Während die meisten kostbaren Oldtimer bereits ihren Winterschlaf angetreten haben, treffen sich am 18. Dezember ab 18 Uhr Oldtimerfreunde aus Berlin und Brandenburg zum Weihnachtsessen unter dem Motto „Mit Öl und Benzin“. Eingeladen haben wieder Franz-Friedrich Prinz von Preußen, Leiter des Concours bei den „24 Runden von Du Pont“, und Prof. Kai Desinger, Inhaber der historischen Tankstelle an der Glienicker Brücke und Veranstalter der „24 Runden von Du Pont“. „Eine Winterpause gibt es bei uns nicht, aber bei dieser Witterung verzichten die meisten OldtimerFans auf eine Ausfahrt mit ihrem Liebling. Bei uns kann man ganzjährig Oldtimer-Flair schnuppern und sich mit Gleichgesinnten austauschen“, erläutert Desinger. Hier bieten die regelmäßigen Oldtimer-Treffen des Freundeskreises den idealen Rahmen für „Benzingespräche“, denn schließlich versprüht die denkmalgeschützte, ehemalige NITAG Tankstelle aus den 30er Jahren, die 2012 aufwendig saniert und renoviert wurde, ein authentisches Flair vergangener Zeiten und in einigen Monaten beginnt schließlich schon wieder die nächste Saison.

 

Weihnachtsessen für die Berlin-Brandenburger Oldtimerfreunde „Mit Öl und Benzin“
Donnerstag, 18. Dezember 2014 ab 18 Uhr
25 Euro für das 2-Gänge Menü aus knuspriger Ente und Bratapfel
Reservierung unter 0331 / 87 09 32 – 72 oder reservierung@garagedupont.de
www.garagedupont.de Garage du Pont, Berliner Straße 88, 14467 Potsdam
Öffnungszeiten: Täglich Mo – Fr von 11.00 bis 23.00 h, Sa – So von 9.00 bis 23.00 h, Feiertags von
9.00 bis 23.00 h; Oldtimer-Museum: Führung auf Anfrage vor Ort, Eintritt frei

Desinger kombiniert in der „Garage Du Pont“ an der Glienicker Brücke ganzjährig automobiles Lebensgefühl mit typisch französischer Landhaus-Küche samt regionalem Touch und bietet zudem separate Räume für Tagungen und Feiern. Höhepunkt der Garage Du Pont sind neben der exzellenten Küche die automobilen Exponate, die aus privaten Sammlungen stammen und kostenfrei besichtigt werden können, darunter ein originaler Le Mans Rennwagen Simca 8 Dého “Le Mans“ von 1939, ein Simca 8 Sport Cabrio, das an der Rally Monte Carlo teilgenommen hat, und ein Citroen 11B Cabrio von 1938 mit einer Schweizer Sonderkarosserie von Willi Bernath – eines der letzten noch existierenden Exemplare weltweit. Damit die Oldtimer-Fans am 18. Dezember voll auf ihre Kosten kommen, werden zum Zwei-Gänge Menü mit knuspriger Ente und Bratapfel auch historische Rennfilme gezeigt. Zigarrenliebenden Oldtimerfans steht zudem nach dem Essen ein separater „Havanna Club“ in der exklusiven Weinlounge zur Verfügung. Auch das Interieur von Restaurant und „Eventlocation“ orientiert sich an der Geschichte des Ortes, der mit seinen originalen NITAG-Zapfsäulen schon damals ein Wahrzeichen der Mobilität war. Originale Foto-Abzüge aus den 50er Jahren versprühen die Eleganz und Spannung der berühmten Rennen von Le Mans, während aufgearbeitete Citroen DS-Rücksitze aus den 60iger Jahren oder ausgestopfte Säcke der französischen Post auch mal zum Sitzen dienen. Seltene alte Emailleschilder, Leuchtreklamen oder Werbeskulpturen klassischer Marken, die zum Teil auf Antikmärkten und in Antiquariaten in Frankreich erworben wurden, tragen zum „savoir vivre“ und dem französischen Flair verschiedener Epochen bei.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar