Die BERLIN RECYCLING Volleys sind Deutscher Meister 2023. Dem Team von Cheftrainer Cédric Enard gelang mit einem hart umkämpften 3:1-Erfolg (25:18, 25:18, 16:25, 27:25) gegen den VfB Friedrichshafen im dritten Match der „Best-of-Five“-Finalserie der entscheidende dritte Sieg. Für die BR Volleys ist es der krönende Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison, in der sie neben der Meisterschaft ebenso den DVV-Pokal und den Bounce House Cup gewonnen hatten und somit das Triple perfekt machten.

Vor 8.553 Fans in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle zeigten sich die Berliner von Beginn an sehr souverän. Dank einer starken Performance, insbesondere in Aufschlag und Block, entschieden sie die Sätze eins und zwei deutlich für sich. Im dritten Satz kamen die Häfler besser ins Spiel und überzeugten vor allem mit einer starken Blockleistung. In Satz vier entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem die Emotionen zwischenzeitlich überkochten. Beim Stand von 6:6 wurde der Friedrichshafener Mittelblocker Andre Brown aufgrund eines sanktionswürdigenden Verhaltens für den Satz hinausgestellt. Das Team von Mark Lebedew musste von da an mit nur noch einem etatmäßigen Mittelblocker auskommen. Diesen vermeintlichen Vorteil konnte Berlin zunächst jedoch nicht nutzen. Vielmehr sah es danach aus, als müsste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Doch mit lautstarker Unterstützung der Fans und einem starken Endspurt, in dem sie drei Satzbälle abwehrten, drehten die Gastgeber den Satz. Der Block gegen Luciano Vicentin zum 27:25 Satzgewinn besiegelte den Sieg. Hierdurch sicherte sich der Hauptstadtclub die siebente Meisterschaft in Folge und den dreizehnten Meistertitel insgesamt. Damit ziehen die BR Volleys mit dem Dauerrivalen VfB Friedrichshafen gleich und teilen sich ab sofort den Titelrekord.

Dementsprechend groß fiel die Freude bei Berlins scheidendem Chefcoach Cédric Enard aus, der sich unter Standing Ovations gerührt an die Fans wandte: „Dieser Abend ist fantastisch. Ich bedanke mich bei allen für die Reise in den vergangenen fünf Jahren, die wirklich großartig war. Die Verbindung mit Berlin wird für immer stark bleiben.“

Die Ehrung des Schiedsrichtergespanns übernahm VBL-Geschäftsführer Daniel Sattler, bevor er gemeinsam mit Maren Fromm, Athletensprecherin des DVV, die Silbermedaillen an den VfB Friedrichshafen übergab. Anschließend überreichten DVV-Präsident René Hecht und Martina Stoof, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der VBL, die Goldmedaillen, ehe Berlins Kapitän Ángel Trinidad die Meisterschale von Martina Stoof entgegennahm.

Von admin