Eine Reise in die kaiserliche Vergangenheit – zum Launch der neuen Serie Die Kaiserin lud Netflix heute zu einer rauschenden Soirée in die Große Orangerie auf Schloss Charlottenburg. Die Darsteller*innen Devrim Lingnau, Philip Froissant, Johannes Nussbaum, Melika Foroutan, Almila Bagriacik, Jördis Triebel und Elisa Schlott waren zu Gast. Auf dem Roten Teppich und bei einem Q&A mit Moderatorin Hadnet Tesfai gaben die Schauspieler*innen sowie Showrunnerin Katharina Eyssen, die Regisseur*innen Katrin Gebbe und Florian Cossen sowie die Produzent*innen Jochen Laube, Fabian Maubach und Producerin Annie Schilling spannende Einblicke in die Dreharbeiten. Kostümbildnerin Gabriela Reumer präsentierte Originalkleider aus Die Kaiserin, und eine Tanzperformance untermalte den Abend.

Das Screening der ersten Folge von Die Kaiserin ließ die prominenten Gäste, darunter Lena Klenke, Maxi Mundt, Riccardo Simonetti, Lisa-Marie Schiffner und Mariella Ahrens endgültig in Elisabeths Welt versinken.

Die Kaiserin startet am 29. September weltweit bei Netflix.
Über Die Kaiserin
Als die rebellische Elisabeth („Sisi“) Franz, den jungen Kaiser von Österreich, kennenlernt, bringt die rauschhafte Liebe des Paares das Machtgefüge der Herrscherfamilie durcheinander. Nach der Hochzeit muss sich die junge Kaiserin nicht nur in einer für sie fremden Welt orientieren, sondern sich auch gegen ihre Schwiegermutter Sophie durchsetzen, die bis dahin mächtigste Frau am Wiener Hof. Außerdem stellt Maximilian, der als Zweitgeborener im Schatten seines Bruders Franz steht, die Gefühlswelt von Elisabeth auf eine harte Probe. Während sich an den Grenzen des Habsburger Reiches feindliche Truppen formieren, liegt in Wien eine neue Revolution in der Luft. Elisabeth muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wie hoch der Preis ist, Kaiserin und Hoffnungsfigur für ein ganzes Volk zu werden.Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach (1837–1898), Herzogin in Bayern, wurde 1854 durch die Heirat mit ihrem Cousin Franz Joseph I. Kaiserin von Österreich und später Königin von Ungarn. Ihre Eltern und Geschwister nannten sie Sisi. Geläufiger ist die Schreibweise „Sissi“ – dank der gleichnamigen Kinotrilogie aus den 1950er-Jahren, die Elisabeth erst unsterblich machte.

„Wir hatten zuvor mit Katharina Eyssen und Eva van Leeuwen von Netflix den Dreiteiler Zeit der Geheimnisse für Netflix realisiert“, berichtet Produzent Jochen Laube. „Diese Zusammenarbeit war für alle Beteiligten erfolgreich, sodass wir im Anschluss ein weiteres Projekt mit Netflix angehen wollten. Im Zentrum dieser neuen Serie sollte eine historische Frauenfigur stehen, deren Leben man auch sehr modern erzählen kann. So sind wir gemeinsam auf Kaiserin Elisabeth gekommen und haben uns in ihre Geschichte verliebt.“

„Da auch ich mit den Sissi-Filmen aufgewachsen bin, habe ich im ersten Anlauf gesagt: Auf keinen Fall!“, erzählt Showrunnerin Katharina Eyssen. „Das ist viel zu besetzt – positiv wie negativ. Aber dann bin ich nachts aufgewacht und dachte: Doch, das müssen wir machen.“

Katharina Eyssen wälzte Biografien und entschied schnell, dass in Die Kaiserin nicht nur die Titelheldin im Vordergrund stehen soll. „Ich wollte Franz als gleichwertige, komplexe Figur erzählen. Ebenso seine Mutter Sophie, die eben nicht nur die böse Schwiegermutter ist, sondern eine treibende Kraft in dieser Geschichte.“

„Unsere Serie heißt zwar Die Kaiserin, ist aber eine Familiensaga“, bekräftigt Jochen Laube. „Wir ruhen uns keineswegs auf der Liebesgeschichte aus, sondern bringen auch die politische Lage der Zeit ein. Im Zentrum stehen aber natürlich Elisabeth und Franz. Sie müssen sich als Paar finden, zugleich aber jede*r für sich definieren, wie sie sich trotz aller Anforderungen selbst treu bleiben können. Denn Franz trägt als Kaiser die Verantwortung für ein gigantisches Reich. Noch dazu droht ein Krieg.“

Franz Joseph I. aus dem Haus Habsburg-Lothringen wird mit 18 Jahren Kaiser. 1853 feiert er in Ischl seinen 23. Geburtstag, zu dem viele Verwandte geladen sind – so auch seine Tante Ludovika, Herzogin in Bayern, und deren älteste Töchter Helene und Elisabeth. Franz’ Mutter Sophie und deren Schwester Ludovika haben den Plan geschmiedet, dass der junge Kaiser seine Cousine Helene heiraten soll. Österreich braucht dringend einen Thronfolger, um seine Machtposition zu stärken.

Das Osmanische Reich steht vor dem Zerfall, der russische Zar Nikolaus will Österreich, Europas zweitgrößtes Reich, im Krieg gegen den Sultan an seiner Seite wissen. Die Habsburgermonarchie hat ihr Herrschaftsgebiet über Jahrhunderte auch durch clevere Heiratspolitik stetig erweitert

Über Netflix
Netflix ist mit 221 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern der größte Streaming-Entertainment-Dienst weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Dokumentationen, Spielfilme, Reality- und Comedy-Formate sowie mobile Games in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Inhalte jederzeit, überall und mit fast jedem beliebigen internetfähigen Endgerät unbegrenzt streamen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. Die Wiedergabe der ausgewählten Titel kann dabei ganz ohne Werbeunterbrechungen jederzeit gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden.

Von admin