Am 12 September 2015 feierte die Spielbank Berlin ihren 40. Geburtstag. Sie blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die gleichzeitig auch ein Spiegel der Geschichte der Stadt ist. Das Casino wurde 1975 im Westteil der geteilten Stadt gegründet und war im Europacenter in Charlottenburg untergebracht. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands und damit auch des geteilten Berlins waren größere Räume nötig. So zog man 1998 in ein Gebäude am Potsdamer Platz, wo sich die Spielbank über mehrere Etagen erstreckt. Eine kleinere Dependance existiert seit 2013 am Alexanderplatz. Drei weitere Niederlassungen, die sich auf Automatenspiel beschränken, gibt es in den Stadteilen Neukölln, Spandau und Wilmersdorf.

Robert Harting und Patrick Hausding kamen persönlich zum Galabend im Sternbergtheater der Spielbank Berlin, und auch andere prominente Gästen waren erschienen, darunter Formel 1 – Legende Niki Lauda, Schwimmerin Britta Steffen, Turmspringer Patrick Hausding, Frank Zander, Grit Weiß und Jo Groebel, Designerin Nanna Kuckuck, Tini Gräfin Rotkirch und Innensenator Frank Henkel.

 

Zur Foto-Galerie: Galaabend zum vierzigsten bestehen der Spielbank Berlin

Außerdem steht Besuchern das hauseigene, mit modernster Technik ausgestattete, Sternberg-Theater zur Verfügung. Für private Spielabende, Pressekonferenzen, Galas, Konzerte, Feiern oder sonstige Veranstaltungen.
Ein Großteil der Einnahmen geht an das Land Berlin. Seit Bestehen der Spielbank waren das etwa zwei Milliarden Euro.
Doch auch aus dem verbleibenden Gewinn werden nicht nur der Spielbetrieb und die mehr 420 Mitarbeiter finanziert. So gab die Spielbank im Jahr 2013 mit Unterstützung ihres Hauptgesellschafters der österreichischen Novomatic AG eine halbe Million Euro vor allem für Sportförderung aus. Das Internationale Stadionfest (ISTAF) im Olympiastadion, der 1. FC Union, Weltmeister und Olympiasieger Robert Harting, die Füchse Berlin, die BR Volleys, sind nur einige Namen die davon profitierten und profitieren.
Darüber hinaus verfügt der Beirat der Spielbank, dem u.a. der Ehrenpräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Manfred von Richthofen, Bundestagsabgeordneter Frank Steffel und Bankmanager Karl Kauermann angehören, über einen eigenen Fonds, mit dem sie Jahr für Jahr ehrenamtliche Arbeit in Berlin fördern.

Diese Organisationen und Vereine wurden u.a. von der Spielbank unterstützt:

Robert Harting, Hertha BSC, Patrick Hausding,
1.FC Union Berlin, Füchse Berlin, BR Volleys,
Team Berlin, Internationales Stadionfest (ISTAF)
Berliner Ruder-Club, Vivantes Hospiz ,
Förderverein Luftwaffenmuseum, TC Blau Weiss Berlin, Sport Stiftung Berlin, TSV Wittenau
Stiftung Jonny K. Hilfe für Obdachlose am Bahnhof Zoo, Paralympischer Sportclub , Wasserfreunde Spandau 04, Alliierte in Berlin e.V.
Förderverein Freiwillige Feuerwehr Tegelort e.V.
Arbeiter Samariter Bund, VFB Hermsdorf,
Förderverein Rosinenbomber, Nordberliner Tauchverein, Club du Peche e.V.
Sportclub Tegeler Forst e.V. Frauenhaus Berlin
Jugendzentrum Steinhaus, Tinitus Stiftung Berlin
Berliner Aids-Hilfe, Schwarzkopf Stiftung
Obdachlosenfeier Frank Zander, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Sanitätsdienst

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Galaabend zum vierzigsten bestehen der Spielbank Berlin

{gallery}2015/Galaabend-vierzigsten-Spielbank-Berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar