Anlässlich der 63. Berlinale empfing das Filmland Nordrhein-Westfalen zum 12. Mal rund 1.000 Gäste aus Film, Medien, Politik und Wirtschaft in seiner Landesvertretung in Berlin. Die Gastgeberinnen, Minister­präsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller, freuten sich über 25 NRW-geförderte Filme, die in den offiziellen Reihen der Berlinale gezeigt werden. Im Mittelpunkt des Abends standen wie immer die Teams und Stars der Festivalfilme.

 

NRW bei der Berlinale 2013: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßen 1.000 Gäste beim Empfang in der NRW-Landesvertretung in Berlin

NRW: mit 25 Filmen in den wichtigsten Reihen vertreten
.Im Wettbewerb: Pia Marais‘ „Layla Fourie“ mit Rayna Campbell und August Diehl
.Panorama Special: „Oben ist es still“ von Nanouk Leopold
.Starker Auftritt: Dokumentarfilme und junges Kino aus NRW
.Wieder zu Gast: die Shooting Stars 2013 – mit Saskia Rosendahl

Zur Foto-Galerie: Filmland Nordrhein-Westfalen Empfang zur Berlinale

Allen voran der Wettbewerbsfilm „Layla Fourie“, der in Südafrika und Nordrhein-Westfalen gedreht wurde. Regisseurin Pia Marais kam in Begleitung ihrer Darstellerin Rayna Campbell (Pandora-Filmproduktion). Ein Glanzpunkt ist auch der Eröffnungsfilm des Panorama Special „Oben ist es still“ von Nanouk Leopold mit dem kürzlich verstorbenen Jereon Willems und Wim Opbrouck.

Starke Festivalauftritte versprechen wieder die Dokumentarfilme und vor allem das junge Kino aus NRW: „Halbschatten“, „Lose Your Head“, „Endzeit“ und die beiden Dokumentarfilme „Mein Weg nach Olympia“ und „Die mit dem Bauch tanzen“ – Filme, die in den Reihen Panorama, Berlinale Special, Forum und Perspektive Deutsches Kino laufen.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: „Nordrhein-Westfalen ist nicht nur Deutschlands Fernsehstandort Nr. 1, sondern hier bei uns entstehen auch herausragende und erfolgreiche Filme für das Kino. Daher freue ich mich besonders, dass bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2013 insgesamt 25 Filme zu sehen sind, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind. Aus der Kombination von erfolgreichen Produzenten, einer großen Vielfalt von Kreativen und mit Unterstützung durch die Film­förderung entstehen in NRW wunderbare Filmwerke.“

„Mit 25 Filmen präsentiert sich das Filmland NRW bei der Berlinale 2013 wieder in starker Form: ‚Layla Fourie’ und ‚Oben ist es still‘ sind Gesprächsstoff, ebenso überzeugend auch die Dokumentarfilme und das junge Kino aus NRW“, so die Geschäftsführerin der Filmstiftung, Petra Müller. „Und besonders schön, dass Pia Marais mit ihrem erst dritten Spielfilm in das Rennen um den Goldenen Bären geht. Wir drücken die Daumen!“

Beim NRW-Empfang zu Gast waren, wie in jedem Jahr, die zehn europäischen Shooting Stars 2013. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler wurden von der European Film Promotion für die Berlinale ausgewählt. Aus Deutschland ist in diesem Jahr Schauspielerin Saskia Rosendahl („Lore“, „Happy Birthday“) dabei.

Neben den Teams der Berlinale-Filme kamen auch die Filmteams der NRW-Produktionen „Rubinrot“, „Rush“, „Quellen des Lebens“, „Schoßgebete“, „Zum Geburtstag“, „Helden“ und „Nacht über Berlin“.

Der Empfang der Landesregierung und der Film- und Medienstiftung NRW fand zum 12. Mal statt. Die Unternehmen Deutsche Post DHL und HUAWEI waren als offizielle Partner beteiligt.

NRW-Filme bei der Berlinale 2013

Wettbewerb:
„Layla Fourie“ von Pia Marais

Panorama Special – Eröffnungsfilm
„Oben ist es still“ von Nanouk Leopold

Panorama
„Lose Your Head“ von Patrick Schuckmann und Stefan Westerwelle

Forum
„Halbschatten“ von Nicolas Wackerbarth

Perspektive Deutsches Kino
„Endzeit“ von Sebastian Fritzsch
„Die mit dem Bauch tanzen“ von Carolin Genreith

Berlinale Special
„Mein Weg nach Olympia“ von Niko von Glasow

Lola@Berlinale
„Die Abenteuer des Huck Finn” von Hermine Huntgeburth
„Alles wird gut“ von Niko von Glasow
„Berg Fidel – Eine Schule für alle“ von Hella Wenders
„Cloud Atlas“ von Andy & Lana Wachowski und Tom Tykwer
„Fraktus“ von Lars Jessen
„Hannah Ahrendt“ von Margarethe von Trotta
„Invasion“ von Dito Tsintsadze
„Das Leben ist nichts für Feiglinge“ von André Erkau
„Das Lied des Lebens“ von Irene Langemann
„Quellen des Lebens“ von Oskar Roehler
„Revision“ von Philip Scheffner
„Ritter Rost“ von Thomas Bodenstein
„Sofias letzte Ambulanz“ von Ilian Metev
„Sound of Heimat“ von Arne Birkenstock und Jan Tengeler
„Die Vampirschwestern“ von Wolfgang Groos
„Vergiss mein nicht“ von David Sieveking
„Die Vermissten“ von Jan Speckenbach
„Was bleibt“ von Hans-Christian Schmid

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Filmland Nordrhein-Westfalen Empfang zur Berlinale

{gallery}2013/NRW-Empfang-Berlinale-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar