Zum zweiten Mal fand am 21. März 2016 zum Frühlingsanfang weltweit das internationale Gastronomie-Event „Goût de France/Good France“ statt. Mehr als 1500 Köche auf 5 Kontinenten sind von einer internationalen Jury unter der Leitung des Starkochs Alain Ducasse ausgewählt worden, um an dieser Hommage an die französische Küche mitzuwirken.
In Deutschland stellen 16 Restaurants ein in der Abfolge festgelegtes Menü vor, das dem klassischen Dîner à la française alle Ehre erweist.
Auch die Französische Botschaft in Berlin ist wie im vergangenen Jahr wieder dabei. Ihr Chefkoch Wilfried Bancqart und Roel Lintermans (Waldorf Astoria Berlin) bereiteten für 100 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien ein französisches Menü vor.

Zum Menu des 21.3 in der Französische Botschaft

Marinierter Wildbarsch an Zitronenjus, geliertes Extrakt aus der Topinambur Wurzel, Menton-Zitronenmousse und Kaviar aus Aquitanien

Kaisergranat «terre de sienne » an grünen Linsen, Birnen und Mango

Geschmorter Ochsenschwanz auf einen Bett aus Grünkohlblättern, glasiertes feines Gemüse an Trüffeljus

Geschmortes Kalbsfilet an jungem Spinat, Thai-Pomelo, Sellerie, grünem Curry und kräftigem Jus

Tête de Moine an Mohnblütenschaum und Nuss Crumble

Passionsfruchtcreme mit Guanaja Schokolade Sorbet aus exotischen Früchten

 

Zur Foto-Galerie: Dîner "Goût de France" in der Französischen Botschaft

Am 1. März präsentierte Botschafter Philippe Etienne, der Deutschlanddirektor der französischen Tourismuszentrale Atout France, Christian Kergal, sowie die Küchenchefs Wilfried Bancqart (Französische Botschaft), Patrick Le Guern (Patrick’s Seafood N°1 Düsseldorf) und Roel Lintermans (Waldorf Astoria Berlin) das Ereignis und stelten die Menüs vor.
Der Weinexperte Sébastien Visentin vom Weinhandel Vin sur vin diffusion erläuterte zudem das genussvolle Zusammenspiel von Wein und Speisen.
Goût de France/Good
Vom Sternerestaurant bis zum Bistro – auch Restaurants in Deutschland sind dazu aufgerufen, sich an dem Event zu beteiligen!
Die Teilnahmevoraussetzungen sind dabei für die Ausgabe 2016 vereinfacht worden, um den Gastronomen mehr Flexibilität zu erlauben. Das Menü muss demnach nur noch eine Vorspeise, mindestens einen Hauptgang, eine Käseauswahl und ein Dessert enthalten.
Auf eine verbindliche Linie legen die Organisatoren allerdings wert: Jedes Menü muss für eine bewusste Küche stehen, die mit wenig Fett, Salz und Zucker auskommt und die dem Gemüse eine wichtige Rolle zuweist. Das Motto "Gut essen" gilt für Mensch und Umwelt.
Das Projekt Goût de France / Good France ist im Bereich Kommunikation breit aufgestellt, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre Kochkünste und Traditionen optimal zu vermarkten. Dabei können sie sich auf die aktive Unterstützung der Französischen Botschaft und des Büros von Atout France in Deutschland sowie auf die Medienpartner, France Media Monde und TV5 Monde, verlassen.

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Foto-Galerie

Dîner "Goût de France" in der Französischen Botschaft

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Von admin

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