Was für ein Event. Endlich mal hinter die Kulissen schauen; am 29. April 2023 fand im legendären KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens, in Berlin die Erste Küchenparty statt. Die Veranstaltung lockte nicht nur zahlreiche Besucher aus Berlin, sondern, da der Termin mitten in das Galerie Weekend fiel, auch Angereiste an. Wer kann schon sagen er war im KaDeWe in der Küche.

Die Gäste konnten sich auf eine unvergessliche Nacht freuen, denn die Küchenparty des KaDeWes war nicht nur eine einfache Verkostung von Speisen und Getränken. Vielmehr wird den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis geboten: Die Köche des Hauses präsentieren ihre kulinarischen Kreationen in den verschiedenen Sektionen des Küchenbereich. Dabei durfte man den Profis über die Schulter schauen und sich von ihren Kochkünsten inspirieren lassen.

Neben den verschiedenen Ständen der Köche gab es auch zwei Bars an denen man sich mit erfrischenden Drinks und Cocktails verwöhnen lassen konnte. Dabei wurde besonderer Wert auf die Qualität der Getränke gelegt, denn auch hier sollte das kulinarische Erlebnis im Vordergrund stehen.

Die Gäste waren begeistert von der Vielfalt der Speisen und Getränke die ihnen geboten wurden. Von klassischen Gerichten wie Bouillabaisse mit Prawn Sicks bis hin zu exotischen Kreationen wie Shabu Shabu vom Bavette oder aus der asiatischen Küche unterschiedliche Sushi-Varianten, Iberico Schinken wurde Hauch dünn angeschnitten. Also war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele der Gäste hielten sich besonders lange bei den Sylter Austern auf, welche auf verschiedenen Geschmacksrichtungen angerichtet wurden. Mit Gemüsebett und Hollandaise, mit Champagnerkraut und Trüffelbutter oder mit Speck und Worchestersoße.
Besonders interessiert waren die Besucher daran, mit Köche ins Gespräch zu kommen um von ihrem Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten zu profitieren. Diese waren gern bereit den Gästen zu zeigen, wie man ein perfektes Gericht zubereitet.

Auch das Ambiente trug zum Gelingen der Veranstaltung bei: Die einzelnen Sektionen des Küchenbereich des Kaufhauses waren kunstvoll dekoriert und luden die Gäste zum Verweilen und Genießen ein. Die Atmosphäre war entspannt und locker, was dazu beitrug, dass sich die Besucher sofort wohl fühlten. Ein DJ spielte Lateinamerikanischen Rhythmen und eine Jazzband lud zum Tanzen ein.


Nach diesem ganzen Schlemmen wurde der hinteren Bereich mit einer Vielfalt an Süßspeisen wie unterschiedlichste Eis Varianten mit Marshmallows oder Früchten, Japanese Pancakes und Schokoladene in unendlich vielen Geschmack Sorten eröffnet. Dem renommierten Brot des Hauses wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wir konnten zuschauen wie das Brot zubereitet und gebacken wurde.

Bei gutem Wein und Käse wurde der Abend abgeschlossen, Hagen Hoppenstedt der Sommelier des KaDeWe kredenzte persönlich den Gästen seine Weinempfehlung.

Die KaDeWe Küchenparty 2023 war ein voller Erfolg und bewies erneut, warum sie zu den Top-Events der Berliner Gastronomieszene zählt. Die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt, konnten sich inspirieren lassen und hatten eine unvergessliche Nacht in einem der bekanntesten Kaufhäuser der Stadt. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der KaDeWe Küchenparty!

Von admin