Der erste Sieger der bett1ACES in Berlin heißt Dominic Thiem! Der Österreicher, die Nummer 3 der Welt, setzte sich im Finale am Mittwoch gegen den italienischen Weltranglisten-Achten Matteo Berrettini auf Rasen im Steffi-Graf-Stadion des LTTC „Rot-Weiß“ e.V. nach einer Spielzeit von knapp 90 Minuten mit 6:7 (4/7), 6:4 und 10-8 durch.

Wegen der starken Regenfälle konnte das Endspiel erst mit mehrstündiger Verspätung starten, die Zuschauer wurden für ihre Geduld aber belohnt. Im ersten Satz zeigten sich beide Spieler bei eigenem Aufschlag souverän. Berrettini wackelte nur beim Stand von 6:5 für Thiem und Einstand bei eigenem Aufschlag kurz, Thiem setzte einen Smash aber ins Netz. In der Folge ging der Satz in den Tiebreak, in dem Thiem bereits mit 4:1 führte, sich jedoch durch einen Doppelfehler aus dem Konzept bringen ließ und keinen Punkt mehr machte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wehrte der Österreicher zwei Breakbälle ab, nahm Berrettini seinerseits den Aufschlag zum 4:3 ab und servierte danach souverän aus. Die Entscheidung fiel im Match-Tiebreak, in dem Thiem nichts mehr anbrennen ließ. Er verwertete schließlich seinen dritten Matchball zum 10:8 und krönte sich damit zum Premierensieger der bett1ACES auf Rasen.

Auf der Pressekonferenz nach dem Match gestand Thiem auch ein Quäntchen Glück ein: „Wie ich den Breakball zu Beginn des zweiten Satzes mit einem völlig falschen Half-Volley abgewehrt habe, das war schon echt glücklich.“ Vom Sieg selbst war Thiem auch überrascht, denn: „Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass Matteo auf Rasen der Favorit ist. Dazu war es noch schneller als sonst, weil es so feucht war. Wir haben gutes Tennis gezeigt, deshalb freue ich mich auch sehr über diesen Sieg.“

Der zweite Wettbewerb der bett1ACES startet am Freitag auf Hardcourt im Hangar 6 des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Dort wird auch das wegen des Starkregens verschobene Rasen-Finale der Damen zwischen der Ukrainerin Elina Svitolina und der Tschechin Petra Kvitova nachgeholt. Julia Görges muss nach ihrer am Montag erlittenen Knöchelverletzung passen und wird im Hangar durch das 18-jährige deutsche Talent Alexandra Vecic ersetzt.

Matteo Berrettini wird auf Hardcourt ebenfalls nicht mehr dabei sein, er hat schon seit längerer Zeit einen Urlaub eingeplant. An seiner Stelle wird der starke Russe Karen Khachanov antreten. Thiem macht sich wegen der Umstellung keine Sorgen: „Es ist immer leichter, von Rasen auf einen anderen Belag zu wechseln als umgekehrt. Die Location im Hangar soll richtig cool sein und ich freue mich schon sehr darauf!“

Von admin