Ab sofort kocht Egger das, was im swissôtel für ihn als Schweizer naheliegt: Original Schweizer Gerichte mit Top-Produkten aus dem Umland. Zum Auftakt der neuen Karte lädt Küchenchef André Egger am 4. November zur Restaurant-Party und Eröffnung der Fonduesaison mit Schweizer Käsefondues.
Vier Landwirte stellen ihre Produkte vor, die Egger und sein Team zu Schweizer Gerichten von der neuen Karte verarbeitet: Gräuchti Forälle, Engadiner Wildconsommé, Zander Chnusber, Züri Gschnätzlets und Vermicelles als Dessert. Die Gerichte der verschiedenen Stationen werden ergänzt durch Schweizer Weine, Käsefondues und ein Schokobuffet mit hausgemachten Milchschnitten. Ein Affineur des innovativen Berner Unternehmens Jumi stellt hierzulande seltene Käsesorten zu einem Käsebuffet zusammen, während auf der Terrasse die Schweizer Matterhorn Gondel erneut für bis zu vier Gäste geöffnet wird. Hier serviert Egger im Winter verschiedene Käsefondues in gemütlicher Atmosphäre.

 
Küchenchef André Egger: „Mit unserer neuen Karte entwickeln wir uns in die richtige Richtung. Unsere Gerichte klingen nicht nur nach Schweiz, sie schmecken auch so. Die Schweizer kochen gesund, mit regionalen, hochwertigen Produkten und auf hohem Niveau – das machen wir hier ebenso.“ So liegt es nahe, mit guten Produzenten aus der Region eng zusammen zu arbeiten. „Der Austausch zwischen Land und Stadt erwies sich manches Mal jedoch als schwierig und die Produkte aus dem Umland gelangen oft nicht so einfach auf unsere Teller in Berlin“, sagt Egger. Daher arbeitet er mit der regionalen Handelsplattform Kochwiese zusammen. Die neue Initiative vermittelt zwischen Landwirten und Köchen.

Egger ließ sich zu einer konsequenten Schweizer Karte durch den neuen General Manager Michael Möcking inspirieren, der seit Sommer erneut die Führung des swissôtels übernahm. Möcking leitete das Haus schon einmal von 2005 bis 2011.
Für die Zukunft sehen wir das 44 wie eine Art Hofladen, in dem der Gast hervorragende Schweizer Küche und die besten importierten Schweizer Lebensmittel erhält“, freut sich Egger. Den Anfang macht der Kühlschrank des Schweizer Feinkostladens ‚Chuchichächtli’, der seit Kurzem im Restaurant installiert ist.

Die Restaurant 44 Party kostet 44 Euro pro Person. Das Restaurant 44 ist täglich von Montag bis Samstag von 18 – 22 Uhr geöffnet. Reservierungen: +49 30 220102288 oder restaurant44.berlin@swissotel.com. Augsburger Straße 44, 10789 Berlin.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar