DIE PRODUKTE
Poitin (Potcheen – Mondschein) ist ein Gerstenschnaps dessen Name sich von Pot (Topf) ableitet und verweist auf das damals illegale destillieren in kleinen Töpfen. Er gilt als Basis / Ursprung des Irischen Whiskeys und ist eine der ersten destillierten Spirituosen überhaupt.
Premium Poitin, Sherry Cask Finish Poitin und der Mountain Strenght Poitin sind die drei dazugehörigen Produkte, welche aus meiner Sicht, nicht zu letzt wegen des Preises, gerade bei den Mixologen und Barnerds, die auf Neues und Exklusives stehen, Anklang finden werden. Ebenso ist der Double Barrel Whiskey, welcher erst in amerikanischen Bourbon- und dann in spanischen Cherry-Fässern reifte ein völlig neuer Style von irischen Whiskeys. Hier treffen Tradition und Moderne gut zusammen wie ich finde. Der 7- sowie 13-jährige Single-Malt-Whiskey unterlag aufgrund der maritimen Klimaverhältnisse im Osten Irlands optimalen Verhältnissen zur Herstellung. Nicht zu letzt die schon erhaltenen Auszeichnungen sprechen für eine hohe Qualität und guten Anklang.

 
DIE GESCHICHTE
Im 6.-7. Jahrhundert ließ sich der irische Mönch Kevin im schönen Ort Glendalough (Tal der zwei Seen) nieder und gründete eine Abtei, welche schnell viele weitere Anhänger fand. Er selbst lebte eher zurückgezogen im Wald und am Ufer des Sees, umgab sich gern mit Tieren und mied die Menschen eher. Die Abtei entwickelte sich nach Kevins Tod (03.06.618) schnell zu einem Mittelpunkt des christlichen Lebens und nahe dem unteren See entwickelte sich die große Klosterstadt mit einem typisch irischen Rundturm, der Kathedrale und der Sankt Kevins Kirche. Kevin ist auch Patron der Amseln, mit denen er häufig dargestellt wird, da er sich ein Leben im Einklang mit der Natur wünschte und daher angeblich oft von Vögeln begleitet wurde. Das Patronat der Amseln beruht auf der Erzählung, dass eine Amsel in der Fastenzeit, als Kevin mit ausgebreiteten Armen am See betete, ein Ei in seine Hand gelegt haben soll. Kevin sei dann 13 Tage in der Gebetshaltung geblieben, bis das Ei ausgebrütet war und nochmals 13 Tage bis das Junge davonfliegen konnte.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar