Gute Freunde, exquisites Essen und gute Unterhaltung wurde den Gästen am Freitagabend verspochen, aber es war viel mehr. Sternekoch Matthias Diether servierte zusammen mit den befreundeten Köchen Matthias Gfrörer, Peter Frühsammer, Peter Siener, Hans-Peter Wodarz ein raffiniertes 6-Gänge-Menü.

An den einzelnen Stationen brachten die Spitzenköche ihre unterschiedlichsten Erfahrungen mit ein. So wurde der Abend nicht nur ein Treffen der Extraklasse, sondern verwandelte sich die Küche des First Floor in ein Familien Fest.

Eine Besonderheit des Abends war das ein leidenschaftlicher Hobbykoch sich für die Teilnahme per Wildcard bewerben konnte und einen Gang des Menüs unter der Regie von Matthias Diether an diesem Abend zubereiten durfte.
Es wurde Stefan Haffner ein kulinarischer viel gereister Hobbykoch aus Berlin.

Gunnar Tietz war wiedermal unschlagbar bei der Wahl der Weine und der Winzer:

Gesine Roll, Weingut Weedenborn, Rheinhessen
Joachim Heger, Weingut Dr. Heger, Baden
Helmut Dönnhoff, Weingut H. Dönnhoff, Nahe

Vor den Kulissen sorgen Chefsommelier Gunnar Tietz, die charmante Winzerin Gesine Roll, Winzer Joachim Heger sowie Helmut Dönnhoff für die passende Weinbegleitung. Wir erfreuten uns an mineralische Weine aus Monzernheim und Premiumweine aus weltbekannten Lagen wie dem Ihringer Winklerberg und der Herrmannshöhle an der Nahe.

 

Amuse-bouche von Matthias Diether
Blumenkohl – Curry

Vorspeise von Peter Frühsammer
Spargel – Morchel – Kalbsbries
2013 Westhofener Sauvignon Blanc „Terra Rossa“
aus der Magnum Weingut Weedenborn, Rheinhessen

Zwischengang von Matthias Gfrörer
Fjordforelle im Frühling
2012 Schlossböckelheimer Felsenberg Riesling
Großes Gewächs „Felsentürmchen“ aus der Magnum
Weingut Dönnhoff, Nahe

Zwischengang von Peter Siener
Zander – Kartoffelrösti – Kresse
2012 Westhofener Weißburgunder „vom Kalkmergel“
Weingut Weedenborn, Rheinhessen

Zwischengang von Hans-Peter Wodarz
Lamm – Hummer – Dialog der Bohne
2010 Häusleboden Spätburgunder Großes Gewächs Winklerberg aus der Magnum
Weingut Dr. Heger, Baden

Hauptgang von Stefan Haffner
Rinderfilet – Stopfleber – Spargel
1997 Ihringer Winklerberg Spätburgunder***
aus der Magnum Weingut Dr. Heger, Baden

Dessert von der „first floor“ Pâtisserie
Delice von Johannisbeere und Sauerampfer
2003 Oberhäuser Brücke Riesling Auslese
Weingut Dönnhoff, Nahe

Zur Foto-Galerie: Gala-Abend “first floor” & friends

Peter Frühsammer
Mit seinem Restaurant "An der Rehwiese" wurde Peter Frühsammer bekannt. Er war damals der jüngste Sternekoch Deutschlands und hielt diesen Stern zehn Jahre lang (´85 -´94). Gunnar Tietz absolvierte hier seine Lehre und entdeckte seine Liebe zum Wein. Heute führt Peter Frühsammer zusammen mit seiner Ehefrau Sonja Frühsammer das «Frühsammers Restaurant».

Matthias Gfrörer
Zusammen mit seiner Ehefrau empfängt Matthias Gfrörer seine Gäste auf dem Gut Wulksfelde in Schleswig-Holstein in seinem Restaurant «Gutsküche». Serviert wird eine moderne internationale Landhausküche mit biologisch nachhaltig produzierten Zutaten.

Peter Siener …
ist Hobbykoch und Winzer aus Leidenschaft. In der Südpfalz produziert Peter Siener ausdrucksstarke und vielschichtige Weine. Es geht um Unverwechselbarkeit und die Reduzierung auf das Wesentliche.

Hans-Peter Wodarz HPW,
wie ihn Kollegen und Wegbegleiter nennen, ist nicht nur Koch und Gastronom, sondern der Pionier der Erlebnisgastronomie. „Pomp Duck and Circumstance“, Palazzo, Hans-Peter Wodarz hat ein Händchen für Inszenierungen. Bekannt wurde er durch seine Restaurants «Die Ente im Lehel» in München und die «Ente vom Lehel» in Wiesbaden.

Stefan Haffner …
ist nicht nur unser stolzer Gewinner der Wildcard als leidenschaftlicher Hobbykoch, sondern auch ein Liebhaber der Haute Cuisine und Geschäftsführer der Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH in Berlin.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Gala-Abend “first floor” & friends

{gallery}2015/Gala-Abend-first-floor-friends{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar