Das sind die Preisträger der GOLDENEN KAMERA 2016

Am gestrigen Abend wurde in Hamburg die GOLDENE KAMERA verliehen: Hollywood-Stars, Musik-Größen und bekannte TV-Gesichter durften sich in der von Thomas Gottschalk moderierten TV-Show über den begehrten Film- und Fernsehpreis freuen.

Als “Bester deutscher Fernsehfilm” wurde “Ein großer Aufbruch” ausgezeichnet. Erstmals wurde in geheimer Wahl auch über die Kategorie “Bester deutscher Mehrteiler / Miniserie” abgestimmt – hier lag am Ende “Deutschland 83″ vorne. In der Kategorie “Beste deutsche Schauspielerin” konnte Maria Simon die GOLDENE KAMERA in Empfang nehmen. Als “Bester deutscher Schauspieler” überzeugte Jörg Hartmann die achtköpfige Jury, u.a. mit Anna Maria Mühe, Cordula Stratmann, Matti Geschonneck, Guido Maria Kretschmer und Axel Milberg.

Der GOLDENE KAMERA Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Edin Hasanovic, der von Shootingstar Namika eine ganz besondere Version ihres Hits “Lieblingsmensch” live gesungen bekam.

Dunja Hayali nahm aus den Händen von Comedien Michael Mittermeier die GOLDENE KAMERA in der Kategorie “Beste Information” entgegen.

Gleich zwei Mal hatte das Publikum entschieden: “Beliebtester deutscher Music-Act” wurde Helene Fischer und in der Sendung stimmten die Zuschauer für Günther Jauch als “Beliebtester deutscher Showmaster”.

Als “Bester Schauspieler International” wurde Leinwand-Star Gerard Butler ausgezeichnet, der den Preis von seinem guten Freund Til Schweiger überreicht bekam. Hollywood-Star Julianne Moore bedankte sich auf deutsch für die Trophäe als “Beste Schauspielerin International”.

1200 Gäste in der Hamburg Messe erhoben sich vor Helen Mirren, die von Christian Berkel die GOLDENE KAMERA für das “Lebenswerk International” entgegennahm.

Das “Lebenswerk Musik” ging an die legendären Beach Boys, die mit ihrem Evergreen “Good Vibrations” für einen wunderbaren Ausklang sorgten.

 

Zur Foto-Galerie: GOLDENEN KAMERA 2016

“Die GOLDENE KAMERA, das waren auch 2016 wieder tolle deutsche Schauspieler, namhafte Hollywood-Stars, eindrucksvolle Musik-Acts, vor allem aber auch viele emotionale Momente”, sagt Michael Wüller, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. Erstmals wurde der Preis in diesem Jahr nicht von der Programmzeitschrift “HÖRZU”, sondern von der gesamten Mediengruppe verliehen. “Wir freuen uns, dass wir die GOLDENE KAMERA – das große TV-Event, das ein Millionenpublikum sieht – in diesem Jahr erstmals als eine Auszeichnung der gesamten FUNKE MEDIENGRUPPE verleihen konnten. Die geballte Kraft unserer Zeitschriften- und Zeitungstitel tut der GOLDENEN KAMERA gut und umgekehrt fällt vom Glanz der goldenen Trophäe auch etwas auf unsere Marken.”

Helen Mirren bekommt die GOLDENE KAMERA für das “Lebenswerk International”

Helen Mirren genießt für ihre Arbeit auf der Bühne, in Kinofilmen und im Fernsehen schon lange internationale Anerkennung. Doch im Jahr 2006 krönte ihre Rolle als Königin Elizabeth in dem Film “Die Queen” ihre bereits höchst erfolgreiche Hollywood-Karriere mit einer wahren Preisflut: ein Oscar, ein Golden Globe, ein SAG Award, ein BAFTA-Award und der Critics’ Choice Movie Award. Für die Verkörperung von “Elizabeth I.” in einem Fernsehfilm gab es zeitgleich noch einen Golden Globe. Helen Mirren, der 2003 der Titel Dame Commander of the British Empire verliehen wurde, ist ohne Zweifel eine Klasse für sich.

Ihre berufliche Laufbahn begann mit einem Lehramts-Studium. Schon bald ging es jedoch in einer ganz anderen Richtung weiter und sie wechselte zum Theater. Mit 19 Jahren spielte sie ihre erste Hauptrolle als Kleopatra und wurde danach in die renommierte Royal Shakespeare Company aufgenommen. Als Lady Macbeth und Hermia im “Sommernachtstraum” begeisterte sie auf der Bühne. In ihrer Heimat avancierte sie bald zur angesehenen Filmschauspielerin. Während der Dreharbeiten zum Polit-Thriller “White Nights – Nacht der Entscheidung” lernte sie den Produzenten und Regisseur Taylor Hackford kennen, der später ihr Ehemann wird. Durch die TV-Krimi-Reihe “Prime Suspect”, in der sie eine engagierte Kommissarin spielt, wurde sie einem noch breiteren Publikum in Großbritannien und später auch in den USA bekannt.

In “Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber” überzeugte sie als misshandelte Ehefrau eines Gangsters. Allmählich erkannte man auch in Hollywood ihr unglaubliches Talent: In “King George – Ein Königreich für mehr Verstand” und “Gosford Park” von Robert Altman bewies sie ihre enorme Bandbreite und wurde dafür jeweils für einen Oscar nominiert. Viel nackte Haut zeigte sie in der Komödie “Kalender Girls”, 2006 folgte dann ihre Glanzleistung in “Die Queen”.

“Egal ob historische Frauenfigur oder moderne Revolutionärin – Helen Mirren überzeugt in den vielfältigsten Rollen. Die Filmkritiker auf der ganzen Welt lieben sie”, so die GOLDENE KAMERA. “Sie hat sich nie den Regeln des von Männern dominierten Hollywoods unterworfen und gilt als eine der einflussreichsten Frauen im internationalen Filmgeschäft. Wenn Helen Mirren auf der Leinwand erscheint, dann weiß man: Es geht um eine bedeutsame Rolle, die von einer herausragenden Schauspielerin gespielt werden muss.”

2013 war sie unter anderem in der Filmbiografie “Der Fall Phil Spector” sowie ein Jahr später in “Madame Mallory und der Duft von Curry” zu sehen, produziert von Steven Spielberg und Oprah Winfrey. Im letzten Jahr glänzte sie als “Die Frau in Gold” auf der Kinoleinwand. Ab März spielt sie an der Seite von Bryan Cranston und John Goodman in “Trumbo”. Ihr nächstes Projekt ist der bereits in Produktion befindliche Film “Collateral Beauty” mit Eddie Murphy. Eine begabte Schauspielerin wie Helen Mirren ist eben nicht zu stoppen. Die GOLDENE KAMERA für ihr Lebenswerk wird sie in Hamburg persönlich entgegennehmen.

Das “Lebenswerk Musik” der GOLDENEN KAMERA geht in diesem Jahr an die Beach Boys

Sommer, Sonne, Strand und gute Laune – daran denken die meisten, wenn sie die Songs der Beach Boys hören. Doch in ihrer über 50-jährigen Geschichte hat die Band gezeigt, dass sie mehr zu bieten hat als den endlosen kalifornischen Sommer und ewige Jugend. Seit 1961 produziert sie einen Erfolgshit nach dem anderen. Mit “I Get Around” erreichten sie erstmals die Spitze der Charts, und es folgten weitere Evergreens wie “California Girls” und “Surfin’ USA”.

1966 erschien das legendäre Album “Pet Sounds”, das seitdem für zahlreiche Bands eine Inspirationsquelle war – eine davon sollen die Beatles gewesen sein. In der musikalischen Entwicklung der Beach Boys war “Pet Sounds” ein Wendepunkt: Sie begannen zu experimentieren und legten Soundfragmente zusammen, die für die damalige Zeit unglaublich innovativ waren. Sie benutzten Fahrradglocken und bellende Hunde als Spezialeffekte und setzten neue Maßstäbe in der melodischen Perfektion. Auf dem Album ist auch das Liebeslied “God Only Knows”. Man sagt, dass Sir Paul McCartney es für den “schönsten Song, der je geschrieben wurde” hält. Nach vielen Monaten im Tonstudio kam im gleichen Jahr “Good Vibrations” auf den Markt. Es wurde ein Millionenhit und ist bis heute der meistgespielte Song der Band.

“Die Beach Boys haben unzählige Klassiker produziert. Sie stehen bis heute für ein unverkennbares Lebensgefühl – musikalische Helden in Hawaiihemden, denen der Sprung vom leichten Surfer-Pop zu ernsthaften Rockmelodien gelungen ist”, so die GOLDENE KAMERA. “Erschaffen wurden grandios arrangierte Lieder, deren mitreißender Rhythmus pure Lebensfreude ausdrückte, oder deren aufwendig arrangierten Symphonien eine Melancholie auf musikalisch höchstem Niveau beschrieb.” Dafür erhalten die Beach Boys die GOLDENE KAMERA in der Kategorie “Lebenswerk Musik”.

1988 war ihr Song “Kokomo” Teil des Soundtracks zum Kino-Klassiker “Cocktail” mit Hollywoodstar Tom Cruise. Im Jahr 2012 veröffentlichten die Beach Boys anlässlich ihres 50. Jubiläums das bisher letzte Album “That’s Why God Made The Radio”, danach gingen sie auf große Welt-Tournee. Auch heute noch gibt die Band um Mike Love und Bruce Johnston mehr als 150 Konzerte im Jahr.

Das Publikum hat entschieden: Helene Fischer ist der “Beliebteste deutsche Music-Act 2015″ und vier Moderatoren kämpfen live in der Sendung um den Titel als “Beliebtester deutscher Showmaster”

Die erste Publikumswahl der GOLDENEN KAMERA 2016 ist bereits entschieden: Helene Fischer wurde vom Publikum als “Beliebtester deutscher Music-Act 2015″ gewählt und wird dafür mit der goldenen Trophäe ausgezeichnet.

Die Karriere von Helene Fischer kennt tatsächlich nur einen Weg – steil nach oben. Die Spitze der Albumcharts dominiert sie seit über zwei Jahren wie kaum ein anderer Musiker. Der meist gegoogelte Name im Jahr 2015 war – natürlich auch Helene Fischer. Mit ihrer Stadion-Tournee “Farbenspiel Live” begeisterte sie in den vergangenen Monaten mehr als 850.000 Fans, ein unglaublicher Rekord. Zwölf Echos nennt die Künstlerin inzwischen ihr Eigen, vier davon gewann sie allein im letzten Jahr. Dazu erhielt die Überfliegerin der Musikbranche noch zehnfach Platin für ihr Album “Farbenspiel”. Diese Frau ist einfach ein Phänomen. Und ihre Fans haben sich mit den unzähligen Stimmen, die sie auf Platz eins der Publikumsabstimmung gebracht haben, für ein phantastisches Jahr bedankt. Helene Fischer wird die GOLDENE KAMERA erneut nach 2012 persönlich in Hamburg entgegennehmen.

Die zweite Publikumswahl in diesem Jahr wird sich erst während der Live-Sendung entscheiden. Günther Jauch, Kai Pflaume, Barbara Schöneberger und Eckart von Hirschhausen standen nach der Auszählung als Favoriten fest. Die Zuschauer der GOLDENEN KAMERA haben es am 6. Februar nun per SMS- und Telefon-Voting in der Hand, welcher der vier Moderatoren am Ende der Sendung die GOLDENE KAMERA als “Beliebtester deutscher Showmaster” in den Händen hält. Die jeweiligen Voting-Nummern werden am 6. Februar zu Beginn der Live-Sendung (ab 20:15 Uhr im ZDF) bekannt gegeben. Die Zuschauer haben die Wahl, ob es am Ende eine Königin oder einen König unter den Showmastern geben wird.

Gerard Butler bekommt die GOLDENE KAMERA als “Bester Schauspieler International”

Seit Beginn seiner Karriere spielte Gerard Butler sich in den unterschiedlichsten Rollen in die Herzen des Kinopublikums: an der Seite von Katherine Heigl in “Die nackte Wahrheit”, mit Jodie Foster und Abigail Breslin im Abenteuerfilm “Die Insel der Abenteuer”, im Filmdrama “P.S. Ich liebe Dich” neben Hilary Swank und mit Angelina Jolie in “Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens”. Den großen Durchbruch feierte er jedoch 2007 in der Comicverfilmung “300” als König Leonidas, die weltweit über 450 Millionen US-Dollar einspielte und einer der erfolgreichsten Filme des Jahres war.

Seine markante Stimme lieh der gebürtige Schotte einem der Hauptcharaktere des mehrfach preisgekrönten Animationsfilms “Drachenzähmen leicht gemacht 2″, in dem auch Hollywoodkollegen wie Cate Blanchett und Jonah Hill zu hören waren. Ab Mitte März ist Butler dann wieder als Agent Mike Banning in “London Has Fallen” zu sehen, der Fortsetzung des Blockbusters “Olympus Has Fallen” aus dem Jahr 2013. Nur ein paar Wochen später startet das Fantasy-Epos “Gods of Egypt” mit ihm in der Hauptrolle. Und im nächsten Jahr dann wird der Leinwandstar mit Ed Harris und Andy Garcia im Science-Fiction-Thriller “Geostorm” zu sehen sein.

“Gerard Butler hat sich seinen Erfolg im Filmbusiness hart erarbeitet. Als muskelbepackter Actionheld überzeugt er ebenso wie als gefühlvoller Charakterdarsteller”, so die GOLDENE KAMERA. “Sein Ziel war es immer, möglichst viele Genres auszuprobieren, sich dabei herauszufordern und neu zu finden. Diese enorme Wandlungsfähigkeit ist sein Markenzeichen geworden. Butler spielt inzwischen in der Oberliga Hollywoods.” Die GOLDENE KAMERA als “Bester Schauspieler International” wird er persönlich in Empfang nehmen.

Julianne Moore ist die “Beste Schauspielerin International”

Als kleines Mädchen war Julianne Moore mit ihren roten Haaren und den Sommersprossen eine Außenseiterin. Inzwischen sind gerade diese Attribute ihr Markenzeichen als eine der angesagtesten Hollywood-Schauspielerinnen geworden. Ihren Highschool-Abschluss machte sie in Frankfurt am Main und verbrachte ihre Jugend an über 20 Orten auf der ganzen Welt. Vielleicht lernte sie dadurch, sich in jeder schwierigen Rolle und an ungewöhnlichen Orten schnell zu Hause zu fühlen.

Nach vielen Nebenrollen erregte sie erstmals in dem Independent-Film “Boogie Nights” internationales Aufsehen, in dem sie eine drogensüchtige Pornodarstellerin spielte, die um das Sorgerecht für ihr Kind kämpft. Auch als Dr. Sarah Harding in “Vergessene Welt – Jurassic Park” spielte sie sich in die Herzen des Kinopublikums. 1998 folgten weitere Hauptrollen in “The Big Lebowski” und im Remake des Alfred- Hitchcock-Klassikers “Psycho”. Zwei Jahre später spielt Julianne Moore an der Seite von Tom Cruise im Episodenfilm “Magnolia”. 2003 überzeugte sie Filmkritiker weltweit als Hauptdarstellerin in “Dem Himmel so fern” und “The Hours”. Zwei Golden Globes konnte sie bis dahin ihr eigen nennen – doch 2015 wurde dann ihr Jahr. Für ihre fesselnde Darstellung als Alzheimer-Kranke in dem Drama “Still Alice – Mein Leben ohne Gesten” bekam sie nach vielen Nominierungen endlich den lang verdienten Oscar, zuvor einen weiteren Golden Globe. Im Herbst letzten Jahres kehrte sie als Präsidentin Alma Coin im zweiten Teil des Science-Fiction-Films “Tribute von Panem – Mockingjay” auf die Leinwände zurück. Im kommenden Frühjahr wird sie hier als krebskranke Polizistin Laurel in dem Drama “Freeheld – Jede Liebe ist gleich” zu sehen sein, die um die Rechte ihrer Lebenspartnerin Stacie nach ihrem Tod kämpft. Zur gleichen Zeit feiert Julianne Moore in den USA bereits die Premiere von “Maggie’s Plan”, der dann ab August auch in deutschen Kinos läuft.

“Julianne Moore zählt zu den faszinierendsten Charakterdarstellerinnen Hollywoods. Sie kann in ihren Rollen grandios exzentrisch sein und spielt labile Figuren mit dem Hang zur Hysterie in Perfektion. Doch sie beherrscht auch und vor allem die Stille: Wenn der Hauch einer Emotion sich in feinen Nuancen auf ihrem Gesicht widerspiegelt. Momente, in der jede Geste zu viel sein könnte”, so die GOLDENE KAMERA. “Ihre markante Erscheinung ist so einzigartig, dass man sie nie wieder vergisst, wenn man einen Film mit ihr gesehen hat.” Dafür wird der Hollywoodstar in diesem Jahr als “Beste Schauspielerin International” mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet.

Eine weitere Leidenschaft von Julianne Moore ist es Mutter zu sein. Und geprägt durch ihre eigenen Erfahrungen arbeitet sie inzwischen auch als erfolgreiche Kinderbuchautorin. Zwei Bücher unter dem Titel “Sommersprossenfeuerkopf” hat sie bereits auf den Markt gebracht.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

GOLDENEN KAMERA 2016

{gallery}2016/GOLDENEN-KAMERA-2016{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar