Am 6. Februar 2014 kommt der erfolgreiche amerikanische Animationsfilm "Free Birds" auch in die deutschen Kinos.
Heute war die Deutschlandpremiere von Free Birds in Berlin in der Kulturbrauerei mit den Sprechern Rick Kavanian, Christian Tramitz, Nora Tschirner, Oliver Kalkofe, Jorge Gonzalez und Sante de Santis

In den USA war der Film ein Kassenschlager, demnächst ist das Animationsabenteuer "Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag" auch hierzulande zu sehen. Entwickelt, produziert und animiert wurde die Komödie vom US-amerikanischen Animationsstudio Reel FX (www.reelfx.com) mit End-to-End-Lösungen von Dell.

 

Rick Kavanian, Christian Tramitz, Nora Tschirner, Oliver Kalkofe, Jorge Gonzalez und Sante de Santis präsentieren FREE BIRDS auf der Deutschlandpremiere

Zur Foto-Galerie: Deutschlandpremiere von Free Birds in Berlin

Die Story des Films: Zwei Truthähne reisen in der Zeit zurück, um das Thanksgiving-Menü zu verändern und so zu verhindern, dass ihre Spezies jemals auf die Speisekarte für diesen Feiertag gesetzt wird. Filmstart in Deutschland ist am 6. Februar 2014, die deutschen Stimmen stammen unter anderem von Rick Kavanian, Christian Tramitz, Oliver Kalkofe und Nora Tschirner.

Für Reel FX markiert "Free Birds" einen Meilenstein, da er der erste Animationsfilm des Unternehmens in Spielfilmlänge ist. Diese Herausforderung meisterte das Studio mit einer kompletten Dell-Lösung, die aus Precision-Workstations (1), Latitude-Notebooks (2), UltraSharp-Monitoren (3), PowerEdge-Servern (4) sowie Storage- (5) und Netzwerk-Lösungen (6) des Unternehmens bestand.

Der Film war bereits etwa zur Hälfte fertiggestellt, als sich Reel FX entschied, das Veröffentlichungsdatum um ein ganzes Jahr vorzuziehen. Da durch den neuen Zeitplan die Bilder deutlich schneller gerendert werden mussten, wandte sich das Studio an Dell, um seine Renderfarm unverzüglich und ohne Ausfallzeit zu erweitern. Durch ein Upgrade auf Dell-PowerEdge-C6220-Rack-Server (7) wechselte es von Systemen mit 24 GB auf solche mit 48 GB Arbeitsspeicher und konnte die Prozessorleistung auf zwölf Kerne pro Maschine erhöhen. So gelang es dem Studio, die Renderzeit pro Frame um 30 Prozent zu reduzieren.

Zahlreiche gefiederte Truthähne, Szenen in dichten Wäldern, viele komplexe Effekte – alles Elemente, die sehr viel Rechenpower benötigen. Zur Generierung und Verfeinerung der Bilder nutzten die Gestalter und Animatoren von Reel FX Dell-Precision-T5600-Workstations (8), die die nötige Rechenleistung und High-End-Grafik für den Betrieb professioneller Anwendungen bieten. Für die Verwaltung der dynamischen Software-Umgebung von Reel FX kam die Dell-KACE-K1000-Systemverwaltungs-Appliance (9) zum Einsatz.

Da die Gestalter schnellen Zugriff auf ihre Daten benötigen, spielen auch Netzwerk-Technologien eine wichtige Rolle für das Animationsstudio. Vor einiger Zeit hatte Reel FX deshalb hier seinen Anbieter gewechselt und setzt seitdem komplett auf Netzwerk-Lösungen von Dell. Mit den S55- und S4810-High-Performance-Switches (10) des Unternehmens stieg das Studio dabei von einem 10-Gbit-Backbone auf ein 20-Gbit-Backbone um und konnte dadurch den Netzwerk-Durchsatz deutlich erhöhen.

"Wir sind schon sehr lange Partner von Dell und schätzen den großartigen Kunden-Service. Das Unternehmen ist immer für uns da, wenn es am Ende einer Produktionsphase eng wird. Es wird stets rechtzeitig reagiert und wir haben das Gefühl, dass Dell unser Geschäft versteht", sagt Ross Moshell, Director of Business Technology bei Reel FX. "Außerdem unterziehen wir unsere Maschinen, Prozessoren und Infrastruktur regelmäßigen Benchmarks – und Dell geht dabei immer wieder als Sieger hervor.

INHALT

Hat eigentlich mal jemand die Truthähne gefragt, wie sie Thanksgiving finden? Die beiden unerschrockenen Vögel Jake und Reggie haben dazu eine ganz klare Meinung: Nie wieder Puter als Festtagsbraten! Sofort nehmen sie ihr Schicksal in die eigenen Flügel und machen sich auf zu einem gefiedersträubenden Abenteuer. Mit einer eierförmigen Zeitmaschine reisen sie ins 17. Jahrhundert und landen bei den Pilgern an der amerikanischen Ostküste, die gerade das allererste Thanksgiving feiern wollen – Festtagsbraten inklusive. Alles fein – nur ist die Kiste mit dem Umschreiben der Geschichte nicht ganz so schnell geschaukelt: Reggie verliebt sich nämlich in die heiße (Trut-)Henne Jenny und kriegt Ärger mit seinem Schwiegergockel in spe, während Jakes verrückter Rettungsplan dafür sorgt, dass die ganze Truthahnsippe ins Visier des schießwütigen Dynamite Joe gerät…! In letzter Sekunde flieht Reggie vor dem Chaos, das Jake und er in der Vergangenheit angerichtet haben, zurück in die Gegenwart. Doch will er die anderen Truthähne wirklich einfach ihrem Schicksal überlassen? Da schwillt selbst seiner treuen Zeitmaschine S.T.E.V.E. der Kamm…

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Deutschlandpremiere von Free Birds in Berlin

{gallery}2014/Deutschlandpremiere-Free-Birds-kulturbrauerei{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar