Heute fand im Rahmen einer Matineé in der Deutschen Oper Berlin die umjubelte Deutschlandpremiere von Dustin Hoffmans Regie-Debüt QUARTETT statt. Der Filmemacher und seine Stars Dame Gwyneth Jones, Tom Courtenay und Sheridan Smith, sowie die Produzentin Finola Dwyer und Casting Director Lucy Bevan, wurden am roten Teppich von zahlreichen begeisterten Fans und Presseleuten empfangen. Unter den vielen prominenten Gästen waren unter anderem Jochen Kowalski, Detlev Buck, Sandra Maischberger, Dieter Moor, Bettina Zimmermann, Natalia Wörner und Ulrich Deppendorf.
Nach der Begrüßung durch den Intendanten der Deutschen Oper Dietmar Schwarz, empfingen die rund 1800 Premierengäste im vollbesetzten Opernsaal den Regisseur und sein Starensemble mit anhaltendem Applaus und Standing Ovations. Die Ko-Produzenten und Verleiher von DCM Dario Suter und Joel Brandeis stimmten das Publikum mit einer kurzen Ansprache auf den Film – die erste Filmpremiere, die jemals in der Deutschen Oper stattgefunden hat – ein. Im Anschluss präsentierten sich Dustin Hoffman und seine Stars unter zehn Minuten langem, tosendem Applaus und erneuten Standing Ovations dem begeisterten Publikum. Auf die Frage, wie es sich anfühle nun hier als Regisseur zu stehen und nicht als Schauspieler antwortete Hoffman, er fühle sich gerade nicht so sehr wie ein Regisseur, sondern eher wie ein Tenor in der Mailänder Scala

 

Zur Foto-Galerie: Deutschlandpremiere von QUARTETT mit Dustin Hoffman in der Deutschen Oper Berlin

Zum Inhalt:
Cecily (Pauline Collins), Reginald (Tom Courtenay) und Wilfred (Billy Connolly) leben in einer Residenz für ehemalige Opernsänger. Am 10. Oktober findet, wie jedes Jahr, ein Konzert zu Ehren von Verdis Geburtstag statt. Die Ankunft von Opernstar Jean (Maggie Smith), die einst mit Reggie verheiratet war, mischt das Trio ordentlich auf. Sie mimt noch immer die große Diva und weigert sich, beim geplanten Konzert dabei zu sein. Das von vielen sehnsüchtig erwartete einmalige Konzert rückt immer näher, und ohne Jean können Cecil, Wilf und Reggie nicht auftreten.

Dustin Hoffman gibt mit diesem Film sein Regie-Debüt. Oscar®-Gewinnerin Maggie Smith, der zweimal nominierte Tom Courtenay, Pauline Collins, Billy Connolly und Michael Gambon sind sein Cast. Dieses lebhafte Ensemble sorgt für große Unterhaltung in einer so feinsinnigen wie turbulenten Komödie über die Liebe und das Leben.
Verdis opulenter Melodienzauber begleitet die überraschungsreiche Geschichte, die von Daniel Schmids international gefeiertem Dokumentarfilm „Il Bacio di Tosca“ aus dem Jahr 1984 angeregt wurde. Der Schauplatz des Geschehens in QUARTETT hat ein berühmtes Vorbild: Die „Casa Verdi“ in Mailand. Verdi selbst hat das Altersheim gestiftet.
Gleichzeitig feiert QUARTETT auch den Geburtstag des genialen Komponisten, der sich im Oktober 2013 zum 200. Mal jährt.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Deutschlandpremiere von QUARTETT mit Dustin Hoffman in der Deutschen Oper Berlin

{gallery}2013/Deutschlandpremiere-QUARTETT-Deutschen-Oper-Berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar