Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am Freitag auf einer festlichen Gala im Berliner Tempodrom zusammen mit der Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Iris Berben, den Deutschen Filmpreis 2014 verliehen.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters betonte in ihrer Rede vor 1900 Gästen aus Politik, Medien und Kultur: "Die Verleihung des Deutschen Filmpreises ist der Glanzpunkt des Jahres für den deutschen Kinofilm und seine Kreativen. Es sind die Entscheidungen der 1600 Mitglieder der Deutschen Filmakademie, die bereits im 10. Jahr die Preisträger selbst wählen. Schon die Nominierungen aus einem wirklich fantastischen Kinojahr 2013 mit einem Marktanteil von 26,8 Prozent deutscher Filme zeigten, dass die Auswahl repräsentativ und sensibel zugleich ist. Als Kulturstaatsministerin freue ich mich über die Qualität und Vielfalt des deutschen Films."

 

Zur Foto-Galerie: Deutscher Filmpreis 2014

Die Preisträger sind:

Bester Spielfilm in Gold
DIE ANDERE HEIMAT
Christian Reitz – Edgar Reitz Filmproduktions GmbH – Regie: Edgar Reitz

Bester Spielfilm in Silber
DAS FINSTERE TAL
Helmut Grasser, Stefan Arndt – Allegro Film, X Filme; Creative Pool – Regie: Andreas Prochaska

Bester Spielfilm in Bronze
ZWEI LEBEN
Dieter Zeppenfeld, Rudi Teichmann, Axel Helgeland – Zinnober film GmbH, B&T Film GmbH, Helgeland Film AS – Regie: Georg Maas

Bester Dokumentarfilm
BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG
Arne Birkenstock, Helmut G. Weber, Thomas Springer – Fruitmarket Kultur und Medien GmbH, Tradewind Pictures GmbH – Regie: Arne Birkenstock

Bester Kinderfilm
OSTWIND
Ewa Karlström, Andreas Ulmke-Smeaton – SamFilm GmbH – Regie: Katja von Garnier

Beste darstellerische Leistung – weibliche Hauptrolle
Jördis Triebel
WESTEN

Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle
Dieter Hallervorden
SEIN LETZTES RENNEN

Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle
Sandra Hüller
FINSTERWORLD

Beste darstellerische Leistung – männliche Nebenrolle
Tobias Moretti
DAS FINSTERE TAL

Beste Regie
Edgar Reitz
DIE ANDERE HEIMAT

Beste Kamera / Bildgestaltung
Thomas W. Kiennast
DAS FINSTERE TAL

Bester Schnitt
Hansjörg Weißbrich
ZWEI LEBEN

Bestes Szenenbild
Claus Rudolf Amler
DAS FINSTERE TAL

Bestes Kostümbild
Natascha Curtius-Noss
DAS FINSTERE TAL

Beste Filmmusik
Matthias Weber
DAS FINSTERE TAL

Beste Tongestaltung
Dietmar Zuson, Christof Ebhardt, Tschangis Chahrokh
DAS FINSTERE TAL

Bestes Drehbuch
Edgar Reitz, Gert Heidenreich
DIE ANDERE HEIMAT

Bestes Maskenbild
Helene Lang, Roman Braunhofer
DAS FINSTERE TAL
Besucherstärkster Film
FACK JU GÖHTE
Bernd Eichinger Preis
DAS MÄDCHEN WADJDA
Ehrenpreis
Helmut Dietl
Der DEUTSCHE FILMPREIS, die LOLA, ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film und mit Preisgeldern von knapp 3 Millionen Euro der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert.

Deutscher Filmpreis 2014 Acht Lolas gehen an ARD-Koproduktionen Edgar Reitz‘ Film „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht" war der große Gewinner des gestrigen Filmpreises, den Das Erste ab 22.45 Uhr zeitversetzt übertrug. Drei Lolas gingen an das bewegende und kunstvolle Filmepos in schwarz weiß, eine Koproduktion von ARD Degeto, BR und WDR/ARTE. Der Film gewann die goldene Lola für den programmfüllenden Spielfilm sowie zwei weitere Lolas für die beste Regie und das beste Drehbuch. Über eine bronzene Lola in der Kategorie „programmfüllender Spielfilm" konnten sich die Produzenten Dieter Zeppenfeld, Axel Helgeland und Rudi Teichmann freuen. Ihr Film „Zwei Leben" (eine Koproduktion mit der ARD Degeto) erhielt außerdem eine Lola für den besten Schnitt, für den Hansjörg Weißbrich verantwortlich zeichnete. Als beste Hauptdarstellerin wurde Jördis Triebel für die Verkörperung der Nelly in dem Film „Westen" (WDR/SWR/RBB/ARTE) ausgezeichnet. Dieter Hallervorden nahm die Lola als bester Hauptdarsteller für die Rolle des Paul in „Sein letztes Rennen" (BR/ARD Degeto/ARTE) entgegen. Der Preis für die beste weibliche Nebenrolle ging an Sandra Hüller in „Finsterworld" (BR/ARTE). Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Preisträger! Die Auszeichnungen zeigen einmal mehr, wie engagiert die ARD im deutschen Kino ist: Acht Lolas für ARD-Koproduktionen, die nach der Kinoauswertung ihr Publikum im Ersten finden werden. Und noch mehr großes Kino im Ersten gibt es den ganzen Sommer lang: Insgesamt 13 Abende mit vielen spannenden und unterhaltsamen Highlights im ‚SommerKino‘ 2014!"

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Deutscher Filmpreis 2014

{gallery}2014/Deutscher-Filmpreis-2014-tempodrom{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar