Blauer Himmel, Sonne und sommerliche Temperaturen gaben den Rahmen ab für die beiden Tage des Gelato Festival am zentralen Platz des renommierten McArthurGlen Designer Outlet Berlin vor den Toren Berlins. Die Deutschland-Etappe des Gelato Festival war für die zahlreichen Besucher ein Anlass, einen Ausflug zu unternehmen, um an einem sonnigen Tag ein heißersehntes Eis zu genießen. Große und kleine Besucher standen in meterlangen Schlangen an, um ihre Lieblingssorten zu probieren und ihre Stimme abzugeben. Die Begeisterung des Publikums für die Eissorten im Wettbewerb war enorm und alle Besucher, die das Verkostungsticket gekauft haben, haben ihre bevorzugte Eissorte ausgewählt, um ihr zum Sieg zu verhelfen.
Blauer Himmel, Sonne und sommerliche Temperaturen gaben den Rahmen ab für die beiden Tage des Gelato Festival am zentralen Platz des renommierten McArthurGlen Designer Outlet Berlin vor den Toren Berlins. Die Deutschland-Etappe des Gelato Festival war für die zahlreichen Besucher ein Anlass, einen Ausflug zu unternehmen, um an einem sonnigen Tag ein heißersehntes Eis zu genießen. Große und kleine Besucher standen in meterlangen Schlangen an, um ihre Lieblingssorten zu probieren und ihre Stimme abzugeben. Die Begeisterung des Publikums für die Eissorten im Wettbewerb war enorm und alle Besucher, die das Verkostungsticket gekauft haben, haben ihre bevorzugte Eissorte ausgewählt, um ihr zum Sieg zu verhelfen.

Im McArthurGlen Designer Outlet Berlin wurde am 02.06.2018 der Sieger des GELATO FESTIVAL 2018 unter den 16 besten deutschen Eisherstellern ermittelt.

Die vom Publikum abgegebenen Stimmen brachten zusammen mit den von der Jury vergebenen Punkten folgenden Sieger hervor:

– Giuseppe Cimino, mit der Eissorte “Physalis-Avocado Sorbetto“, Inhaber des Eiscafé Eis Rimini aus Rastatt-Plittersdorf In Baden-Württemberg

Der Gewinner des Gelato Festival der diesjährigen Edition wird das erste Mitglied der Deutschen Mannschaft von Eiskonditoren sein, die 2021 beim Internationalen Finale Gelato Festival World Master 2021 in Italien antreten wird. Jedes Land wird bei diesem Finale drei Eismeister ins Rennen schicken. Die zwei weiteren Mitglieder der deutschen Mannschaft werden die jeweiligen Gewinner des Gelato Festival 2019 und Gelato Festival 2020 sein.

Fachjury Auszeichnung
Die Auszeichnung der Fachjury ging mit der höchsten Punktzahl an Marco Corrocher mit der Eissorte Butter, Brot & Himbeermarmelade der Eisdiele Morandin in Lich. Er bekam die Auszeichnung für die innovative und außergewöhnliche Verwendung der Zutaten.
Publikums Auszeichnung
Die beliebteste Eissorte beim Publikum, die die meisten Stimmen der Besucher bekommen hat, ist die Eissorte Rose Garden von Karoline Stich aus dem Eiscafè Eis Queen in Berlin. Diese Eissorte bekam die Auszeichnung des Publikums.
Lustige Wettspiele (Tonda Ifi Challenge und Gelato To Go)
Parallel zum Wettbewerb liefen im Gelato Festival zwei äußerst lustige Wettspiele, bei denen sich die Kandidaten aneinander gemessen und die Besucher sich köstlich amüsiert haben.

Der Gewinner der unterhaltsame Tonda IFI Challenge (Wer wird den goldenen Spachtel gewinnen?), ein Wettspiel, bei dem derjenige der Teilnehmern ausgezeichnet wird, der es schafft, zwei Eisbecher mit exakt 60 Gramm zu portionieren – den ersten mit einer Sorte, den zweiten mit zwei Sorten – , ist Massimo Perilli von der Eisdiele Perilli Eis in Großenlüder.
Der Gewinner des Gelato to Go Wettspiels – ein Wettspiel, bei dem derjenige der Teilnehmer ausgezeichnet wird, der die höchste Zahl von Packungen à 500 Gr. Eis to go während des Wettbewerbes verkauft hat, ist: Antonio Palermo von der Eisdiele Eiscafé Palermo in Dessau-Roßlau, der es mit seiner Eissorte Zitrone-Pfefferminze und Ingwer schaffte, am meisten Eis-Packungen to go zu verkaufen.
Gelato Festival, das Fest rund um das Gelato geht auf Weltreise
Das Gelato Festival ist ein Wanderwettbewerb auf Rädern: das Gelato Village wird auf Trucks transportiert und auf jeder Etappe verwandeln sich die Trucks in eine Gelato Welt. Der Truck „Buontalenti“ beherbergt das weltgrößte Eislabor auf Rädern (13 Meter lang). Der Name des Trucks geht auf Bernardo Buontalenti zurück, der als Erfinder von handwerklich hergestelltem Eis gilt und 1559 zum ersten Mal ein solches präsentiert hat. Berlin ist die erste Etappe des Gelato Festival in Europa (nach vier Etappen in Italien); danach rollen die Trucks weiter nach Warschau, London und Wien. Nach Europa ziehen die Gelato Trucks in die USA, wo eine lange Tour mit acht Etappen von der Ostküste bis zur Westküste auf dem Programm steht.

Gelato Festival World Master 2021
Mit der Tour 2018 beginnt der internationale Wettbewerb Gelato Festival World Masters 2021, der in Florenz mit der Vergabe des Titels „Worldmaster“ an ein nationales Team endet. Jedes nationale Team setzt sich aus drei Gelatieri zusammen, die sich jeweils in einem Jahr qualifiziert haben. Auch Deutschland gab am 1. und 2. Juni den Startschuss für die erste Auswahl eines Team-Mitglieds. 2019 und 2020 erfolgt dann die Wahl für das zweite und dritte Mitglied der Nationalmannschaft. Dank der vier Veranstaltungen (von 2018 bis 2021) stellt Deutschland zum ersten Mal ein nationales Team mit höchstqualifizierten Gelatieri zusammen. Die Eismacher aus Deutschland stellen aufgrund ihrer langen Tradition und der Normen, die die handwerkliche Herstellung regeln, eine starke Konkurrenz dar und machen Gelato Festival zu einem historischen Wettbewerb und auf internationaler Ebene zu einem Medienereignis.

Organisation & Sponsoren
Das Gelato Festival wird von der Agentur GS aus Florenz organisiert, die sich auf das Thema Gelato spezialisiert hat. Hauptsponsoren der Veranstaltung sind zwei „Spezialisten” aus der Welt des Speiseeises: die namhafte Firma Carpigiani, der älteste Eismaschinen-Hersteller der Welt und Gründer der Gelato University mit 13 Schulen auf fünf Kontinenten sowie Sigep-Italian Exhibition Group, die führende Messe für handwerklich hergestellte Nahrungsmittel, insbesondere Produkte aus der Eiskonditorei. Weitere Unterstützung bekommen sie vom italienischen Hersteller für Vitrinen IFI (seit 1962 steht das Unternehmen für stetige Weiterentwicklung im Bereich der Einrichtung für Food&Beverage Lokale), von Mec3, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Halbfertigprodukte für Eisdielen, und von MEDAC (seit 1960 international führend in der Herstellung von Pappbechern für Eis). Mediapartner sind die Fach-Zeitschriften Punto.de, Punto Italy und Tuttogelato. Das Maskottchen des Village heißt Cookies (Figur, die die Eissorte mit knusprigen Keksstückchen vertritt) und wird das Publikum willkommen heißen.

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Von admin

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