Am Samstag war es endlich soweit. Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung krönten E.ON, Google, Volkswagen und Stiftung Entrepreneurship die Sieger des Förderwettbewerbs „Gründen-Live” auf dem Entrepreneurship Summit in Berlin. 16 Teams mit kreativen Gründungsideen gewannen die Teilnahme am „Gründen-Live-Launchpad”, einem 5-tägigen Intensiv-Coaching sowie wertvolle Sachpreise der Partnernunternehmen. Insgesamt beteiligten sich rund 1.000 Entrepreneure und Kreative an „Gründen-Live”. Ermittelt wurden die Gewinner durch ein Online-Voting, an dem 35.000 Nutzer teilnahmen sowie durch das Votum einer 32-köpfigen Experten-Jury.
Aus über 500 Gründungsideen stach das Team von „Insect” aus Rostock besonders hervor. In Zusammenarbeit mit Radfahrern entwickelte das Gründungsteam eine Crowd-GPS-Lösung für Fahrräder, die es ermöglicht Fahraddiebe in Rekordzeit aufzuspüren. Zusätzlich zur Teilnahme am „Gründen-Live-Launchpad” erhielten die Rostocker einen Beratungsgutschein von VW im Wert von 10.000 Euro, selbigen erhielten auch die Gewinner des Publikumspreises, das Team von „Fund your Farmer”. Darüber hinaus erhielt das „Insect”-Team den E.ON Sonderpreis – einen Platz im :agile Accelerator Programm, das Gründer, Startups oder Studenten für den Zeitraum von drei Monaten finanziell und mit Know-How coacht. Außerdem sponsert KPMG den ersten zehn Plätzen jeweils vier Beratungsstunden zu rechtlichen, steuerrechtlichen oder bilanziellen Fragestellungen.

 
Die Jury zeigte sich von dem Engagement und der Ideenstärke aller Teilnehmer tief beeindruckt. Prof. Dr. Günter Faltin, Initiator und Vorstand der Stiftung Entrepreneurship sowie Autor der Trainingseinheiten von „Gründen-Live” lobte das Gewinnerprojekt: „Wir brauchen Projekte wie zum Beispiel ‘Insect’, die auf vorhandene Probleme reagieren und zu ihrer Lösung beitragen. Die Idee, die hinter Insect steckt, tut genau dies. Sie vernetzt Fahrradfahrer und hilft, Fahrraddiebe zu fassen.”

Auch Philipp Justus, Vice President Google DACH & CEE, blickte auf einen gelungenen Wettbewerb zurück: „Es ist unglaublich, welche Kraft in den Gründungsideen steckt. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern mit ‘Gründen-Live’ eine Plattform zu bieten, die solch starke und gesellschaftlich relevante Ideen von Anfang an unterstützt.”

Zum Hintergrund: Der Förderwettbewerb „Gründen-Live” startete bereits am 9. Juni 2015. In der Trainings- und Feedbackphase von Juni bis August entwickelten die Teilnehmer ihre Idee stetig weiter und verliehen ihr mittels spezieller Video-Trainings sowie durch das Feedback anderer Wettbewerbsteilnehmer den nötigen Feinschliff. Am Ende schafften es 200 Ideen in die Wettbewerbsphase mit Community-Voting.

Die rege Beteiligung und das bunte Spektrum der eingereichten Ideen belegen, dass der viel zitierte Gründergeist in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr lebendig ist. „Gründen-Live” zeigt, wie aus einer Idee mit Hilfe von Experten sowie durch Online-Trainings und Tipps von anderen Gründern ausgefeilte Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Wir sind überzeugt davon, dass wir von einigen der siegreichen Projekte noch viel hören werden.

Und das sind die Gewinner des Wettbewerbs:
Insect ‒ der coolste Aufpasser für dein Fahrrad
Die grüne Bio-Lebensmittel und Bio Getränke-Fabrik
EccoFood
DateMyTime
Fund your farmer
ApfelEnergie
Virtual Window
youwelo
Jacky F.
Yofida – Termine per Mausklick
Green Reload
Checkbuddy
MAGNIFISENT ‒ Organisiere dich und dein Leben
Gamefinder
Dezentralisierte Stromerzeugung
Wirklich intelligentes Zuhause (Smart Home)
Sonderpreise:
Insect ‒ der coolste Aufpasser für dein Fahrrad ‒ Sonderpreis E.ON
Die grüne Bio-Lebensmittel und Bio Getränke-Fabrik ‒ Sonderpreis IAMGREEN

Über Gründen-Live
„Gründen-Live“ ist ein Förderprogramm und Wettbewerb für Menschen mit Unternehmergeist. Gesucht werden keine fertigen Geschäftsmodelle, sondern gute Ideen – aus allen Bereichen der Gesellschaft. Auf einer Online-Plattform durchlaufen die Bewerber zu Beginn ein Trainingsprogramm. Anschließend haben sie die Möglichkeit, ihre verfeinerten Ideen der Öffentlichkeit vorzustellen und am eigentlichen Wettbewerb teilzunehmen. Gewinner sind diejenigen, die in der vorgegeben Zeit den höchsten Aktivitätsindex, den sogenannten „Live-Faktor”, erzielen. Am Ende winken den 16 besten Teams Sachpreise und die Teilnahme am „Gründen-Live-Launchpad“. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Unternehmergeist im deutschsprachigen Raum zu fördern und möglichst viele kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Partner von „Gründen-Live“ sind E.ON, Google, Volkswagen, Stiftung Entrepreneurship, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, IHK Berlin, KPMG, digitaleheimat und Mandalah. Mehr Informationen finden Sie unter www.gruenden-live.de.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar