Am Sonntagabend ist die Verleihung des ECHO Klassik 2015 im Rahmen einer großen Gala im Konzerthaus Berlin gefeiert worden. Der Musikpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der klassischen Musik, die in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben wurde. Ausrichter ist die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI). Nina Eichinger und Rolando Villazón führten als bestens aufeinander eingespieltes Moderatorenduo kenntnisreich und unterhaltsam durch die Gala, die noch am selben Abend vom ZDF ausgestrahlt wurde und ab sofort in der ZDF-Mediathek zu sehen ist. Im Anschluss an die Preisverleihung trafen sich Preisträger, Moderatoren und Laudatoren mit zahlreichen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur ECHO Klassik-Night.

Die Verleihung eröffnete Jonas Kaufmann als Sänger des Jahres. Weitere Preise erhielten unter anderem Elīna Garanča, Pablo Heras-Casado, Lang Lang, David Garrett, Sonya Yoncheva, Maurice Steger, Nemanja Radulović und Andreas Ottensamer, überreicht von Thomas Gottschalk, Fritz Karl, Johannes B. Kerner, Mirjam Weichselbraun und Wigald Boning. Ein besonders emotionaler Moment war die Verleihung des ECHO Klassik für das Lebenswerk an den Ausnahmepianisten und -künstler Menahem Pressler, den Gründer des legendären Beaux Arts Trios. Die Laudatio hielt Geiger Daniel Hope, der Pressler seit vielen Jahren auch musikalisch eng verbunden ist. Pressler bedankte sich sichtlich bewegt. Er könne sich glücklich schätzen, heute noch das zu tun, was „die größte Freude“ sei: zu musizieren. „Ich hatte ein Trio, ich spiele Solo, ich darf so viele Sachen tun, ich kann all diese Süßigkeiten probieren und dann auch mit euch teilen, und das ist eben das Große, das Wunderbare.“

 

Zur Foto-Galerie: ECHO KLASSIK 2015

Blitzlichtgewitter für die Preisträger vor Ort

Viele der in 22 Kategorien ausgezeichneten Preisträger des ECHO Klassik 2015 konnten das Blitzlichtgewitter am roten Teppich genießen und die Preisverleihung live im Konzerthaus Berlin miterleben. Besonders groß war die Freude bei Andreas Ottensamer, Sonya Yoncheva und dem Aurora Orchestra, die die Auszeichnung zum ersten Mal in den Händen hielten. Für die Geigerin Tianwa Yang war es ebenfalls ein ganz besonderer Abend: wurde sie noch im letzten Jahr als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet, bekam sie heute einen ECHO Klassik als Instrumentalistin des Jahres überreicht. Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI, äußerte sich sehr zufrieden: „Eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen bewegenden Auftritten – ein großartiger Abend für alle Künstler, die Zuschauer vor Ort und natürlich für die Klassik insgesamt. Ich bin davon überzeugt, dass sich diese Stimmung dank unseres Partners ZDF direkt auch in die heimischen Wohnzimmer übertragen hat.“

Alexandre Tharaud
Andreas Ottensamer
Artemis Quartett
Aurora Orchestra
Avi Avital
Bartek Nizioł, Denis Severin,Tatiana Korsunskaya
Boston Early Music Festival, Vocal & Chamber Ensembles, Paul O’Dette, Stephen Stubbs
Bryan Hymel
C Major Entertainment
Cameron Carpenter
casalQuartett
Christian Tetzlaff, Orchestre de Paris, Paavo Järvi
»Classic Scouts« des Musikfestivals Heidelberger Frühling
Concert Royal Köln
cpo (jpc)
David Garrett
David Orlowsky Trio
David Zinman
Detmolder Kammerorchester, Alfredo Perl, Gerhild Romberger, Stephan Rügamer
Deutsche Grammophon
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Dorothee Oberlinger, Ensemble 1700, Vittorio Ghielmi, Il suonar parlante
Elīna Garanča
Emmanuel Pahud, Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini
Florian Noack
Freie Grundschule Wernigerode an der FIT-Ausbildungs-Akademie gGmbH
Friedrich Wilhelm Rödding, MDG
Giovanni Antonini, Il Giardino Armonico
Grigory Sokolov
Helbling Verlag mit Ugis, Praulins, Michala Petri, Malte Arkona, Klaas Stok, SWR Vokalensemble Stuttgart
Isabelle Faust, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado
Jonas Kaufmann
Joyce DiDonato
Kammerakademie Potsdam
Kirill Gerstein
Kronos Quartet
Lang Lang
Lang Lang International Music Foundation
Lapland Chamber Orchestra, John Storgårds, Carolina Eyck, Annu Salminen
Maurice Steger
Menahem Pressler
Nemanja Radulović
Norbert Busè
Norddeutscher Kammerchor
Patricia Petibon
Philippe Jaroussky, Karina Gauvin
Piotr Anderszewski
Quatuor Ébène
Riccardo Chailly, Gewandhausorchester Leipzig
Sonya Yoncheva
Sophie Pacini
Steffen Schleiermacher
The Metropolitan Opera Orchestra and Chorus, David Robertson
Tianwa Yang
Trio Lézard
Valer Sabadus, Hofkapelle München, Alessandro De Marchi
Vilde Frang
Warner Classics

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

ECHO KLASSIK 2015

{gallery}2015/ECHO-KLASSIK-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar