NEUE MIETER BEI BIKINI BERLIN BENSIMON – ROECKL – MORNIN‘ GLORY – JACKS BEAUTY DEPARTMENT – MUJI – YELLOW CURATED – ONEPIECE

Seit Anfang November vergrößert BIKINI BERLIN mit sieben neuen Store-Konzepten erneut sein Angebot. Neben einem neuen Mieter im ersten Obergeschoss und zwei neuen Anbietern in den BIKINI BERLIN BOXES präsentieren sich außergewöhnliche Marken für einen begrenzten Zeitraum in der Concept Mall. „Wir freuen uns sehr, dass wieder so einzigartigen Brands in die Concept Mall von BIKINI BERLIN gezogen sind“, erklärt Kai-Uwe Ludwig, Geschäftsführer Bayerische Hausbau. Die französische Schuhmarke BenSimon wird ein fester Bestandteil der Concept Mall. Roeckl und Mornin‘ Glory bereichern das Angebot bei den BIKINI BERLN BOXES. JACKS beauty department, MUJI, Yellow Curated und OnePiece runden das breite Angebot an hochwertigen Marken und exklusiven Labels in der Concept Mall ab.

 
BENSIMON
Das französische Label BenSimon wurde vor über 30 Jahren mit seinen zeitlos sportlichen Tennisschuhen bekannt. BIKINI BERLIN begrüßt das Label Mitte Dezember als festen Bestandteil der Concept Mall. Auf 37 Quadratmeter präsentiert BenSimon im ersten Obergeschoss erstmals in Deutschland ein ausgewähltes Sortiment, bestehend aus sportlich eleganten Schuhen und Accessoires.

ROECKL
Das traditionsreiche Familienunternehmen Roeckl, seit 175 Jahren Synonym für feinste Lederhandschuhe und Premium-Accessoires, hat am 18. November 2014 eine BIKINI BERLIN BOX bezogen. Dort präsentiert das Unternehmen sein hochwertiges Sortiment aus Handschuhen und Strickaccessoires für den Winter. Roeckl steht für das Zusammenspiel aus Tradition und Moderne, kombiniert mit zeitlosem Design, exzellenter Qualität sowie Liebe zur Handwerkskunst. MORNIN‘

GLORY
Ab dem 1. Dezember begrüßt BIKINI BERLIN mit Mornin` Glory einen neuen Mieter in den BIKINI BERLIN BOXES. Der Berliner Online-Shop bietet exklusive Produkte für den Mann rund um das Thema Rasur. Mit dem Einzug in eine BOX feiert Mornin` Glory sein Store-Debüt.

JACKS BEAUTY DEPARTMENT
Ab sofort können sich Besucher auf die hochwertigen Kosmetik-Produkte von JACKS beauty department freuen. Noch bis Ende Januar präsentieren Miriam Jacks und ihr Team auf 390 Quadratmeter im ersten Obergeschoss von BIKINI BERLIN exklusive High-End Kosmetik für Damen und Herren. Neben den sorgfältig ausgewählten Produkten von internationalen Marken wie Nouba, Make-up Designory, Ellis Faas, Grown Alchemist und Brooklyn Soap Company, steht die typgerechte und persönliche Beratung jedes Kunden im Vordergrund. Der Beauty-Salon bietet zudem eine eigene Hairstyling- und Nail-Bar sowie verschiedene Make-up Stationen. Zusätzlich bietet ein Barbier einmal pro Woche seinen Service an.

MUJI
Das japanische Lifestyle-Label MUJI hat am 26. November auf 270 Quadratmetern einen temporären Store im Erdgeschoss von BIKINI BERLIN eröffnet. MUJi bedeutet „keine Marke – gute Produkte“ und steht für minimalistisches Design, ressourcenschonende Produkte und pure Funktionalität. Das Sortiment reicht von Schreibwaren und Büroartikel über Kosmetikaufbewahrungen und Kleidung bis hin zu Haushaltsgeräten und Möbeln. Dabei stammen die Entwürfe der Produkte von namhaften internationalen Designern aus aller Welt, die jedoch anonym bleiben. Denn MUJI-Produkte sollen nicht durch bekannte Namen überzeugen, sondern vielmehr durch ihre Nützlichkeit.

YELLOW CURATED
Die Berliner Vertriebsagentur Yellow Lemon vertritt zahlreiche internationale Interior-Design Brands und präsentiert bis Ende Januar 2015 ihren ersten Yellow Curated Store auf 260 Quadratmeter im ersten Obergeschoss von BIKINI BERLIN. Das exklusive Sortiment setzt sich aus ausgewählten Vintage-Stücken, Design-Unikaten, edlen Berber Teppichen und außergewöhnlichen Accessoires zusammen. Darunter Marken wie Hans Wegner, Arne Jacobsen, Charles & Ray Eames, Oskar Zieta, NiceNiceNice und Corga.

ONEPIECE
Das 2007 gegründete norwegische Label OnePiece steht für einzigartige Freizeitbekleidung. Seit dem 14. November ist das Label mit einem temporären Store auf 230 Quadratmeter im ersten Obergeschoss von BIKINI BERLIN vertreten. OnePiece ist eine Kombination aus Jogginghose und Kapuzenshirt, verbunden mit einem einzigen Reißverschluss. Der Einteiler für Erwachsene besticht durch extra weiche Baumwolle, hohen Tragekomfort und ist in vielen verschiedenen Farben, Größen und Mustern erhältlich.

DIE ERSTE WINTERSAISON BEI BIKINI BERLIN: EISLAUFBAHN, VIDEO-INSTALLATION UND BESONDERE WEIHNACHTSAKTIONEN FÜR GROSS UND KLEIN SORGEN FÜR NEUE HIGHLIGHTS IN DER CITY WEST
Die Concept Mall von BIKINI BERLIN ist die Adresse für Weihnachtsshopping in der Hauptstadt.
Mit sorgfältig ausgewählten Boutiquen, Concept- und Flagship-Stores sowie temporären Shop Konzepten, unter anderem in den BIKINI BERLIN BOXES, bietet BIKINI BERLIN ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis. Zur Wintersaison 2014/2015 präsentiert BIKINI BERLIN, neben einer designorientierten winterlichen Dekoration in der Concept Mall, eine außergewöhnliche Kunst-Projektion auf der West-Fassade, besondere Weihnachtsaktionen sowie eine Eislaufbahn auf der Dachterrasse.
EISLAUFBAHN
Ab dem 1. Dezember 2014 hat die City West wieder eine Eislaufbahn. Diese ist auf der Dachterrasse von BIKINI BERLIN zu finden und bis zum 25. Februar 2015 täglich, auch sonntags, von 12:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgen die BIKINI BERLIN Winterhütten um die Eislaufbahn. Das kulinarische Angebot stammt dabei zum Teil aus der Markthalle IX aus Kreuzberg. Auf der Website informiert BIKINI BERLIN über das Programm auf der Eisfläche wie zum Beispiel DJ-Sets, Eisstockschießen und Themenabende
Eintrittspreise Eislaufen: 2,50 €, ermäßigt 1,50 € je 1,5h-Block
Leihgebühr Schlittschuhe: 3,50 €, ermäßigt 2,50 € inkl. Spind
Spindgebühr: 1,50 €

Die Ermäßigung gilt für Kinder von 3 bis 14 Jahren sowie für Schüler mit einem gültigen
Schülerausweis.
Der Eislaufbetrieb erfolgt in folgenden Zeit-Blöcken:
10:00 – 11:30 Uhr nur nach Voranmeldung
12:00 – 13:30 Uhr
14:00 – 15:30 Uhr
16:00 – 17:30 Uhr
18:00 – 19:30 Uhr
20:00 – 21:30 Uhr
Geschlossen: 25./26.12.2014; 1.1.2015

ADVENTSKALENDER
Ganz unter dem Motto „Schönes Schenken“ startet BIKINI BERLIN zur Weihnachtszeit eine besondere Verlosungsaktion: An allen 31 Tagen im Dezember präsentieren die Stores der Concept Mall einmalige Geschenkideen. BIKINI BERLIN verlost diese exklusiven Überraschungen

Weiterschenken oder als kleine Aufmerksamkeit an sich selbst. Die Teilnahme an der weihnachtlichen Gewinnaktion ist über www.bikiniberlin.de möglich.

KUNST-PROJEKTION
Seit Anfang November wird die West-Fassade der Concept Mall mit einer avantgardistischen
dreidimensionalen Videoanimation bespielt. Ein komplexes Zusammenspiel aus Musik, Licht und
Animations-Technik lässt jeden Betrachter für einige Minuten in eine magische Welt tauchen.
Die einzigartige Kunst-Projektion entstand in Zusammenarbeit mit der Barthelmess Group und
dem Bremer Unternehmen Urban Screen, welches sich bereits für eine viel beachtete Videoinstallation auf der Fassade des Opernhauses in Sydney verantwortlich zeichnete. Die Videoinstallation ist bis zum 31. Dezember täglich von 17 bis 22 Uhr, mit vier Aufführungen pro Stunde, zu sehen.

BIKINI BERLIN – REHABILITIERUNG EINES BERLINER SYMBOLS
Mitten im westlichen Zentrum Berlins, direkt am Berliner Zoo und gegenüber des Hotels Waldorf
Astoria sowie der Gedächtniskirche, befindet sich ein Ort jenseits konventioneller Architektur,
Stadtplanung und herkömmlicher Shoppingmalls: BIKINI BERLIN. Zu dem Areal des ehemaligen
„Zentrums am Zoo“ aus den 1950er Jahren gehören das Bikinihaus gegenüber dem
Breitscheidplatz, das Große Hochhaus am Hardenbergplatz, das Kino Zoo Palast, das kleine
Hochhaus mit dem 25hours Hotel sowie ein Parkhaus.
REVITALISIERUNG DES HISTORISCHEN ZOOBOGENS
BIKINI BERLIN steht für die Rehabilitierung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles von
1957, des historischen Zoobogens, und die umfassende Revitalisierung des früher so
dynamischen und attraktiven Standorts. Der Masterplan mit seiner einzigartigen Kombination
aus Shopping, Arbeiten, Erholung, Kino sowie Hotel stammt vom renommierten belgischen
Architekturbüro SAQ. Mit der Ausführung und Detailplanung wurde das Münchner
Architekturbüro Hild und K betraut. Herzstück der Anlage ist das historische Bikinihaus mit einer
Gesamtlänge von 200 Metern. Früher teilte ein von Säulen eingefasstes Luftgeschoss, welches
heute voll verglast ist, das Bauwerk in eine obere und eine untere Hälfte. Diese Besonderheit
erinnerte die Berliner an die damals revolutionäre neue Bademode, den Bikini. So wurde das
Gebäude schnell als „Bikinihaus“ zum Begriff, zumal unter seinem Dach mit dem Zentrum für
Damenoberbekleidung tatsächlich eines der textilen Herzen Berlins schlug.
UNKONVENTIONELLES SHOPPINGERLEBNIS
Heute ist in den unteren drei Etagen des Bikinihauses die Concept Mall mit Einzelhandel und
Gastronomie beheimatet. Im dritten bis sechsten Obergeschoss befinden sich exklusive
Büroetagen. Eines der Highlights von BIKINI BERLIN ist die 7.000 Quadratmeter große, frei
zugängliche, begrünte Dachterrasse. Von hier aus bietet sich dem Besucher ein einmaliger Blick
auf den Berliner Zoo und seine Tierwelt. Gedacht ist die Terrasse als ein urbaner Erholungsort,
der zwischen Shopping, Arbeiten und anderen Aktivitäten zum Relaxen einlädt. Unter der Anlage
befindet sich eine gut 3.300 Quadratmeter große Halle, der BIKINI BERLIN POOL. Hier ziehen eine
großzügige Eventfläche sowie ein Panoramafenster mit Aussicht auf den Affenfelsen des Zoos
die Aufmerksamkeit auf sich. Zu beiden Seiten der Eventfläche schließen sich neunzehn Pop-Up
Stores an, die so genannten BIKINI BERLIN BOXES. Hier können jeweils für einen begrenzten
Zeitraum kleine Präsentationsflächen angemietet werden, um neuartige Produkte und Ideen zu
testen.
ARCHITEKTONISCHE BESONDERHEITEN
Neben dem unkonventionellen Einzelhandelskonzept verdient die Architektur von BIKINI BERLIN
besondere Beachtung. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass das Ensemble einer der wenigen
noch erhaltenen Zeitzeugen der bewegten Geschichte West Berlins ist. Das 1957 durch Paul
Schwebes und Hans Schoszberger fertig gestellte „Zentrum am Zoo“ galt über Jahrzehnte nicht
nur als eine Ikone des Wiederaufbaus, sondern war zugleich ein Symbol des Stadtbildes der City
West. Die aufwändige, originalgetreue Wiederherstellung der Fassaden des Bikinihauses sowie
des Kleinen Hochhauses stellt die ursprüngliche Architektur der fünfziger Jahre wieder her.
Besondere architektonische Elemente sind die zum Teil farbig gestalteten Vor- und Rücksprünge
der Fassadenoberfläche mit großflächigen, horizontal angeordneten farbigen Glaspaneelen. Die
Innenraumgestaltung des BIKINI BERLIN POOL präsentiert sich modern und authentisch: Hier
dominieren Gestaltungselemente wie ein offenes Stahltragewerk, Betondecken oder ein
Bodenbelag aus geschliffenen Berliner Gehwegplatten.
ERLEBNIS-HOTEL UND PREMIUM-KINO
Das Kleine Hochhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bikinihaus beherbergt das
Designhotel 25hours mit insgesamt 149 Zimmern in sechs Kategorien. Das erlebnisorientierte
Gestaltungskonzept von Werner Aisslinger orientiert sich an der Lage des Hotels zwischen Zoo
und Budapester Straße. Die Zimmer Richtung Breitscheidplatz folgen einem urbanen Stil,
während die Gäste in den Zimmern auf der gegenüberliegenden Seite ein „Jungle“-Stil erwartet,
der mit der Nähe zum Zoologischen Garten spielt. Im Dachgeschoss des Hotels mit seiner
umlaufenden Terrasse befinden sich die angesagte Monkey-Bar sowie ein Ableger des
legendären Wiener Neni-Restaurants.
Das Kino Zoo Palast war bereits Bestandteil des historischen Gebäudekomplexes und galt über
Jahre als das Herz der Berliner Filmfestspiele „Berlinale“. Nach seiner umfassenden Sanierung
wurde das legendäre Premierenkino am 27. November 2013 neu eröffnet. Im Februar 2014 kehrte
auch die Berlinale zurück. Bezugspunkt für die Gestaltung der Innenarchitektur ist das Jahr
1957. Die vorhandene Substanz wurde sorgfältig restauriert und mit dem Komfort und der
Technik heutiger Premierenkinos ausgestattet. Neben den vier Kinosälen im
denkmalgeschützten Altbaukörper mit seinen zwei Sälen aus den fünfziger und zwei kleineren
Sälen aus den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entstanden drei Neubaukinos.
Insgesamt besitzt das Kino nun 1.650 Sitzplätze.
DER BAUHERR – DIE BAYERISCHE HAUSBAU
Das Konzept der Revitalisierung von BIKINI BERLIN ist ein Projekt der Bayerischen Hausbau, eines
der großen integrierten Immobilienunternehmen Deutschlands. Die Bayerische Hausbau hat
einen dreistelligen Millionenbetrag in die grundlegende Revitalisierung des Areals investiert.
BIKINI BERLIN bietet insgesamt rund 51.100 Quadratmeter Mietfläche. Davon entfallen rund
17.000 Quadratmeter auf Einzelhandel und Gastronomie – im Bikinihaus und im BIKINI BERLIN
POOL – sowie 1.000 Quadratmeter für die Gastronomie im Großen Hochhaus. Hinzu kommen 4.300
Quadratmeter für das Kino Zoo Palast, 8.800 Quadratmeter für das 25hours Hotel sowie rund
20.000 Quadratmeter für Büroflächen (davon 7.500 Quadratmeter im Bikinihaus).

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar