Hard Rock International, das Hotelstandorte von Bali bis Orlando und Palm Springs bis Ibiza besitzt, enthüllt seine Pläne für das Hard Rock Hotel Berlin Checkpoint Charlie. Das Stadthotel mit 372 Zimmern spiegelt die musikalische Vergangenheit und die spirituelle Gegenwart wider. Die Eröffnung ist für das Jahr 2020 angesetzt und wird in Zusammenarbeit mit der Trockland Development Group in zentraler Lage direkt neben dem berühmten Checkpoint Charlie, einer der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt im Bezirk Mitte, entstehen. Das Hard Rock Hotel Berlin befindet sich damit in historischer Lage, wo einst die Berliner Mauer stand.

„Hard Rock freut sich, sein erstes Hotel in Deutschland anzukündigen. Die Lage am Checkpoint Charlie, wo der Osten den Westen traf, steht symbolisch für vieles, was richtig ist in der Welt und entspricht den Werten und Visionen unserer Marke“, sagte Hamish Dodds, Chief Executive Officer von Hard Rock International. „Seit 45 Jahren vertritt Hard Rock demokratische Werte, die auch in den Mottos wie `Love All Serve All’ und `Take Time To Be Kind’ Ausdruck finden. Wir freuen uns darauf, unter diesen Mottos das Leben unserer neuen Freunde in Berlin mit Musik, Design und Service zu bereichern.“

Das Hard Rock Hotel Berlin Checkpoint Charlie ist Teil eines größeren Mehrzweck-Projektes, das derzeit von der Trockland Development Group entwickelt wird. Die beiden Grundstücksflächen am Checkpoint Charlie umfassen ca. einen Hektar. Das Mehrzweck-Projekt wird Einzelhandelsflächen, Büros, Wohnungen und eine kuratierte Ausstellungsfläche zur Erinnerung an die Geschichte und Symbolik des Checkpoint Charlie und der Berliner Mauer beinhalten.

 

Hard Rock International und die Trockland Gruppe:
Erstes Hard Rock Hotel in Berlin am Checkpoint Charlie

Eine Hotelmarke, die den legendären Vibe in die Hauptstadt Deutschlands bringt

„Mit dem Hard Rock Hotel geben wir dem gesamten Bereich einen jungen und lebhaften Charakter, der im Einklang mit der Tradition des Ortes steht: zum einen durch die Fortsetzung der engen Verbundenheit mit den USA, zum anderen durch eine musikalische Freiheits-Botschaft, die sich eindrucksvoll in der Kultur des Unternehmens abbildet,“ sagte Heskel Nathaniel, der Gründer der Trockland Development Group.
„Wir empfinden es als Privileg, dass uns die Verantwortung für ein solch bedeutendes Projekt übertragen wurde. Dabei sind wir uns der Verpflichtung bewusst, das gesamte Vorhaben mit höchster Sensibilität, Sorgfalt und Integrität auszuführen. Wir haben die einmalige Gelegenheit, an diesem Standort die Geschichte Berlins zu erzählen – einer Stadt, die sich nach der von Misstrauen geprägten Zeit der Teilung in ein Symbol der Freiheit und Einheit verwandelt hat. Unsere Aufgabe ist es, diese Gedanken in das Nutzungskonzept des Komplexes und die Architektur einfließen zu lassen und für die Berliner, ihre Besucher und zukünftige Generationen erlebbar zu machen.“
Abschließend sagte Heskel Nathaniel: „Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich einen Plan vorzulegen, um nach den notwendigen Genehmigungsverfahren mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Vorher müssen wir aber noch den laufende Abstimmungsprozess mit dem Senat abschließen.“

Durch sein unvergleichliches kreatives Erbe hat Berlin einige der größten Musikstücke beeinflusst, die jemals aufgenommen wurden. Es inspirierte Rocklegenden von David Bowie und die Ramones, bis hin zu U2 und den Scorpions. Es ist die Berliner Rockrevolution sowie die Punk-Szene, die es Berlin ermöglichten, sich der Welt zu öffnen und seinen Platz als globales Zentrum für Kultur und Kunst zu festigen. Das Design des Grundstücks wird eine Hommage an die Musik und Ereignisse sein, die seine einzigartige Lage geformt haben. Von authentischen Erinnerungsstücken („Memorabilia“) bis hin zu Live-Auftritten lokaler Bands wird das Projekt die Zukunft der Stadt und ihr unvergessliches kulturelles Erbe feiern.

Als Neubau bietet das Projekt Hard Rock die Möglichkeit, die Richtung des Designs zu beeinflussen. Anerkannt als die Kuratoren der weltweit größten Sammlung von Musikerinnerungsstücken mit mehr als 80.000 legendären Memorabilia, werden sorgfältig ausgewählte Erinnerungsstücke das Hotel schmücken. Eines der bemerkenswertesten Stücke wird ein Teil der ursprünglichen Berliner Mauer sein, das sich zurzeit noch in Orlando, Florida, befindet, aber bald die 7725 Kilometer lange Reise nach Hause antreten wird, um ein zentrales Element des Hoteldesigns zu werden. Lokale Persönlichkeiten und Musiker werden dann gebeten, ihre Gedanken und Leitsprüche zu verewigen, um die besondere Geschichte und kulturelle Bedeutung des Ortes widerzuspiegeln. Zusätzlich sind die Hotelgäste dazu eingeladen, die Hammond C3 Orgel der Britannia Row Studios zu besichtigen, die von Pink Floyd zur Aufnahme ihre Albums „The Wall“ verwendet wurde.

Das Hard Rock Hotel Berlin Checkpoint Charlie wird über eine Vielzahl von unvergleichlichen Annehmlichkeiten wie eine Dachterrasse mit Pool und Lounge verfügen. Diese wird Besucher und Berliner gleichermaßen dazu einladen, einen beeindruckenden Blick auf den Checkpoint Charlie und die Berliner Skyline zu genießen.
Das Objekt wird außerdem die exklusiven Angebote bieten, die die Marke auszeichnen: ein modernes Hard Rock Cafe, Body Rock-Workout-Studio, Rock Spa mit seinem revolutionären Rhythm & Motion Spa-Menü und einen Rock Shop, in dem Fans die kultigen Markenprodukte kaufen können.
Das neue Hard Rock-Hotel wird mit einer Tagungsfläche und einem Ballsaal von insgesamt 970 m² auch auf die Bedürfnisse von Gruppen, Firmen und Veranstaltern eingehen.

Im echten Hard Rock-Stil haben die Gäste des Hard Rock Hotel Berlin Checkpoint Charlie die Möglichkeit, auch exklusive Musikangebote wie das musikalische Programm „The Sound of Your Stay®“ zu genießen. Gäste können dabei eine Fender-Gitarre für spontane In-Room-Jam-Sessions ausprobieren, zusätzlich zu anderen interaktiven Musikerlebnissen.

Die Marke Hard Rock ist weltweit für die Produktion von jährlich mehr als 28.000 Live-Musikveranstaltungen bekannt, das Hard Rock Hotel Berlin Checkpoint Charlie wird dabei ein wesentlicher Bestandteil für Live-Musikerlebnisse mit Auftritten von internationalen wie auch lokalen Talenten sein.

Weltweit als eine erstklassige Unterhaltungs- und Lifestyle-Marke anerkannt, bieten die Hard Rock-Standorte ein stilvolles und modernes Design, einen einmaligen Service mit einem „roten Faden“, der alles verbindet – die Musik.
Die derzeitigen Hotels und Casinos im Portfolio von Hard Rock findet man in der ganzen Welt an den schönsten Urlaubsorten sowie in großen Metropolen. Die dynamischen Standorte sind auf die sich entwickelnden und unverwechselbaren Bedürfnisse der heutigen kosmopolitischen, modernen Reisenden ausgerichtet, die, ob auf Geschäfts- oder Urlaubsreisen, eine Atempause von traditionellem, vorhersehbarem Hoteldesign suchen, und sich mit der authentischen und kraftvollen Hard Rock-Atmosphäre verbinden möchten.

Für weitere Informationen oder um einen Aufenthalt in einem der Hard Rock Hotels und Casinos zu buchen, besuchen Sie bitte www.hardrockhotels.com.

###

Über Hard Rock International
Mit insgesamt 204 Niederlassungen in 64 Ländern, darunter 157 Cafes, 22 Hotels und 11 Casinos ist Hard Rock International (HRI) eine der bekanntesten Marken weltweit. Angefangen mit einer Eric Clapton Gitarre, besitzt Hard Rock heute eine der bedeutendsten Sammlungen von Musik Memorabilia weltweit, ausgestellt in sämtlichen Cafes rund um den Globus. Hard Rock ist darüber hinaus bekannt für seine Merchandise-Kollektion, Hard Rock Live-Arenen und seine preisgekrönte Website. Hard Rock International gehört die weltweite Handelsmarke für alle Hard Rock Marken. Hard Rock gehört, führt und franchised Cafes in bekannten Städten wie London, New York, San Francisco, Sydney und Dubai. Hard Rock International besitzt, lizensiert und/oder führt auch Hotels/Casinos weltweit, u.a. die Hard Rock Hotels und Casinos in Tampa und Hollywood, Fl. welche der Hard Rock International Muttergesellschaft, Seminole Tribe of Florida angehören sowie Hotels und Casinos in den Städten Bali, Chicago, Cancun, Ibiza, Las Vegas, Macau und San Diego. Neue Hard Rock Cafes sind in San Juan, Lagos und Gran Canaria, Spanien, angekündigt, neue Hard Rock Hotels sind in Daytona Beach, Dubai, Los Cabos, Teneriffa, Abu Dhabi und in Shenzhen und Haikou in China geplant. Weitere Informationen zu Hard Rock International unter www.hardrock.com.

Über die Trockland Gruppe
Die Gründer der Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft sind seit 1990 erfolgreich auf dem Berliner Immobilienmarkt aktiv. Ihre Hauptgeschäftsfelder sind der Bau und die Projektentwicklung von Wohn- und Gewerbeprojekten mit Schwerpunkt auf Berlin. Zu ihren Aktivitäten zählt neben dem Neubau, die Renovierung, der Umbau sowie die Revitalisierung von Bestandsimmobilien. Das Gesamtvolumen der von Trockland und ihren Partnern bislang realisierten Projekte liegt bei mehr als zwei Milliarden Euro. Mehr Informationen auf www.trockland.com

PRESSEKONFERENZ TROCKLAND Statement HESKEL NATHANIEL

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir empfinden es als Privileg, dass uns die Verantwortung für ein solch bedeutendes Projekt übertragen wurde. Dabei sind wir uns der Verpflichtung bewusst, das gesamte Vorhaben mit höchster Sensibilität, Sorgfalt und Integrität auszuführen. Wir haben die einmalige Gelegenheit, an diesem Standort die Geschichte Berlins zu erzählen – einer Stadt, die sich nach der von Mistrauen geprägten Zeit der Teilung verwandelt hat in ein Symbol der Freiheit und Einheit. Unsere Aufgabe ist es, diese Gedanken in das Nutzungskonzept des Komplexes und die Architektur einfließen zu lassen und für die Berliner, ihre Besucher und zukünftige Generationen erlebbar zu machen.

„Wir“ – das ist die von meinen Partnern und mir gegründete Trockland Gruppe als Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft. Seit 1990 arbeiten wir erfolgreich auf dem Berliner Immobilienmarkt. Unsere Hauptgeschäftsfelder sind der Bau und die Projektentwicklung von Wohnund Gewerbeprojekten mit Schwerpunkt an unserem Unternehmenssitz Berlin. Dazu zählen neben dem Neubau, die Renovierung, der Umbau sowie die Revitalisierung von Bestandsimmobilien. Das Gesamtvolumen der von Trockland und ihren Partnern bislang realisierten Projekte liegt bei mehr als zwei Milliarden Euro.
Zu unseren wichtigsten Referenzobjekten zählen zum Beispiel im Tätigkeitsfeld Neubau die Paragon Apartments im Prenzlauer Berg. Sie wurden aus einem Umbau und der Vergrößerung eines ehemaligen Krankenhauses mit zwei neu ergänzten Nachbargebäuden geschaffen. Das Objekt bietet auf insgesamt 16.000 m²– 217 Mietapartments und 4 Gewerbeflächen. Ganz aktuell sind wir aktiv in Sachen Umbau: Am alten Schöneberger Postamt entsteht ein 27.000 m² großes Objekt mit Retailund Gewerbeflächen sowie Mietwohnungen. Das denkmalgeschützte Postamt wird ergänzt durch drei weitere Gebäude sowie Dachausbauten. Hier befindet sich auch unser eigener Unternehmenssitz.
Am Checkpoint Charlie planen wir nun eine Neubebauung auf einer Gesamtfläche von rund 9.100 m². Aufgrund der historischen Bedeutung des Checkpoint Charlie, widmen wir uns dem Konzept und der Architektur unseres Projektes mit besonders großer Sorgfalt. Unser Ziel ist es, eine Bebauung zu schaffen, mit der sich die Stadt identifizieren und auf das sie stolz sein kann. Derzeit befinden wir uns allerdings noch mitten im Planungsverfahren. Darum können wir leider noch keine genauen Details zur Aufteilung der Flächen oder zum Aussehen der künftigen Gebäude mitteilen. Um der Bedeutung des Ortes gerecht zu werden, haben wir das Architekten-Team von Graft – einem unserer langjährigen Partner bei verschiedenen Projekten – gebeten, dazu erste Ideen zu entwickeln.
Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich einen Plan vorstellen zu können. Dann könnten wir mit unserem Partner Züblin, einem Bauunternehmen, das wir aufgrund seiner ausgesprochen Expertise für Qualität und Pünktlichkeit sehr schätzen gelernt haben, nach den notwendigen Genehmigungsverfahren mit den Bauarbeiten beginnen. Vor all diesen Schritten müssen wir allerdings noch den laufenden Abstimmungsprozess mit dem Senat abschließen.

Dazu stehen wir im engen Dialog mit dem Senat zu allen Einzelheiten des Projekts. Natürlich werden wir dabei auch dem Wunsch des Landes nach einem angemessenen öffentlichen Raum am Checkpoint Charlie nachkommen. Darum wird ein Ausstellungsraum Kernelement unserer Planungen für das gesamte Projekt sein. Aktuell diskutieren wir mit dem Senat sowohl über dessen Fläche und deren Anordnung. Über weitere Details werden wir aber erst sprechen können, wenn dieser Findungsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.
Wir verstehen unsere Aufgabe so, einen öffentlichen Raum zu gestalten, der zu den Plänen der Stadt passt. Die Festlegung von genauen Inhalte einer künftigen Ausstellung liegt aber alleine in der Verantwortung des Berliner Senats. Wir sind hier äußerst flexibel und bereit, uns anzupassen. Sofern es gewünscht ist, können wir uns auch vorstellen, dass Trockland Partner eines Betreiberunternehmens wird. Neben diesem Kernstück planen wir natürlich auch Einzelhandelsflächen, Büros sowie Wohnungen und eben ein Hotel.
Dafür haben wir mit Hard Rock einen hervorragenden Partner gefunden, der sich Ihnen heute vorstellen möchte. Entsprechend begrüße auch ich noch einmal ganz herzlich Hamish Dodds, den CEO von Hard Rock, der heute extra aus dem warmen Orlando hier zu uns nach Berlin gekommen ist. Er will am Checkpoint Charly das erste Hard Rock Hotel auf dem europäischen Festland eröffnen. Dieses Haus wird dem gesamten Areal einen jungen und lebendigen Charakter geben. Und es steht in einer guten Tradition zur Historie des Ortes: zum einen durch die Fortsetzung der engen Verbundenheit mit den USA, zum anderen durch eine musikalische Freiheits-Botschaft, die sich eindrucksvoll in der Kultur des Unternehmens abbildet.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar