Am 3. Dezember öffnet in der Nikolaistraße in Hannover Deutschlands größtes Premiumkino seine Türen: Nach einem aufwändigen, liebevollen Umbau finden zukünftig über 2.200 Kinogäste in 10 Sälen einen bequemen Ledersessel mit verstellbarer Rückenlehne, in den Logen sogar mit Fußhocker. Das ASTOR verknüpft die große Tradition der Filmtheater mit innovativer Kinotechnik, außergewöhnlichem Service und einem einzigartigen Komfort. „Das nennt man wohl ´back to the roots´“, freut sich Hans-Joachim Flebbe, Ideengeber und gemeinsam mit Geschäftspartner Heinz Lochmann auch Investor für das zukünftige Premiumkino im Herzen Hannovers. In der Nikolaistraße mit der Idee vom GROSSEN Kino die „Renaissance“ der Filmtheater. Von hier aus setzte sich das Erfolgskonzept der sogenannten MULTIPLEX-Kinos in ganz Deutschland durch. Schon damals gemeinsam dabei: Hans-Joachim Flebbe und sein Architekt, Heinz-Jürgen Schuhmacher. Direkt nach der Eröffnung war das Hannoveraner Kino mehrere Jahre das besucherstärkste Kino in Deutschland. Inzwischen ist das damalige Erfolgskonzept an seine Grenzen gestoßen – Zeit für die nächste, große Kino-Innovation:
Das neue ASTOR, ein Grand Cinema nach dem Vorbild des Berliner ZOO PALAST, will seinen Gästen etwas Besonderes bieten. Eine Hommage an die großen Zeiten der Filmtheater in den 50er und 60er Jahren, an deren Amosphäre und Architektur, die nun kombiniert werden mit dem einzigartigen Komfort eines Premiumkinos. Auf 2.200 Ledersesseln mit variabler Rückenlehne, beweglicher Sitzfläche und großzügigem Reihenabstand werden die Kinogäste in 10 Sälen ihren Platz finden. Auch der Service wird neue Maßstäbe setzen: In den Logen – mit Fußhockern – kümmert sich ein Bedienservice am Platz um die Gäste. Garderobe, Gastronomieangebote auch außerhalb des bisher „kinoüblichen“, zum Beispiel Gemüsesticks, Käseplatten, Wein und Champagner – sowie eine neue Lounge für die Logengäste werden das Wohlfühlangebot abrunden.

 

ASTOR Grand Cinema – Fakten:
Über 2.200 Ledersessel mit verstellbaren Rückenlehnen in 10 Sälen,
alle Kinos ausgestattet mit 7.1-Sound. Reihenabstand minimal 1,32m
im Parkett- sowie 1,80m im Logenbereich. Logenanteil etwa 25%.
Die zehn Säle im Überblick:
Kino 1: 210 Plätze, Leinwand 65qm, 2D/3D
Kino 2: 474 Plätze, Leinwand 181qm, 2D/3D
Clubkino 3: 92 Plätze, Leinwand 45qm, 2D/3D
Clubkino 4: 92 Plätze, Leinwand 45qm, 2D
Laserprojektion
Kino 5: 122 Plätze, Leinwand 60qm, 2D
Laserprojektion
Kino 6: 136 Plätze , Leinwand 60qm, 2D
Laserprojektion
Kino 7: 282 Plätze, Leinwand 110qm, 2D
Kino 8: 546 Plätze, Leinwand 181qm, 2D/3D, DOLBY ATMOS
4K-Doppelprojektion
Kino 9: 122 Plätze, Leinwand 60qm, 2D/3D
Kino 10: 136 Plätze, Leinwand 60qm, 2D/3D
Größte Leinwände in Kino 2 und 8: 20,8 x 8,7 Meter
Mitarbeiter: etwa 120
Lounge: für Logengäste, mit Begrüßungsgetränk
Parken: 400 Plätze im APCOA Parkhaus Karolinenstraße (4 Std./€2,50)
Kino-Hotline: Tel.: 01805 – 333 966*
Reservierung: www.astor-grandcinema.de
Adresse: Nikolaistraße 8, 30159 Hannover
Architekten: Schuhmacher + Mafi Architekten, Hannover
Betreiber: Zwei-Freunde-Betriebs-GmbH

Moderne, digitale Bildprojektion – in vielen Sälen auch in 3D – und beeindruckende Dolby 7.1. Soundsysteme auf dem neuesten Stand der Technik in allen Sälen machen den Kino.Noch mehr, einen echten „Hinhörer“ für 3D Raumklang, bietet Saal 8 mit dem DOLBY ATMOS-Soundsystem. Neu für Hannover sind zudem die beiden Clubkinos, die als gemütlich-stilvolle Bibliotheken gestaltet werden. Die Wände säumen hier Bibliotheksregale mit echten Büchern: Kinobesucher werden eingeladen, neue mitzubringen. Die gesamte Neugestaltung des Kinos wurde von Architekt Schuhmacher in nur gut fünf Monaten bewerkstelligt, „in einer Geschwindigkeit, an die ich kaum glauben konnte“, freut sich Flebbe. Sein Dank sowie der seines Partners Heinz Lochmann gilt aber auch den Projektleitern Paul Heinen und Markus Raab, die stets Sorge dafür zu tragen hatten, „dass am Ende alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb des Kinos geschaffen wurden.“ Das Ziel ist es, den Gästen einen entspannten Filmgenuss zu ermöglichen. Dafür werden über 100 Mitarbeiter im Einsatz sein. Die einzigartige Kombination aus Service, Komfort und Technik wird auch die kinoentwöhnten Fernsehzuschauer wieder zurück ins Kino locken. Das neue ASTOR Grand Cinema – innovatives Kino für Hannover.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar