Ein ganzes Wochenende lang haben sich die 48 besten angehenden Köche, Hotelfach- und Restaurantfachleute aus 16 DEHOGALandesverbänden im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn gemessen.

Ob Zubereiten und Servieren von Speisen, Cocktails mixen oder Eindecken von festlichen Tafeln, ob Führen von Verkaufsgesprächen oder Warenerkennung: je nach Ausbildungsberuf mussten die Nachwuchskräfte ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen kreieren, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachleuten an wunderschön gedeckten Tischen serviert wurde. Alle Azubis sind bereits Gewinner: Ihr Ticket für den Bundeswettbewerb haben sie gelöst, indem sie den Wettbewerb in ihrem jeweiligen DEHOGALandesverband für sich entschieden haben.

Für Berlin holt Sandra Krumreich aus dem Hilton Berlin die Silbermedaille bei den Köchen. Die 22- Jährige wurde trainiert von der Meistermacherin Thea Nothnagel, welche seit 1990 Ausbilderin im Haus am Gendarmenmarkt ist. Im ehemaligen „Männerberuf“ haben nun die Damen die Mütze auf, denn in diesem Jahr hatten 3 Köchinnen die Nase vorn.

 

Köchin aus dem Hilton Berlin gehört zu den besten Azubis Deutschland’s

Auch Johann Dierking aus dem Intercontinental Berlin kann stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Er belegt den 4. Platz bei den Hotelfachleuten. Für die Restaurantfachfrauen- und männer ging Xiao Xue Zheng aus dem Ellington Berlin ins Rennen und schlug sich wacker.
Die Platzierungen der diesjährigen Meisterschaft:

Beste Köchinnen:
1. Platz: Sandra Hofer, Schloss Hohenkammer, Bayern
2. Platz: Sandra Krumreich, Hilton Berlin
3. Platz: Nadine Köpfle, Kochwerk auf dem OTTO-Campus, Hamburg

Beste/r Hotelfachfrau/-mann:
1. Platz Tobias Köhler, Hotel Mövenpick Hamburg
2. Platz: Sophia Schaller, Budersand Hotel Golf & Spa Sylt, Hörnum/SchleswigHolstein

3. Platz: Bianka Weiß, Landhotel Birkenhof, Neunburg v. Wald/Bayern
Bester Restaurantfachmann:
1. Platz: Stefan Koch, Forsthaus Heiligenberg, BruchhausenVilsen/Niedersachsen

2. Platz: Eric Veelmann, Grandhotel Hessischer Hof, Frankfurt am Main/Hessen
3. Platz: Cüneyt Sengün, A-Rosa Travemünde, Travemünde/Schleswig-Holstein
Beste Mannschaftswertung:
1. Platz Hamburg
2. Platz: Niedersachsen
3. Platz: Bayern

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar