Generali ist mit der Initiative für gesellschaftliches Engagement „The Human Safety Net“ Partner beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt am 26. und 27. August im Park von Schloss Bellevue das vielfältige Engagement ehrenamtlich aktiver Menschen
  • Generali unterstützt das Bürgerfest und stellt ihre globale Bewegung „The Human Safety Net“ vor, eine Initiative zur Förderung benachteiligter Menschen
  • Als Partner des Bürgerfestes setzt Generali ein Zeichen für Vielfalt, Freundlichkeit und Integration und präsentiert Exponate der erfolgreichen Foto-Ausstellung „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ von Oliviero Toscani

München Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 26. und 27. August in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Mit einer persönlichen Einladung am ersten Tag des Festes würdigt der Bundespräsident Menschen, die sich durch bürgerliches Engagement in besonderem Maße für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses am 27. August 2022, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.

Die Generali in Deutschland ist in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Partner des Bürgerfestes. Sie stellt zwei Initiativen im Schlosspark vor, die das diesjährige Motto des Bürgerfestes „Engagement: Ehrensache“ unterstreichen: „The Human Safety Net“ zur Förderung geflüchteter Menschen bei der Gründung von Start-ups sowie zur Unterstützung benachteiligter Familien. Zudem setzt die Generali ein Zeichen für Vielfalt, Freundlichkeit und Integration und präsentiert die Ausstellung „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ von Oliviero Toscani.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt dazu: Es sind vor allem die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich für Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Gesellschaft stark machen. Umso mehr freue ich mich, auch als Unternehmen Teil dieser Community zu sein und als Partner des Bürgerfestes Schwerpunkte unserer sozialen und nachhaltigen Initiativen vorzustellen. Als Europas führender Erstversicherer und Lifetime-Partner unserer Kunden ist es uns ein Herzensanliegen, Menschen dabei zu unterstützen, für sich und ihre Familien eine sichere Zukunft zu gestalten. Mit unserer globalen Initiative The Human Safety Netsetzen wir gesellschaftliche Akzente, verbessern das Leben sozial benachteiligter Menschen und eröffnen ihnen neue Zukunftsperspektiven. Dabei stehen wir als Unternehmen für Multikulturalismus, Vielfalt und Integration. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Folgen der Pandemie, ein Krieg auf europäischem Boden und wirtschaftliche Herausforderungen die Gesellschaft auf eine harte Probe stellen, ist es wichtig, Gemeinsames und Verbindendes zu betonen. Genau dies ist auch das Anliegen der Ausstellung ‚Die Deutschen des 21. Jahrhunderts‘.“

THE HUMAN SAFETY NET: SEIT 2017 EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Für die Generali ist es ein gesellschaftliches Anliegen, Menschen in Not neue Chancen zu geben. „The Human Safety Net“ (THSN) ist eine globale Bewegung von Menschen, die Menschen helfen. Ziel ist es, sozial benachteiligten Menschen bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu helfen. Weltweit unterstützen die Programme von „The Human Safety Net“ bedürftige Familien mit kleinen Kindern und fördern geflüchtete Menschen bei ihrer beruflichen Verankerung in ihrer neuen Heimat, beispielsweise durch das Programm „The Human Safety Net for Refugee Start-ups. Dazu arbeitet THSN mit Nonprofit-Organisationen und dem Privatsektor in Europa, Asien und Südamerika zusammen. Die treibende Kraft von „The Human Safety Net“ ist eine Stiftung, die 2017 von Generali gegründet wurde und in 23 Ländern mit 61 Nonprofit-Partnern zusammenarbeitet.

MODENSCHAU MIT DEM AUS SYRIEN GEFLÜCHTETEN DESIGNER MOHAMAD ALHAMOD

Ein Beispiel für die erfolgreiche Förderung ist der aus Syrien geflüchtete Designer. In einer Modenschau auf dem Bürgerfest präsentiert er seine neusten Schöpfungen. Mohamad Alhamod bietet unter dem Label Eliev exklusive Mode an gemäß seinem Leitgedanken „Von Damaskus über München in die Welt“. Er wurde von „The Human Safety Net“ über mehr als ein Jahr mit Training, Coaching und Finanzierung beim Aufbau seines Münchener Unternehmens unterstützt, damit er seine Passion zu seiner Lebensgrundlage machen konnte. Seine Mode baut Brücken zwischen den Kontinenten seiner Herkunft und seinem neuen Leben in Europa. Und seine Geschichte ist ein Symbol für die Resilienz, Kreativität und den Gestaltungswillen von Geflüchteten, die in Deutschland eine neue Existenz aufbauen.

„Ich bin sehr stolz, auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten meine neue Winterkollektion „Cities“ vorzustellen. Sie feiert das Lebensgefühl, die Geschichte und die Vielfalt, die wir in Städten leben“, sagt Mohamad Alhamod. Die geraden Linien der Architektur faszinieren mich schon lange und sie sind der prägende Einfluss hinter dieser Kollektion. Aber mit meiner Mode möchte ich auch der Tatsache gedenken, dass Städte in vielen Ländern der Welt von Kriegen heimgesucht werden insbesondere in der Ukraine und auch in meinem Heimatland Syrien, in dem geschichtsträchtige Orte wie Aleppo und Homs so viel Leid und Zerstörung erfahren haben.“

AUSSTELLUNG „DIE DEUTSCHEN DES 21. JAHRHUNDERTS“ ZEIGT BILD DER VIELFÄLTIGEN, MULTIKULTURELLEN UND INTEGRATIVEN GESELLSCHAFT IN DEUTSCHLAND

Als Zeichen für Vielfalt, Freundlichkeit und Integration zeigt die Generali beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Exponate aus der erfolgreichen Foto­Ausstellung „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“. Die Porträtserie des renommierten italienischen Foto-Künstlers Oliviero Toscani spiegelt die Stärke und Weiterentwicklung der deutschen Gesellschaft wider und hebt Vielfalt und Inklusion als Fundament für Fortschritt und Ausdruck eines neuen Humanismus hervor. Die Ausstellung war im Mai und Juni in Berlin auf dem Potsdamer Platz ein großer Erfolg und Publikumsmagnet. Toscani hat dazu in verschiedenen Städten Deutschlands über 800 zufällig ausgewählte Menschen fotografiert. Davon hat er 100 ausgesucht, deren Portraits er auf 50 großen Stelen auf dem Potsdamer Platz zeigte. Mit diesem Kaleidoskop aus Gesichtern zeichnet er ein Bild der vielfältigen, multikulturellen und integrativen Gesellschaft, zu der Deutschland sich in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Toscani zeigt mit seiner Portraitserie ein Land, das sich von Stereotypen und Glaubenssätzen gelöst hat und Einflüsse von außen willkommen heißt. Seine Arbeit ist ein eindrucksvoller Beweis für die veränderte Wahrnehmung und das Selbstverständnis der Deutschen und zugleich ein Zeugnis für Diversität und Inklusion als Fundament von Fortschritt.

Passend zu dieser Ausstellung hat die Generali gemeinsam mit der GfK in einer repräsentativen Umfrage unterschiedliche Altersgruppen der „Deutschen des 21. Jahrhunderts“ nach deren Wünsche, Träume und Lebensziele gefragt. Die Studie zeigt, dass Werte wie Gerechtigkeit und Freiheit (je 84 Prozent), aber auch Toleranz (75 Prozent) und Solidarität (71 Prozent) für alle Altersgruppen wichtig bzw. sehr wichtig sind. Ein Grund für den hohen Stellenwert der Solidarität könnte darin liegen, dass 72 Prozent der Befragten über alle Altersgruppen hinweg eine zunehmende gesellschaftliche Spaltung in den nächsten zehn Jahren befürchten.

Von admin