Vom Gangsta-Rapper zum international gesuchten Kapitalverbrecher.

Mit seinem millionenschweren Goldraub brachte Giwar Hajabi alias Xatar die Bedeutung von Authentizität im Deutschrap auf ein ganz neues Level.

Seine Geschichte ist eine Geschichte zwischen Armut und Reichtum, zwischen Partys in der Playboy-Mansion, Mafia-Paten und Folterknästen.

Zum ersten Mal erzählt er seine Geschichte selbst und offenbart dabei eine Wahrheit, die niemand bis heute jemals erfahren hat.

Xatars Autobiografie „Alles oder Nix – Bei uns sagt man, die Welt gehört dir“ erscheint am 12. Oktober im riva Verlag

DAS BUCH
Giwar Hajabi, heute besser bekannt als der Rapper Xatar, führt in seiner Kindheit und Jugend das geradezu klischeehafte Leben eines Einwanderers: Sozialer Brennpunkt in Bonn, keine Perspektive, schlägt sich als Drogendealer durch, rappt und spielt Basketball.
2008 kommt sein Album Alles oder Nix auf den Markt – und floppt. Doch Xatar gibt nicht auf, er will mehr. 2010 überfällt er einen Goldtransporter und setzt sich in den Irak ab. Doch dort wird er verhaftet, verhört, gefoltert und wieder nach Deutschland ausgeliefert. 8 Jahre Haft.
Im Knast nimmt er sein nächstes Album auf – und landet einen Hit! Das folgende Album Baba aller Babas erreicht sogar Platz 1 der deutschen Charts. Xatar nimmt erfolgreiche neue Künstler wie Schwesta Ewa unter Vertrag. Er hat es geschafft.
Nur von dem Gold fehlt jede Spur…

 

Bibliografie
Xatar
Alles oder Nix
Bei uns sagt man, die Welt gehört dir
224 Seiten | Hardcover
19,99 € (D); 20,60 € (A); sFr. 27,90
ISBN 978-3-86883-755-1

DER AUTOR
Am 24. Dezember 1981 wird Giwar Hajabi in einem Dorf nahe der iranisch-irakischen Grenze geboren. Seine Eltern sind kurdische Freiheitskämpfer. Nach einer langen Internierung durch irakische Sicherheitskräfte kann die Familie schließlich nach Deutschland fliehen. Mit fünf Jahren landet Hajabi in Bonn. Auf der Straße macht er sich schnell einen Namen als Drogendealer und Kleinkrimineller. Seine Erfahrungen verarbeitet er in der Musik. Er wird Gangsta-Rapper, gründet sein eigenes Label und nennt sich Xatar. 2008 veröffentlicht er mit Alles oder Nix sein erstes Album. Es landete auf dem Index. Ein Jahr später wird er wegen einem millionenschweren Goldraub zu acht Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis nimmt er heimlich sein zweites Album auf – und erreicht damit die Top 20 der deutschen Charts. Nach seiner vorzeitigen Haftentlassung erscheint sein drittes Studioalbum Baba aller Babas und erklimmt auf Anhieb Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar