Am Sonntagabend feierte die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), die Verleihung des ECHO KLASSIK 2016 mit einer großen Gala im Konzerthaus Berlin. Der in diesem Jahr zum 23. Mal verliehene Preis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der klassischen Musik. Durch die Verleihung, die noch am gleichen Abend im ZDF ausgestrahlt wurde, führte Thomas Gottschalk. Im Anschluss an die Gala trafen sich Preisträger, Moderator und Laudatoren mit zahlreichen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur ECHO KLASSIK-Night im Foyer des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt. Der ECHO KLASSIK 2016 ist ab sofort in der ZDF-Mediathek zu sehen. Die Liste der Preisträger des ECHO KLASSIK 2016 liest sich wie ein Who’s who der klassischen Musik. So nahm die Starsopranistin Anna Netrebko, die im Laufe des Abends auch auftrat, ihre Auszeichnung als „Sängerin des Jahres“ aus den Händen der Entertainerin Barbara Schöneberger entgegen. Tenor Andrea Bocelli gab ebenfalls eine Kostprobe seines Könnens. Der Preis in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ wurde ihm von Box-Legende Henry Maske überreicht. Der Countertenor Philippe Jaroussky wurde von der Jury zum „Sänger des Jahres“ gekürt. Die Laudatio hielt die amerikanische Bestsellerautorin Donna Leon.
Nachwuchskünstlerin am Saxophon ist Asya Fateyeva, der der ZDF-Wissenschaftsmoderator Dirk Steffens einen Preis überreichte. Über eine Auszeichnung in der Kategorie „Ensemble/Orchester“ durften sich die Mitglieder von German Brass freuen. Ihr ECHO KLASSIK wurde ihnen durch den Schauspieler und Moderator William Cohn überreicht. Die Laudatio auf Alfred Brendel, der in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, hielt Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

 
Insgesamt wurde der ECHO KLASSIK 2016 in 22 Kategorien verliehen. Zu den weiteren Preisträgern gehören in diesem Jahr Stars wie der Tenor Jonas Kaufmann, der Geiger Pinchas Zukerman, die Cellistin Sol Gabetta und die Sopranistin Olga Peretyatko. Für die Einspielung einer neuen, multimedial angelegten Version von Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ wurden zudem Rocksänger Campino von der Band Die Toten Hosen und das Bundesjugendorchester unter der Leitung von Alexander Shelley geehrt. Eine posthume Auszeichnung ging an den im März verstorbenen Dirigenten Nikolaus Harnoncourt und das Orchester Concentus Musicus Wien. Zu den ausgezeichneten Nachwuchskünstlern gehören neben Asya Fateyeva auch Andrè Schuen, Aurelia Shimkus, Edgar Moreau und Yury Revich. Eine Übersicht über alle Preisträger gibt es auf www.echoklassik.de.

Neben Anna Netrebko und Andrea Bocelli traten weitere Preisträger auf der Bühne des Konzerthauses Berlin auf, darunter Khatia Buniatishvili, Asya Fateyeva, German Brass, Philippe Jaroussky und Olga Peretyatko.

„In der Klassikszene gibt es kaum einen Event, bei dem derartig viele großartige Musiker zusammenkommen wie beim ECHO KLASSIK“, so BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke. „Dabei geht es nicht in erster Linie um den Glamourfaktor, sondern vor allem um die geballte musikalische Qualität, vom Nachwuchstalent bis zum bereits etablierten Künstler, die diese Verleihung an einem Ort und zu einem einzigen Zeitpunkt konzentriert. Wir haben heute Abend viele sehr bewegende Momente erleben dürfen. Und ich bin überzeugt, dass sich die einzigartige Stimmung im Konzerthaus dank der gelungenen Inszenierung unseres Partners ZDF auch auf das Fernsehpublikum übertragen hat. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir unsere Zusammenarbeit verlängern und das ZDF auch in den kommenden zwei Jahren Medienpartner des ECHO KLASSIK ist!“

„Klassik für Kinder“: Campino erhält ECHO KLASSIK 2016 gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester und Dirigent Alexander Shelley Berlin,

Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), zeichnet eine neue multimediale Version von Sergej Prokofjews musikalischem Märchen „Peter und der Wolf“ mit dem ECHO KLASSIK 2016 in der Kategorie „Klassik für Kinder“ aus. Die unter dem Titel „Peter und der Wolf in Hollywood“ zum 80. Geburtstag des Originals veröffentlichte Neufassung wurde vom Bundesjugendorchester unter der Leitung von Alexander Shelley, dem Chefdirigenten der Nürnberger Symphoniker, eingespielt. Den Part des Erzählers übernahm in der deutschsprachigen Fassung Campino, der Sänger der Rockband Die Toten Hosen. Die Preisträger haben ihre Auszeichnungen am Sonntag, dem 9. Oktober, im Rahmen einer Gala im Konzerthaus Berlin persönlich entgegengenommen. Das ZDF überträgt die von Thomas Gottschalk moderierte Verleihung des ECHO KLASSIK am 9. Oktober ab 22:00 Uhr.

‚Peter und der Wolf in Hollywood‘ ist ein sehr spannendes und innovatives Projekt, das ein junges Publikum auf spielerische und zugleich ernsthafte Weise an klassische Musik heranführt“, so BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke. „Das multimediale Konzept macht die Neufassung zu einem zeitgemäßen Gesamtkunstwerk, das Kindern auf Augenhöhe begegnet. Dabei entwickelt der besondere Mix aus Skulptur, Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video und natürlich Musik einen ganz eigenen Charme. So wie hier hat man die unsterbliche Geschichte von ‚Peter und Wolf‘ noch nicht erlebt. Doch was das Wichtigste ist: Die Magie des Originals bleibt ungebrochen.“

„Mir hat die Teilnahme an ‚Peter und der Wolf in Hollywood‘ großen Spaß gemacht“, sagt Campino. „Es ist ein schönes Gefühl für mich, den Kindern von heute mit dieser tollen neuen Adaption einer Geschichte, die mich in jungen Jahren ebenfalls berührt hat, den Weg in die Klassik zu öffnen. Dass ich einmal einen ECHO KLASSIK erhalten würde, hätte sich meine Mutter nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt. Ich widme ihn meinem alten Musiklehrer Herrn Hermann.“

Bei „Peter und der Wolf in Hollywood“ handelt es sich um eine echte Neuinterpretation von Sergej Prokofjews Klassiker – mit neuem Text und moderner Rahmenhandlung. Das Konzept katapultiert das Original aus dem Jahr 1936 ins 21. Jahrhundert und verlegt die ursprünglich im ländlichen Russland spielende Geschichte ins Kalifornien von heute. Dabei erweitern die 2 Produzenten das musikalische Märchen für Kinder zur interaktiven App, in die auch die Werke anderer großer Komponisten wie Richard Wagner, Gustav Mahler oder Erik Satie eingeflochten werden. Kreiert wurde das Projekt unter der Regie von Doug Fitch und Edouard Getaz von der New Yorker Firma Giants Are Small in Zusammenarbeit mit Deutsche Grammophon. In der englischsprachigen Fassung übernimmt Rockstar Alice Cooper die Rolle des Erzählers.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar