Am Freitag, 08. April 2016, war die Mercedes-Welt Berlin Schauplatz einer exklusiven Premiere: Mit einer spektakulären Bühnenshow wurde die intelligenteste Limousine ihrer Klasse, die neue Mercedes-Benz E-Klasse, in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt der Inszenierung stand dabei der Auftritt von Filmstar Veronica Ferres, die gemeinsam mit dem Direktor von Mercedes-Benz Berlin, Hans-Bahne Hansen, die neue Limousine vorstellte. Weiteres Highlights des Abends waren die Auftritte von „Otto Waalkes und die Friesenjungs“, von Skisprung-Olympiasieger Dieter Thoma sowie die anschließende Aftershow-Party mit DJ Munich. Die Moderation der Veranstaltung hatte Claudia Kleinert übernommen.
Hans-Bahne Hansen begrüßte zur Premiere der neuen E-Klasse mehr als 500 Gäste, darunter Guido Maria Kretschmer sowie Alice Brauner, Jürgen Heinrich, Heike Kloss, Barbara Schöne, Andrej Hermlin, VBKI-Präsident Markus Voigt und Zoo-Direktor Andreas Knieriem.

 

• Bühnenshow mit Veronica Ferres und Dieter Thoma
• Auftritt von „Otto Waalkes und die Friesenjungs“
• Prominente Gäste u.a.: Guido Maria Kretschmer

Hans-Bahne Hansen: „Die E-Klasse ist der Kern der Marke Mercedes-Benz und definiert Maßstäbe. Die Summe ihrer Innovationen macht die neue E-Klasse zur intelligentesten Limousine ihrer Klasse. Sie führt das Autofahren in die Zukunft – und macht einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren. Darüber hinaus steigert sie Effizienz, Sicherheit und Komfort, senkt den Stresslevel beim Autofahren und intensiviert den Fahrspaß.“

Die neue E-Klasse
Zahlreiche technische Innovationen feiern in der neuen E-Klasse ihre Premiere.
Dazu gehören u.a.:
• Fahrerassistenzsysteme der Zukunft wie ein Aktiver SpurwechselAssistent

• Der Remote Park-Pilot der ferngesteuertes Einparken ermöglicht
• Das individuell gestaltbare Widesreen-Cockpit
• Neue, effiziente Motorengenerationen

Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation

Das optionale Fahrerassistenzpaket steht für einen weiteren Schritt Richtung autonomes Fahren. Zu den Highlights zählt unter anderem das System DRIVE PILOT: Es kann als Abstands-Pilot DISTRONIC auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals in Geschwindigkeiten bis 210 km/h folgen. Ebenfalls einzigartig: Bis 130 km/h kann das System, zum Beispiel im Baustellenbereich, oder sogar ohne Markierungen, weiterhin aktiv eingreifen. Zu den Innovationen des DRIVE PILOT zählt außerdem ein Aktiver SpurwechselAssistent, der beim Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen unterstützt – etwa beim Überholen.

Der Remote Park-Pilot: Ferngesteuertes Parken per Smartphone

Die neue E-Klasse wird erstmalig mit einem System angeboten, bei dem Ein- und Ausparken von außerhalb des Fahrzeugs möglich wird: Der Remote Park-Pilot wird per Smartphone gesteuert.
Auch Personen, die in ihrer Bewegungsfreiheit beeinträchtigt sind, ermöglicht der Remote Park-Pilot, das Fahrzeug von außen in eine Position zu rangieren, in der ein Ein- und Aussteigen manchmal überhaupt erst möglich wird. Eltern bietet das System zudem den Vorteil, ihre Kinder nicht mehr vor einer Parklücke oder am Straßenrand warten lassen zu müssen, bis sie das Fahrzeug aus einer engen Parklücke rangiert haben. Mit dem Remote Park-Pilot kann die Familie an einer sicheren Stelle warten, bis das Fahrzeug eine Position erreicht hat, in der sicheres Ein- beziehungsweise Aussteigen möglich ist.

Um dieses komfortable System zu nutzen, muss sich der Fahrer mit seinem Smartphone in einem Bereich von zirka drei Metern um das Fahrzeug befinden. Zum Bedienen dient eine Smartphone-App (Android, iOS), die in den jeweiligen App Stores zum Download bereitgestellt wird. Vor dem Ausparken muss der Fahrer das Fahrzeug entriegeln. Danach kann er die Verbindung zu seinem zuvor autorisierten Smartphone herstellen und das Fahrzeug aus der Parklücke oder beispielsweise einer engen Garage herausholen. Vor dem Einparken wählt er eines der infrage kommenden Parkszenarios – zum Beispiel Quer- oder Längsparken, links oder rechts, vorwärts oder rückwärts.

Danach kann er das Fahrzeug von außen in Bewegung setzen. Dieses führt das Parkszenario mit Lenken, Bremsen und Richtungswechsel automatisch durch, solange der Fahrer eine kontinuierliche Bestätigungsgeste auf dem Smartphone ausführt. Er überwacht den Vorgang von außen und hat während des gesamten Parkvorgangs weiterhin die gesamte Verantwortung für sein Fahrzeug.

Die nächste Stufe des Interieur-Designs
Auf Wunsch erhältlich sind zwei breite, hochauflösende und brillante Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale der nächsten Generation – das ist ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Optisch verschmelzen beide Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit, das frei zu schweben scheint, und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs. Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Erstmals halten berührungssensitive Touch-Control Buttons serienmäßig im Lenkrad eines Autos Einzug. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie exakt auf horizontale und vertikale Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung des gesamten Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss.

Neue, effiziente Motorengeneration

Für die neue E-Klasse stehen zur Markteinführung zwei Motorisierungen zur Verfügung. Der E 200 mit Vierzylinder-Benzinmotor und der E 220 d mit einem völlig neu entwickelten Dieselaggregat. Der neue Vierzylinder-Diesel OM 654 des E 220 d markiert den Start einer richtungsweisenden Motorenfamilie bei Mercedes-Benz. Vorbildliche Effizienz- und Emissionswerte unterstreichen die zentrale Rolle des neuen Diesel-Vierzylinders, der in der neuen E-Klasse seine Weltpremiere feiert. Nach der Markteinführung der neuen E-Klasse werden weitere Motorisierungen das Angebot ergänzen. Dazu zählt unter anderem der E 350 e mit Hybrid-Technik. Der PLUG-IN HYBRID überzeugt durch Dynamik und Effizienz und ermöglicht über 30 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren. Sein Vierzylinder-Ottomotor stellt im Verbund mit einem kraftvollen Elektromotor erzielt Fahrleistungen eines Sportwagens und verbraucht dennoch weniger als ein Kleinwagen.

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Von admin

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