Erstmalig findet an diesem Wochenende in Berlin das German Rum Festival statt vom 8-9.10. 27 Aussteller präsentieren ihre Marken und Produkte, die Messe-Besucher können sich mit einer “Rum Ration Card” (früher die Rationskarte, mit denen sich die Matrosen ihre tägliche Ration Rum abholten), Kostproben an den Ständen abholen.

Die Aussteller des Events kommen aus dem gesamten Karibik-Raum und aus Mauritius; der in Südamerika beliebte Cachaça (bei uns findet er allem in der Caipirinha Verwendung) ist ebenfalls vertreten, sogar ein Bio-Cachaça wird vorgestellt. Ein besonders spannendes Produkt-Konzept: Tres Hombres Gran Anejo – der Rum wird mit einem eigenen, selbst gebauten Fracht-Segelschiff befördert, völlig emissionsfrei. Die Tres Hombres fuhr im vergangenen Jahr mit Hilfsgütern nach Haiti und kehrte mit einer Ladung Rum zurück nach Europa. Die drei Gründer fahren nun im Liniendienst und über Umwege (u.a. Zwischenstopps auf Madeira, Teneriffa, den Kapverdischen Inseln und New York) in die Karibik und wollen jährlich mit einem Tres Hombres Rum von einer anderen Insel zurückkommen.

 

Zur Foto-Galerie: GERMAN RUM FESTIVAL BERLIN

Wie der Rum nach Preußen kam – Eine getränkehistorische Reise in die Geschichte Berlins mit Peter Eichhorn.
11:30 bis 12:30 Uhr, deutsch, Tasting Area 1

Dos Maderas Masterclass – Dirk Becker, Rum Botschafter, erklärt was es mit Double Crianza und 5+5 auf sich hat, Verkostung der einzelnen Stufen im Blend!
12:30 bis 14:30 Uhr, deutsch, Tasting Area 1

Bacardi im Gespräch mit dem Masterblender
Rum stories and anecdotes of a masterblender
Jose Sanchez Gavito wird ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wie er in den letzten 30 Jahren BACARDI Rum hergestellt hat.
14:30 bis 16:30 Uhr, englisch, Tasting Area 1

Doorly´s Rum / RL Seale & Co
Richard Seale, Eingentümer, Master Destiller und Blender wird über seinen Rum erzählen und mit Ihnen verkosten!
15:00 bis 17:00 Uhr, englisch, Tasting Area 2

Zacapa Masterclass
Torsten Bechmann, Brand Ambassador, wird vom legendären Rum aus Guatemala berichten.
16:30 bis 17:30 Uhr, deutsch, Tasting Area 1

Pampero Masterclass
Torsten Bechmann, Brand Ambassador, stellt den bekanntesten Rums Venezuelas vor.
17:30 bis 18:30 Uhr, deutsch, Tasting Area 1

Die Botschafter geben sich die Ehre
Jan Wilhelm Buhrmann – Sherry Botschafter und Dirk Becker – Rum Botschafter erzählen über Sherry, das Solera-System und wie der Rum in die Solera kam.
18:30 bis 19:30 Uhr, deutsch, Tasting Area 1

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

GERMAN RUM FESTIVAL BERLIN

{gallery}2011/rum{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar