Helene Fischer war am Donnerstagabend nicht nur Gastgeberin der ECHO-Verleihung 2014, sondern auch zweifache Preisträgerin. Bei der im Ersten live aus der Messe Berlin übertragenen Musikgala erhielt sie für ihr fünffach mit Platin ausgezeichnetes Album „Farbenspiel“ den ECHO für das „Album des Jahres“. Darüber hinaus gewann sie in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“. Bereits am Vorabend hatte Helene Fischers Produzent Jean Frankfurter für „Farbenspiel“ den Produzenten-ECHO entgegengenommen. Ebenfalls zwei Trophäen gingen an Avicii. Der schwedische DJ landete mit „Wake Me Up“ den „Hit des Jahres“ und wurde zudem in der Kategorie „Künstler Electronic Dance Music“ ausgezeichnet.

 

Zur Foto-Galerie: ECHO 2014:

Tim Bendzko ist bester Künstler National, Ina Müller wurde zur besten deutschen Künstlerin gekürt, und The BossHoss gewannen den ECHO für die beste Gruppe Rock/Pop National. Weitere ECHOs gab es für Birdy, Santiano, Max Herre, die Sportfreunde Stiller, Adel Tawil, Beatrice Egli, Die Toten Hosen u.v.a. Der ECHO für das Lebenswerk ging an Yello. Peter Maffay wurde für sein soziales Engagement gewürdigt.
Zum 23. Mal verlieh die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), den Deutschen Musikpreis ECHO. Als „Künstler Rock/Pop National“ konnte Tim Bendzko die Auszeichnung entgegennehmen, beste Künstlerin in diesem Bereich wurde Ina Müller. Als beste deutsche Band hatten am Ende The BossHoss aus Berlin die Nase vorn. Beste „Künstlerin Rock/Pop International“ wurde die englische Sängerin Birdy. Santiano setzten sich in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ durch, und Max Herre gewann als „Künstler Hip-Hop/Urban National“. Die Sportfreunde Stiller freuten sich über die Trophäe als beste deutsche „Gruppe Rock/Alternative“, während als beste internationale Band dieser Kategorie Volbeat aus Dänemark einen ECHO mit nach Hause nehmen konnten. Den ECHO als beste Künstlerin im Bereich Crossover erhielt die amerikanische Geigerin Lindsey Stirling. Mit dem Preis für ihr Lebenswerk ehrte die Deutsche Phono-Akademie das Duo Yello. Die Laudatio auf die beiden Schweizer Künstler Dieter Meier und Boris Blank hielt ihr Landsmann, der Moderator Max Moor. Stellvertretend für die Peter Maffay Stiftung wurde Peter Maffay nach einer Laudatio von Tim Bendzko ebenfalls ein ECHO überreicht. Der Preis würdigt das beispielhafte soziale Engagement der Stiftung. Zum erfolgreichsten deutschen Newcomer wurde Adel Tawil gekürt, der im vergangenen Jahr sein erstes Solo-Album veröffentlichte. Als erfolgreichster internationaler Newcomer bekam auch die Schweizerin Beatrice Egli einen ECHO. Den zehnten ECHO ihrer Karriere erhielten Die Toten Hosen in der Kategorie „Erfolgreichster Live-Act National“. Über ihren zweiten ECHO freute sich die Österreicherin Christina Stürmer, die für ihren Hit „Millionen Lichter“ den in Kooperation mit den jungen Radio-Programmen und Popwellen der ARD verliehenen „Radio-ECHO“ entgegennahm. Zum besten Video wurde über den Musikstreamingdienst AMPYA der Clip „Halt dein Maul“ von dem Comedy-Trio Y-
Titty gewählt. In weiteren Kategorien gewannen Depeche Mode, Eminem und Die Ärzte. Wie im Vorjahr ging der ECHO in der Kategorie „Künstler Rock/Pop International“ an Robbie Williams; der englische Superstar erhielt damit den neunten ECHO seiner Karriere. Als „Partner des Jahres“ wurde die TV-Show „Circus HalliGalli“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ausgezeichnet. Der diesjährige Kritikerpreis ging bereits am Vorabend im Rahmen eines Charity Dinners an den Hamburger Elektro-Musiker DJ Koze, dessen Album „Amygdala“ die Jury am meisten überzeugte. Die ECHO-Gala 2014, bei der nationale und internationale Topstars wie Kylie Minogue, Shakira, Die Fantastischen Vier, Birdy, Peter Maffay oder James Blunt auftraten, wurde von der Kimmig Entertainment GmbH produziert. Mit dem seit 1992 verliehenen Deutschen Musikpreis ECHO zeichnet die Deutsche Phono-
Akademie jährlich die erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler
Musik-Künstler aus.

Die Preisträger

Album des Jahres National/International HELENE FISCHER – „FARBENSPIEL“
Künstler Rock/Pop National TIM BENDZKO
Künstler Rock/Pop International ROBBIE WILLIAMS
Künstlerin Rock/Pop National INA MÜLLER
Künstlerin Rock/Pop International BIRDY
Gruppe Rock/Pop National THE BOSSHOSS
Gruppe Rock/Pop International DEPECHE MODE
Künstler/Künstlerin/Gruppe
Deutschsprachiger Schlager HELENE FISCHER
Künstler/Künstlerin/Gruppe
Volkstümliche Musik SANTIANO
Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration
Hip-Hop/Urban National MAX HERRE
Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration
Hip-Hop/Urban International EMINEM
Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration
Electronic Dance Music National/International AVICII
Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration
Rock/Alternative National SPORTFREUNDE STILLER
Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration
Rock/Alternative International VOLBEAT
Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration
Crossover National/International LINDSEY STIRLING
Erfolgreichster Newcomer National ADEL TAWIL
Erfolgreichster Newcomer International BEATRICE EGLI
Hit des Jahres National/International
AVICII –
„WAKE ME UP“
Erfolgreichste Musik-DVD-/Blu-ray-Produktion
National
DIE ÄRZTE –
„LIVE – DIE NACHT DER DÄMONEN“
Produzent/Produzentin/Produzententeam National
JEAN FRANKFURTER FÜR HELENE
FISCHER – „FARBENSPIEL“
Erfolgreichster Live-Act National DIE TOTEN HOSEN
Würdigung des Lebenswerkes YELLO
Partner des Jahres CIRCUS HALLIGALLI
Handelspartner des Jahres MICHELLE RECORDS
Würdigung für soziales Engagement PETER MAFFAY STIFTUNG
Bestes Video National
Publikumsvoting über die Internetseite des
Musikstreamingdienstes AMPYA
Y-TITTY – „HALT DEIN MAUL“
Radio-ECHO in Kooperation mit den jungen Radio-Programmen und Popwellen der ARD
CHRISTINA STÜRMER – „MILLIONEN LICHTER“
Kritikerpreis National DJ KOZE – „AMYGDALA“

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

ECHO 2014:

© Fotos:Markus Nass / Le Matin

{gallery}2014/echo-2014{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar