Als Anlass war der Eröffnung der Berliner Dependance des Hauses „Pommery“ in der Mohrenstraße. Frau Nathalie Vranken lud
am Abend lud man zum Gala-Dinner in die französische Botschaft am Pariser Platz. Bekocht wurden die 175 Gäste in der Residenz des Diplomaten Maurice Gourdault-Montagne durch den aus Paris herbeigerufenen Sterne-Koch Yannick Alléno . Gedämpfte Muscheln, Bresse-Poularde und ganz viel Champagner für u.a. Iris Berben, Ernst Marx, Anna v. Griesheim, Gräfin Vera v. Lehndorff, Jette Joop, Minu Barati-Fischer und Michael Michalsky.

 

Zur Foto-Galerie: Die Champagner-Marke Pommery feiert ihren 175

Die Mitte des 19. Jahrhunderts war eine fruchtbare Zeit für die Champagne, es wurden gleich mehrere grosse Champagnerhäuser gegründet. So auch das Haus Dubois-Gosset im Jahr 1936. Bereits ein Jahr später wurde daraus Dubois&Greno. 1856 assoziierte sich Greno mit dem Wollenmakler Alexandre Louis Pommery, der jedoch bereits zwei Jahre später sehr jung starb. «Ich habe den Entschluss gefasst, das Geschäft weiterzuführen und das Erbe meines Mannes anzutreten», verkündete die junge Witwe Jeanne Alexandrine Louise, Mutter der noch minderjährigen Kinder Louis und Louise. Es war ein guter Entscheid, wenn auch völlig ungewöhnlich für die damalige Männerdomäne der Champagne: Voller Energie und Umsicht führte sie das Unternehmen zu Erfolg und Ruhm. Sie erkannte die Wichtigkeit der Kommunikation, sie kreierte als Erste den leichten, fruchtigen Stil des Brut-Champagners und baute 1878 das berühmte schlossähnliche Weingut in Reims. Unter dem Anwesen liess sie Gewölbe und Stollen in die Kreidebrüche graben – noch heute lagern dort rund 20 Millionen Champagnerflaschen, vorwiegend das Paradepferd Brut.

Pommery gehört seit 2002 zum Unternehmen Vranken (Heidsieck, Charles Lafitte, Demoiselle, Vranken, Porto Rozès, Listel Wein). An die mutige Witwe erinnert die Cuvée Louise.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Die Champagner-Marke Pommery feiert ihren 175

{gallery}2011/pommery{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar