Am Donnerstag den 25.09 um 10 Uhr wurde zur feierlichen Eröffnung der Mall of Berlin gebeten.
Zur feierlichen Eröffnung nahmen der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen,
Wirtschaft und Ordnung Herr Carsten Spallek,
Herrn Dr. Huth den feierlichen Akt der Eröffnung der Mall of Berlin vor.

Mit dem Leipziger Platz No.12, der Mall of Berlin hat Berlin ein neues Zentrum für Fashion und Lifestyle erhalten, wie es dies in London, Paris und New York schon lange gibt mit einer Markenvielfalt, die Ihresgleichen sucht.

 

Zur Foto-Galerie: Eröffnung des Stadtquartiers Leipziger Platz, Mall of Berlin

Wowereit vorab: „Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall kann Berlin noch immer bedeutende Lückenschlüsse feiern. Die neue ‚Mall of Berlin‘ stellt den Charakter des Leipziger Platzes wieder her. Berlin freut sich über ein neues attraktives Stück Innenstadt, das einen neuen Anziehungspunkt auch für die Gäste unserer Stadt darstellt. Ich danke dem Investor Harald G. Huth, der sich wiederholt und an mehreren Standorten in Berlin immer wieder als engagierter Mitgestalter unserer Stadt gezeigt hat, und wünsche der Mall auch wirtschaftlich Erfolg.“

Der Investor der neuen Einkaufs-Meile "Mall of Berlin", Harald Huth, wehrt sich gegen den Begriff "Shopping-Center" für das Projekt.
Es handele sich vielmehr um eine Art überdachte Fußgängerzone, sagte Huth am Donnerstag bei Radio Berlin vom rbb: "Shopping-Zentren sind immer sehr nach innen orientiert; das Projekt, das wir haben, korrespondiert mit außen. Wir wollen, dass die Menschen […] denken, sie sind in der Stadt und nicht in irgendeinem künstlichen Bereich."
Das so genannte Stadt-Quartier am Leipziger Platz in Mitte stelle eine Verbindung dar zwischen dem Potsdamer Platz und der Friedrichstraße, sagte Huth. Es werde ein Weg geschlossen, auf dem man kulturelle Erlebnisse -wie einen Besuch am Holocaust-Mahnmal und dem Brandenburger Tor- mit etwas funktionellem wie Einkaufen verbinden kann.
"Diese Trampelpfade, die es ja sonst in jeder Stadt gibt, die haben wir in Berlin einfach nicht, weil wir im zweiten Weltkrieg so zerrissen worden sind, mit unserem Einzelhandel und den kulturellen Standorten."

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Eröffnung des Stadtquartiers Leipziger Platz, Mall of Berlin

{gallery}2014/eroeffnung-mall-of-berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar