ZWEI TAGE VOLLES HAUS IM GENRENALE PALAST
35 FILME, 6 PREISE, EIN HOCHKARÄTIGES PANEL UND 100% DEUTSCHER GENREFILM

An den vergangenen zwei Tagen hat das GENRENALE Filmfestival zum dritten Mal während der Berlinale stattgefunden. Die Gastgeber, Produzent Paul Andexel und Regisseur Krystof Zlatnik, luden Filmemacher, Prominente, Branchenvertreter und Genrefans in den GENRENALE Palast.

Die Gästeliste war namhaft: Dominik Graf, Till Kleinert, Michael Proehl, Rainer Matsutani, Philipp Knauss, Tim Wilde, Steffen Groth, Sila Sahin, Simon Böer, Dirk Borchardt, Fiona Erdmann, Anouschka Renzi, Michel und Georgia Guillaume, Tobias Schenke, Eko Fresh, Vincent Krüger, Ulrike Frank, Maike von Bremen, Charles Rettinghaus, Markus Knüfken, Ronald Nitschke und Wolfgang Bahro waren unter den bekannten Gästen des Festivals.

Aber es waren nicht nur Branchengrößen beim einzigen Festival, das dem deutschen Genrefilm gewidmet ist – 2.387 Genrefilm-Fans und Zuschauer kamen zu den sechs Kurzfilmblöcken, 3 Langfilmen, der Preisverleihung und der Podiumsdiskussion. Schaurig-komisch, blutrünstig, sarkastisch, mutig, spannend – im Programm der GENRENALE liefen deutsche Filme auf qualitativ höchstem Niveau. Das zeigte auch die Preisverleihung, in der unter anderem vier Publikums-Preise verliehen wurden.

In der Kategorie „Beste Schauspielerin“ gewann Yvonne Yung Hee für ihre Rolle in „Au Pair“, als „Bester Schauspieler“ wurde Butz Buse („Gummifaust“) ausgezeichnet. Den „What the Fuck“-Preis bekam „Anticupido“ von dem erst kürzlich verstorbenen Regisseur Andreas Pakull. Als „Bester Genrefilm“ wurde „Free Monkey“ ausgezeichnet. Der Hauptsponsor der GENRENALE, TELE 5, vergab außerdem den „Anti-Mainstream“-Preis – „Der Jackpot“ von Malte Wirtz konnte in dieser Kategorie schlussendlich überzeugen. Als besondere Überraschung zeichnete Uwe Boll den Kurzfilm „Berlin Troika“ mit Alexander Khuon mit seinem „The Boll“-Preis aus. “Ein guter Kurzfilm erzählt kurz und knapp eine Story bis zum Boiling Point bzw. überraschenden Schluss. Das macht Berlin Troika perfekt.“, so Uwe Boll in seiner Begründung.

In den ersten beiden Jahren ihres Bestehens konnte die GENRENALE bereits für einiges an Aufsehen sorgen. Im ersten Jahr noch als kostenlose, zweistündige Veranstaltung gestartet, kamen beim zweiten Mal bereits mehr als 650 zahlende Gäste zum Festival des deutschen Genrefilms. In diesem Jahr wurde das Programm zum ersten Mal auf zwei Tage ausgeweitet. Dies war nur durch den Erfolg der Crowdfunding-Kampagne und einige mutige Unterstützer möglich. Zu den Partnern und Sponsoren gehörten TELE 5, UFA FICTION, Agentur SUITED, Action Concept, SYRREAL Entertainment, Chinzilla Films und einige, weitere Medienpartner

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar