Am Freitagabend wurde im Haus des Rundfunks in Berlin der europäische Medienpreis PRIX EUROPA vergeben. Insgesamt 12 TV-, Radio- und Onlineprogramme wurden als beste europäische Produktionen des Jahres prämiert, fünf der Gewinner kommen aus Deutschland. Außerdem wurde der schwedische Investigativjournalist Rolf Stengård für sein Lebenswerk geehrt.
Deutschland gewinnt trimedial
Die deutschen Gewinner sind in allen drei Medienbereichen vertreten: „Im Spinnwebhaus“ überzeugte als bestes europäisches Fernsehdrama. Der von Tellux-Film und SWR koproduzierte Schwarzweißfilm holt den Zuschauer in die verwunschene Lebenswelt von drei Kindern, die sich selbst überlassen in einem Haus leben. Der Nachwuchspreis für Drehbuchautoren ging an Nicole Armbruster und Marc Brummond für „Freistatt“, ein ebenfalls vom SWR produzierter Film. „Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper“ brachte dem WDR eine der begehrten Trophäen ein: Das aufwendig produzierte Hörspiel schafft es, ein politisch hochaktuelles und -brisantes Thema auf höchstem künstlerischen Niveau umzusetzen, ohne dabei Selbstironie und Sprachwitz zu vernachlässigen. Zudem nahm der WDR auch den Preis für die beste europäische Radioinvestigation mit nach Hause: Das Feature „Wie Terror entsteht“ beschäftigt sich mit der Eskalation von Gewalt. Das ZDF darf zurecht stolz sein über die Auszeichnung als bestes Online-Projekt des Jahres: Die interaktive Datenplattform „ZDFLobbyradar“ sammelt Daten über Verbindungen zwischen Entscheidungsträgern und Lobbyisten und macht so die Netzwerke der Macht transparent.

 

Insgesamt zwölf europäische Medienproduktionen in Berlin ausgezeichnet

Eine der größten Jurys der Welt entscheidet über 212 Produktionen
Die Konkurrenz im Wettbewerb ist groß: Dieses Jahr waren insgesamt 212 Beiträge aus 28 Ländern nominiert. 259 Juroren aus ganz Europa stimmten über die Programme ab. Das nimmt viel Zeit in Anspruch: Zuerst müssen alle Wettbewerbsbeiträge gesehen und gehört werden, dann wird gemeinsam diskutiert. Da verwundert es nicht, dass der Abstimmprozess in einigen Festivalkategorien fünf Tage dauert. Vergeben wurden am Ende zwölf bronzene Stiertrophäen, dotiert mit je 6000 Euro. Außerdem wurde der schwedische Journalist Rolf Stengård für seine Verdienste im Bereich des Investigativjournalismus mit dem PRIX EUROPA Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird jedes Jahr eine herausragende Persönlichkeit der europäischen Medienwelt für ihr Lebenswerk geehrt.

Größtes trimediales Festival Europas
Gemeinsam mit den Juroren nahmen rund 900 europäische Medienmacher am Festival teil. Damit ist der PRIX EUROPA der wichtigste Medienwettbewerb des Kontinents. Vergeben wird der Preis seit 1987, er feiert also im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Wechselte das Festival in der Anfangszeit noch jährlich seinen Austragungsort, ist es seit 1997 fest beim rbb im Berliner Haus des Rundfunks beheimatet.

Ein europäisches Gemeinschaftsprojekt
Ausgerichtet wird der PRIX EUROPA von insgesamt 30 europäischen Institutionen, darunter zahlreiche europäische Medienhäuser sowie die Europäische Kommission und das Auswärtige Amt. Die Amtszeit von Roger de Weck, Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR, als amtierender Präsident des Festivals geht mit der diesjährigen Ausgabe zu Ende. Die Existenz des Festivals bleibe für ihn aber von äußerster Wichtigkeit, so de Weck. Er sieht das Festival als „Oase, in der die Schönheit und Diversität der europäischen Medienlandschaft mit all ihren Gesichtern zur Geltung komme.“ Zur Wahl für seine Nachfolge steht Cecilia Benkö Lamborn, Generaldirektorin der schwedischen Rundfunkanstalt Sverigesradio.

Liveübertragung der Preisverleihung
Der rbb hat die Preisverleihung live auf seiner Homepage übertragen, die Aufzeichnung ist weiterhin als Video on demand in der rbb Mediathek abrufbar. Ausschnitte aller Gewinnerproduktionen sowie die Jurybegründungen sind außerdem auf der PRIX EUROPA Homepage zu finden. Außerdem werden „Little Angels“, der belgische Gewinner der Kategorie Dokumentarfilm sowie ein Wettbewerbsfilm über Václav Havel am nächsten Montag im Rahmen einer öffentlichen Vorführung im Tschechischen Zentrum in Berlin gezeigt.
And the winners are…

TV DOCUMENTARY CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European TV Documentary of the Year 2015

Little Angels
submitted by Windmill Film, The Netherlands

TV CURRENT CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European TV Current Affairs Programme of the Year 2015

Brennpunkt: A Nobel Cause / Fresprisens pris
submitted by Norsk rikskringkasting – NRK, Norway

TV FICTION CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European TV Drama of the Year 2015

The Spiderwebhouse / Im Spinnwebhaus
submitted by Tellux Film GmbH Stuttgart, Germany, co-produced by SWR

TV FICTION CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European TV Fiction Serial or Mini-Series of the Year 2015

Viva Hate
submitted by Anagram Film and TV AB, Sweden, co-produced by Sveriges Television – SVT, Film Väst

TV IRIS CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European TV Programme of the Year 2015 About Cultural Diversity

Patience, Patience, You’ll Go to Paradise!
submitted by Blast productions asbl, Belgium, coproduced by Clair-Obscur Productions, RTBF, ARTE, Le Centre du Cinema et de l’Audiovisuel de la Fédération Wallonie-Bruxelles, Voo

SPECIAL AWARD –
PRIX GENEVE for the Most Innovative Television Fiction Script of the Year 2015 by a Newcomer

Nicole Armbruster and Marc Brummond, the authors of

Sanctuary / Freistatt
submitted by Südwestrundfunk – SWR / ARD, Germany
co-produced by Zum Goldenen Lamm Filmproduktion

RADIO DOCUMENTARY CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European Radio Documentary of the Year 2015

Junkies in the Country / Poudreuse dans la Meuse
submitted by ARTE Radio, France

RADIO CURRENT AFFAIRS CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European Radio Investigation of the Year 2015

The Emergence of Terror – A Feature About the Escalation of Violence / Wie Terror entsteht – Ein Feature über die Eskalation von Gewalt
submitted by Westdeutscher Rundfunk – WDR, Germany, co-produced by SWR, BR, SR, NDR, RB, HR

RADIO FICTION CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European Radio Drama of the Year 2015

Orpheus in the Upperworld: The Smuggler’s Opera / Orpheus in der Oberwelt:
Eine Schlepperoper
submitted by Westdeutscher Rundfunk – WDR, Germany

RADIO FICTION CATEGORY –
PRIX EUROPA – Best European Radio Fiction Series or Serial of the Year 2015

Boswell’s Lives: Boswell’s Life of Freud
submitted by the British Broadcasting Corporation – BBC, United Kingdom

RADIO MUSIC CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European Radio Music Programme of the Year 2015

The Voices of Elly Stone
submitted by Falling Tree Productions, United Kingdom

ONLINE CATEGORY –
PRIX EUROPA for the Best European Online Project of the Year 2015

ZDFLobbyradar / http://www.lobbyradar.de
submitted by Zweites Deutsches Fernsehen – ZDF, Germany

PRIX EUROPA Lifetime Achievement Award

…goes to Rolf Stengård

Rolf Stengård has significantly influenced debates both nationally and internationally through his work as Head of Investigative Journalism at Swedish Radio and as founder of ‘Radioleaks’, Sweden’s first service for whistle blowers.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar