Berlin, 5. Mai 2014. Erstmalig in der Geschichte des Musicals in Deutschland hat heute die DEUTSCHE MUSICAL AKADEMIE in Berlin einen Ehrenpreis verliehen. Der vor wenigen Monaten gegründete Fachverband, zu dessen vorrangigen Zielen es gehört, das Musical als wesentlichen Bestandteil der deutschen und europäischen Kultur zu fördern, ehrte in einer feierlichen Veranstaltung im Foyer der Komischen Oper Berlin den diesjährigen Preisträger Helmut Baumann. Der Deutsche Musical Theater Preis soll von nun an jedes Jahr in verschiedenen Kategorien im deutschsprachigen Raum verliehen werden. „Die Wahl fiel auf Helmut Baumann, weil er wie kein anderer in Deutschland das Genre Musical gepflegt und etabliert hat. Unter seiner Leitung wurde das Theater des Westens in den Achtziger und Neunziger Jahren zu einem Leuchtturm für Musicaltheater in Deutschland. Als Regisseur und Intendant hat er zudem eine Talentschmiede betrieben und damit vielen Darstellerinnen und Darstellern zu ihren Karrieren verholfen“, begründet Norbert Hunecke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Musical Akademie, die Entscheidung.

 

Zur Foto-Galerie: Deutscher Musical Theater Preis verliehen

Drei der bekannten Weggefährtinnen von Helmut Baumann – Ruth Brauer-Kvam, Daniela Ziegler und Angelika Milster – überraschten den Preisträger mit musikalischen Ständchen. Moderiert wurde die Preisverleihung von Thomas Hermanns, Akademie-Mitglied der ersten Stunde. Die Laudatio hielt Hausherr Barrie Kosky: „Musical in Berlin ist gleich Helmut Baumann. Wohl kaum ein anderer hat die Berliner Musical-Landschaft in den vergangenen Jahrzehnten derart geprägt, wie er als Darsteller und Intendant. Daher hat er den ersten Ehrenpreis der Musical Theater Akademie voll und ganz verdient. Masel tov!“

Am Abend feiern zahlreiche Branchen-Vertreter eine Galaparty mit vielen bekannten Überraschungsgästen live auf der Bühne im Quatsch Comedy Club. Damit wird nicht nur der erste Preisträger, sondern auch die wenige Monate zurückliegende Gründung der DEUTSCHEN MUSICAL AKADEMIE gefeiert. Gründungsmitglied Thomas Hermanns: „Ich freue mich sehr, dass die erste Gala der Musical Akademie im Quatsch Comedy Club stattfindet. Wie könnte man symbolträchtiger zeigen, wie fließend die Grenzen zwischen den Genres sind. Es geht uns Theaterleuten doch allen letztlich darum, das Publikum mit dem, was wir auf der Bühne machen, zu erreichen. Wir wollen es unterhalten, zum Nachdenken, Lachen oder Weinen bringen. Dabei spielt es doch gar keine Rolle, welchem Genre etwas zugeordnet wird. Ein weiteres Ziel der Akademie ist es, mit dem Schubladendenken wie ‚U‘ und ‚E‘ Schluss zu machen.“

Der Preisträger Helmut Baumann ist ein Urgestein des Berliner Theaterlebens. Unter seiner Führung wurde das Theater des Westens in Charlottenburg nicht nur zu einer der ersten Adressen der Stadt, sondern auch zum wichtigsten deutschen Repertoiretheater für Musical. Parallel feierte Helmut Baumann als Regisseur und Darsteller Triumphe, allen voran in seiner Paraderolle als ZaZa im Musical „La Cage aux Folles“, in der er weit über 300 Mal auf der Bühne stand. Zuletzt war er in der Jazz-Operette „Ball im Savoy“ auf der Bühne der Komischen Oper zu erleben.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Deutscher Musical Theater Preis verliehen

{gallery}2014/Deutscher-Musical-Theater-Preis-2014{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar