Angesichts der Corona-Pandemie wurde auch im Jahr 2021 aus der großen DKMS LIFE Charity-Gala dreamball der dreamday, der am 22. September 2021 stattgefunden hat. Die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE nutzte diesen Tag, um die Öffentlichkeit im Rahmen eines digitalen Presse-Events, moderiert von Barbara Schöneberger, über ihre Arbeit für Krebspatient:innen und das Engagement ihrer Unterstützer:innen und Sponsoren zu informieren. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der DKMS LIFE Spendenkampagne, denn ohne den dreamball bleiben wichtige Spenden an die gemeinnützige Organisation aus. Doch „Krebs macht weiterhin keine Pause“ und so setzt DKMS LIFE die Kampagne aus dem letzten Jahr in überarbeiteter Form fort. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der neuen kostenlosen Seminarangebote für Krebspatient:innen, die erstmalig auch einen Online-Workshop für männliche Krebspatienten umfassen.

 

Bereits zum zweiten Mal konnte der dreamday als jährliches Highlight-Event der DKMS LIFE aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht live stattfinden. Das enge Miteinander der Patient:innen, Botschafter:innen, Unterstützer:innen und Sponsoren im gewohnten Umfang musste aus Sicherheitsgründen abgesagt und auf eine Hybrid-Veranstaltung ausgewichen werden: Per Live-Stream wurde die Spendengala meinungsführenden Redakteuren, Verlegern und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um Patient:innen Raum für ihre bewegenden Erfahrungen zu geben.

Der dreamday wurde aus dem nhow Hotel in Berlin live übertragen. Prominente Gäste wie Guido Maria Kretschmer, Angelina Kirsch und Nilam Farooq nahmen gemeinsam mit weiteren Unterstützer:innen vor Ort an dem Presse-Event teil. Die Botschafter:innen Sylvie Meis, Lena Gercke und Riccardo Simonetti wurden bei der Gesprächsrunde digital eingebunden. Stellvertretend für alle Betroffenen, die an den DKMS LIFE Patientenprogrammen teilnehmen, standen in diesem Jahr fünf Patient:innen im Mittelpunkt des dreamday sowie der aktuellen Spendenkampagne. Anna, Hanna, Michael, Sevda und Sigrid wollten mit ihren Auftritten Mut machen, aufklären und zu Solidarität mit Krebspatient:innen aufrufen. Zu den prominenten Gesichtern auf dem Yellow Carpet zählten u.a. Aria Adams, Saina Bayatpour, Philipp Boy, Petra van Bremen, Manuel Cortez, Isabel Edvardsson, Anna Hiltrop, Jay Khan, Matthias Killing, Phenix Kühnert, Alexander Mazza, Diana zur Löwen, Nico Stank und Sina Tkotsch. Ein Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von Max Mutzke, der für musikalische Unterhaltung sorgte.

Glücklicherweise konnte DKMS LIFE auch in diesem Jahr wieder auf hochkarätige Sponsoren des dreamday zählen. Als Hauptsponsoren engagierten sich in diesem Jahr Gillette Venus und L’Oréal Paris zusammen mit den Co-Sponsoren Coty und Eau Thermale Avène. Weitere Partner waren ghd und comma. Während des Events kamen alle Unterstützer zu Wort und berichteten über ihr Engagement für die DKMS LIFE Patientenprogramme.

Hilf uns mit deiner Spende – DKMS LIFE Spendenkampagne für Krebspatient:innen

Nach über einem Jahr Pandemie ist das Leben weiter eingeschränkt. Darunter leiden besonders Krebspatient:innen. Viele Hilfsangebote finden nicht in gewohnter Form statt und dringend benötigte Spendengelder bleiben aus. Vor diesem Hintergrund hat DKMS LIFE eine neue Spendenkampagne lanciert, die zu Solidarität mit Krebspatient:innen aufruft. Als Kampagnengesichter bitten die Krebspatient:innen Anna, Hanna, Michael, Sevda und Sigrid um Unterstützung für die Patientenprogramme der DKMS LIFE und berichten davon, was ihnen die Teilnahme an einem der kostenfreien (Online-)Seminare geschenkt hat: Stärke, Hoffnung, Lebensmut, Lebensfreude und Kraft. Gleichzeitig werben auch die prominenten DKMS LIFE Botschafter:innen Guido Maria Kretschmer, Lena Gercke, Sylvie Meis, Angelina Kirsch und Riccardo Simonetti um Spenden.

Denn DKMS LIFE ist zur Finanzierung der für Teilnehmer:innen kostenfreien Patientenprogramme ausschließlich auf Spenden und Sponsorings angewiesen. „Nach über einem Jahr Pandemie ist das Leben weiter eingeschränkt. Darunter leiden besonders Patient:innen. Viele Hilfsangebote finden nicht in gewohnter Form statt und dringend benötigte Spendengelder bleiben aus. Gerade jetzt müssen wir Aufmerksamkeit schaffen ─ Aufmerksamkeit für Krebspatientinnen und -patienten und Aufmerksamkeit für unsere wichtigen Patientenprogramme. Denn genau jetzt ist die Zeit krebskranken Menschen Hoffnung, Lebensmut und Zuversicht zu schenken. Am dreamday machen wir gemeinsam mit unseren engagierten Unterstützern darauf aufmerksam: Denn Krebs macht auch weiterhin keine Pause“, erklärt DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri.

Die multimediale Kampagne wird pro bono durch Medienpartner veröffentlicht und durch die Kreativagentur TBWA unterstützt. Die Kampagnenbilder sind in Zusammenarbeit mit Fotograf Rui Camilo entstanden. Offizielle Sponsoren der Kampagne sind Gillette Venus und L’Oréal Paris. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Spende unter www.krebsmachtkeinepause.org

DKMS LIFE baut Unterstützungsangebot für Krebspatient:innen weiter aus

Seit mehr als 25 Jahren bietet DKMS LIFE sehr erfolgreich look good feel better Kosmetikseminare für Patientinnen in Therapie an. Mehr als 170.000 krebskranke Mädchen und Frauen konnten schon daran teilnehmen. Viele Krebspatient:innen wünschen sich aber weitere Angebote, um die Lebensqualität während und nach der Therapie zu stärken. „Nun möchten wir noch mehr Betroffenen neue Hoffnung und Lebensfreude schenken. Daher sind wir im September mit fünf neuen Online Seminarformen in eine erste Pilotphase gestartet“, so Ruth Neri.

Ziel ist der langfristige Ausbau des DKMS LIFE Patientenprogramms durch Prüfung neuer Seminarinhalte in der direkten Umsetzung. Alle Seminare sind kostenlos, dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden und finden in kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmer:innen online statt. Die Anmeldung erfolgt über die DKMS LIFE Website und die Teilnehmer:innen erhalten vorher alle benötigten Materialien und Produkte bequem und kostenfrei nach Hause geschickt. „Unsere Mission ist es, Patient:innen während der Krebstherapie Mut, Hoffnung und Lebensfreude zu schenken. Wir sind uns sicher, dass die Erweiterung unseres Seminarangebots auf Männer und die neuen Themengebiete Entspannung, Haare, Fotografie und Singen eine echte Bereicherung für diese Mission bedeuten“, erklärt Elke Neujahr, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKMS und Geschäftsführerin DKMS LIFE: „So werden wir unsere Mission weiter intensivieren: Wir möchten möglichst vielen krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut schenken, sie während ihrer Therapie unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv beeinflussen.“ Weitere Informationen zu dem look good feel better Patientenprogramm und den neuen Pilotseminaren unter www.dkms-life.de/seminare und www.dkms-life.de/pilotseminare

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