Die erste Damen-Siegerin bei den bett1ACES in Berlin heißt Elina Svitolina! Die 25-jährige Ukrainerin setzte sich am Freitag auf Hardcourt im Hangar 6 des ehemaligen Flughafens Tempelhof gegen die Tschechin Petra Kvitova (WTA-Rang 12) mit 3:6, 6:1 und 10-5 im entscheidenden Match-Tiebreak durch. Das Finale hatte am Mittwoch wegen Dauerregens nicht auf Rasen im Steffi-Graf-Stadion des LTTC „Rot-Weiß“ e.V. durchgeführt werden können.

In einem von vielen Breaks geprägten ersten Satz behielt die zweifache Wimbledon-Siegerin Kvitova zunächst noch mit 6:3 die Oberhand. Im zweiten Durchgang ging Svitolina rasch mit einem Break 2:0 in Führung. Beim Stand von 3:1 wehrte die Weltranglisten-Fünfte drei Breakbälle in Folge von Kvitova ab – die vorentscheidende Phase im zweiten Satz. Svitolina legte noch ein Break zum 5:1 nach und servierte danach zum Gleichstand aus.

 

Im Match-Tiebreak gab Svitolina das Heft nicht mehr aus der Hand und holte sich mit einem souveränen 10-5 in der Kurzentscheidung sowohl den Match- als auch den Turniersieg. Mit den ungewohnten Bedingungen im Hangar 6 hatte die Ukrainerin keine Probleme: „Beim Training habe ich schon immer wieder auf das Flugzeug (Rosinenbomber, Anm.) vor dem Hangar geschaut und daran denken müssen, welche historische Bedeutung er hat. Aber heute während des Matches habe ich das alles ausschalten können.“

Von admin