Der Gewinner des europaweiten Kreativwettbewerb wurden gestern, Donnerstag den 28.11.2013, im Kraftwerk in Berlin beim G-SESSIONS FINAL von G-SHOCK Erfinder Kikuo Ibe gekürt. G-SHOCK Fans in
ganz Europa haben online abgestimmt – und sich letztlich für einen außergewöhnlichen Entwurf entschieden! Gefeiert wurde im Anschluss mit GENETIKK sowie DJ STYLEWARZ und DJ ESKEI83.
Mehr als 1.000 Gäste besuchten das Berliner
Kraftwerk, um gemeinsam mit G-SHOCK die
in ganz Europa stattgefundenen G-SESSIONS
und damit die Feierlichkeiten zum 30.
Jahrestag der japanischen Brand zu einem
würdigen Abschluss zu bringen.
Mitverantwortlich für den Andrang dürften
dabei besonders das Saarbrücker Masken-
Rap-Duo GENETIKK gewesen sein, deren Energie auf der Bühne allein den Platz eins in den Albumcharts schon mehr als rechtfertigt. Mit pointierten Texten und druckvoller Deliverance zwischen Straße und Weltall überzeugen sie auch auf ihrem aktuellen Album D.N.A., die Masken stellen die Kunst in den Vordergrund und wirkten live fast hypnotisch auf die ohnehin jede Zeile mitrappenden Fans beim G-SESSIONS Final.
30 Jahre G-SHOCK – das sind auch 30 Jahre Hip Hop Geschichte, und daher passte es umso besser, dass an den Turntables einerseits der aktuelle Drittplatzierte der Red Bull DJ Weltmeisterschaft DJ ESKEI83, und mit ihm DJ-Legende STYLEWARZ, den passenden Sound für das Berliner Publikum servierten. Aus drei Dekaden Rap ließen die Beiden im Akkord Bombe für Bombe fallen – für manchen Besucher drehte sich an diesem Abend die Zeit zurück, und auch die zwei DJs hatten sichtlich ihren Spaß an der
Geschichtsexkursion.

 

Zur Foto-Galerie: G-SHOCK feiert den 30ten Geburtstag im Kraftwerk Berlin

Vor mehr als 30 Jahren hatte Casio
Ingenieur Kikuo Ibe eine Idee. Er hatte genug von empfindlichen Armbanduhren, die nach
einem Sturz in der Regel verkratzt, wenn nicht gar beschädigt, zurückbleiben. Herr Ibe hatte
die Vision eine unzerstörbare Uhr zu erschaffen. Er und seine Mitarbeiter gingen noch etwas
weiter; so sollte die neue, toughe Uhr bis zu 10 Bar Wasserdruck schadlos überstehen, mit
nur einer Batterie 10 Jahre laufen sowie einen Fall aus 10 Meter Höhe verkraften. Dieses
„Triple-10 Konzept“ liegt bis heute allen G-SHOCK Modellen zugrunde.

In seiner Vorstellung sah Kikuo Ibe die stoßfeste Uhr bereits vor sich, in der Realität waren noch viele Hürden zu überwinden. Verschiedenste Materialien wurden erprobt, ihre Stoßfestigkeit wurde härtesten Anforderungen
ausgesetzt. Doch so richtig zufrieden war Herr Ibe immer noch nicht, selbst die härtesten Metalle schützten das digitale Innenleben nur unzureichend vor Stößen und anderen äußeren Einflüssen. Über 200 Prototypen warf Kikuo Ibe als Test aus dem dritten Stock des Casio Headquarters auf der Suche nach dem richtigen Material!
Eines Tages auf dem Weg zur Arbeit, so die Legende,beobachtete Kikuo Ibe einige Kinder beim Spiel mit einem Flummiball. Sofort kam ihm der Gedanke: Im Inneren eines solchen Balles könnte auch ein empfindliches digitales Uhrwerk
ausreichend geschützt werden. Ibe’s Vision von einer unzerstörbaren Uhr rückte in greifbare
Nähe. Weitere Tests folgten und es stellte sich heraus: Herr Ibes Idee funktionierte. Sein
persönliches Arbeitsethos hatte sich ausgezahlt: Never give up!
It’s alive!
1983 erreichte die erste G-SHOCK die Serienreife und wurde von Casio veröffentlicht. Kaum
jemand konnte ahnen was aus Ibes Idee und dem ersten, noch recht dezenten Modell einmal entstehen sollte. Eine Erfolgsgeschichte sondergleichen folgte, die G-SHOCK Modelle mit ihren Ecken und Kanten wurden international zum Lieblingsmodell der Urban Youth. Endlich musste die Armbanduhr beim Skateboardfahren oder auf dem BMX nicht mehr abgenommen werden. Stürze und Schläge – für die G-SHOCK kein Problem.
30 Jahre später ist die G-SHOCK längst in den Kultstatus erhoben worden, eine weltweite
Fanbasis verfolgt jedes neue Release und jede neue Kooperation mit Künstlern wie Wu-
Tang Clan oder Designern und Brands wie Stüssy, Dee&Ricky oder Burton gebannt. Und immer noch steht G-SHOCK für Innovationen, so wurde gerade erst die zweite Bluetooth

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

G-SHOCK feiert den 30ten Geburtstag im Kraftwerk Berlin

{gallery}2013/G-SHOCK-30ten-Geburtstag-final-kraftwerk{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar