eBay hat in Berlin zum ersten Mal eine eigene Modekollektion präsentiert. 13 sommerlich feminine Kleidungstücke wurden von der afrikanische Designerin Doreen Mashika exklusiv für das Onlineversandhaus entworfen. Die junge Modeschöpferin aus Sansibar hatte zuvor den kenianischen Wettbewerb „African Designers for tomorrow“ gewonnen, mit dem eBay eigens für den Entwurf seiner neuen Kollektion zusammengearbeitet hat. Ab 7. Juli dieses Jahres werden die streng limitierten Kleidungsstücke im Verkauf erhältlich sein

 
Bunt wie sein Schriftzug kommt die neue Modekollektion von eBay daher. Als Partner und Hauptsponsor des afrikanischen Wettbewerb „African Designers For Tomorrow“ will das Unternehmen jungen Nachwuchsdesignern aus Afrika eine Plattform in Europa bieten und seinen Kunden lebensfrohe Mode präsentieren, die sich bewusst von gängigen Klischees abhebt. Als frisch gebackene Gewinnerin des in Kenia ausgetragenen Konntest‘, durfte Doreen Mashika als erstes afrikanisches Nachwuchstalent ihre Handschrift bei eBay Fashion hinterlassen. Die Sansibarerin hat die Jury – um die Chefin der deutschen Vogue Christiane Arp – mit einer bunten Kollektion überzeugt, weil sie mit ihrem schlichten und farbenfrohen Design die afrikanische Mode geschickt mit europäischen Trends vereint. Ziel der eBay Modelinie sei es nämlich eine Brücke von Afrika nach Europa zu schlagen, weil diese auch einen wichtigen Teil der Erfolgsgeschichte des Internet-Versandhauses ausmache, erklärt Nina Pütz, die Chefin der Sparte Fashion und Lifestyle bei eBay in Deutschland.

Der Anfang der Idee, afrikanische Mode für Europa zu produzieren, entwickelte sich durch das sozial ausgelegte Unternehmen Fashion Africa 245. Das ehemalige kenianische Model Waridi Schrobsdorff hat FA245 gegründet und damit auch den Wettbewerb „African Designers For Tomorrow“ ausgerufen, mit dem Ziel die Entwicklung der afrikanischen Modeindustrie voranzutreiben und die lokalen Märkte zu stärken. Dafür werden die Teilnehmer des Wettbewerbs nicht nur nach ihren Ideen gefragt, es wird auch in sie investiert. In gezielten Schulungen und Trainings werden Europäische und Afrikanische Erfahrungen zwischen den Teilnehmern ausgetauscht.

Das Ergebnis dieses Wettbewerbs und dieses Austauschs ist nun die in Berlin vorgestellte eBay-Kollektion, deren Kleidungsstücke einmalig produziert werden und streng limitiert sind. Sie richten sich an Frauen, die Eleganz und Farbe und vor allem die warme Jahreszeit lieben. Die weich fallenden Stoffe und lockeren Schnitte der Ein- und Zweiteiler spiegeln die sommerliche Leichtigkeit der afrikanischen Strände und seinem Meer so wider, dass selbst an europäischen Regentagen Urlaubsstimmung aufkommen dürfte. Neben der klassischen Damenoberbekleidung gehören auch handgefertigte Accessoires zu der Capsule Collection, die teilweise in Afrika produziert wurden. Dazu gehörten beispielsweise perlenverzierten Armbänder mit Goldelementen und langen Ketten mit Quastenanhänger. Die Besonderheit der Accessoires steckt dabei im Detail, denn durch ihre kleinen Besonderheiten wirken die Stücke zwar verspielt, verlieren aber niemals ihre Eleganz, so wie die geradlinige Clutch in Zebraoptik. Der Trick ist, dass die Wildheit von Farben und Mustern durch klare Formen neutralisiert wird. Damit hat Doreen Mashika in dieser ersten Kollektion ein wundervoll spezielles Design mit Wiedererkennungswert präsentiert.

von Claudia Denecke

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar