ein großartiges Schauspielensemble und ein begeistertes Premierenpublikum beim gestrigen Premierenabend in Berlin: Wolfgang Becker stellte im Delphi Filmpalast seine Verfilmung von ICH UND KAMINSKI nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann vor. Gut gelaunt posierten die Stars des Films für die Fotografen und gaben ausführliche Interviews am Roten Teppich, allen voran Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Jördis Triebel, Jan Declair, Lucie Aron und Tambet Tuisk. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Wolfgang Becker, die Produzenten Uwe Schott und Michael Scheel (X Filme Creative Pool), die Koproduzenten Franz Esterházy (ED Productions Sprl), Dr. Barbara Buhl und Frank Tönsmann (WDR), Andreas Schreitmüller (ARTE), Autor Daniel Kehlmann und Drehbuchautor Thomas Wendrich feierten einen äußerst gelungenen Premierenabend. Stefan Arndt (Gesellschafter, Produzent X Filme Creative Pool) und Manuela Stehr (Vorstandsvorsitzende X Verleih) begrüßten weitere prominente Gäste – darunter u.a. Tom Tykwer, Dani Levy, Fritzi Haberlandt, Tom Schilling, Oskar Roehler, Jan-Ole Gerster, Jasmin Tabatabai, Katja Eichinger, die noch zusammen mit dem Filmteam auf dem anschließenden Empfang im Stilwerk angeregt weiterdiskutierten und die mit langanhaltendem Applaus gekrönte Premierenvorführung bis spät in die Nacht feierten.

 

ICH UND KAMINSKI

Regie: Wolfgang Becker

Drehbuch: Thomas Wendrich und Wolfgang Becker

nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann

Darsteller: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar,

Jördis Triebel, Geraldine Chaplin, Denis Lavant und Josef Hader

Kinostart: 17. September 2015 im X VERLEIH

Nach dem vielfach prämierten Welterfolg GOOD BYE, LENIN! kehrt das bewährte Team Regisseur Wolfgang Becker und Hauptdarsteller Daniel Brühl mit ins Kino zurück: ICH UND KAMINSKI ist ein komödiantisch-satirischer Einblick in die Kunstwelt. Ein Roadmovie, das durch halb Europa führt, gesäumt von peinlichen Situationen und schmutzigen Tricks. Ein Duell zweier unterschiedlich begabter Hochstapler, deren Geschichten sich ineinander spiegeln.

Deutschland kurz vor der Jahrtausendwende. Sebastian Zöllner (DANIEL BRÜHL), Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant seinen großen Coup: ein Enthüllungsbuch über den legendären aber fast vergessenen Maler Manuel Kaminski (JESPER CHRISTENSEN), Schüler von Matisse und Freund von Picasso, der einst als “blinder Maler“ Berühmtheit erlangte. Der skrupellose und ehrgeizige Karrierist macht sich auf den Weg zu dem entlegenen Chalet hoch oben in den Alpen, wo der greise Künstler zurückgezogen und von Vertrauten abgeschirmt lebt. Er dringt in Kaminskis Haus, Leben und Vergangenheit ein und nimmt ihn kurzerhand mit auf eine halsbrecherische und irrwitzige Reise zu dessen tot geglaubter Jugendliebe. Unterwegs will er ihm mit List und Dreistigkeit seine Geheimnisse entlocken. Aber bald muss er feststellen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

Für die Hauptrollen standen Daniel Brühl (GOOD BYE, LENIN!, RUSH) und Jesper Christensen (CASINO ROYALE, MELANCHOLIA) vor der Kamera des legendären Jürgen Jürges (CODE: UNBEKANNT, IN WEITER FERNE, SO NAH). In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Amira Casar (SAINT LAURENT, MICHAEL KOHLHAAS), Jördis Triebel (WESTEN, MEINE SCHWESTERN), Geraldine Chaplin (DOKTOR SCHIWAGO, SPRICH MIT IHR), Denis Lavant (DIE LIEBENDEN VON PONT-NEUF, HOLY MOTORS) und Josef Hader (DAS EWIGE LEBEN, INDIEN). Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Daniel Kehlmann.

Als Produzenten zeichnen Uwe Schott und Wolfgang Becker von X Filme Creative Pool verantwortlich, als Koproduzent Michael Scheel. ICH UND KAMINSKI entstand zudem in Koproduktion mit Franz Esterházy von ED Productions Sprl, dem WDR (Dr. Barbara Buhl, Frank Tönsmann) und ARTE (Andreas Schreitmüller).

Gefördert wurde ICH & KAMINSKI von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem BKM, MEDIA, ILB, Screen Flanders und Eurimages.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar