Über 1.000 Gäste haben die Publishers` Night 2012 feiern, in deren Mittelpunkt die Verleihung der Goldenen Victoria steht. Sie zeichnet die Verdienste besonderer Persönlichkeiten aus.

Die Ehren-Victoria für das Lebenswerk geht 2012 an den langjährigen deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher, dessen Name sich nun zu den bisherigen Preisträgern Henry Kissinger, Joachim Gauck und Michail Gorbatschow gesellt. In der gegenwärtigen kritischen Situation Europas bietet ein wichtiger Staatsmann wie Genscher Orientierung und Hoffnung für ein vereintes Europa. Laudator war der ehemalige französische Außenminister Roland Dumas.

 

Zur Foto-Galerie: Goldenen Victoria 2012 des VDZ

Die „Goldene Victoria Europäer des Jahres“ wurde an den Irischen Premierminister Enda Kenny verliehen. “Diese Auszeichnung würdigt aber nicht nur die Leistungen von Enda Kenny, sondern auch des irischen Volkes“ insgesamt, so der VDZ. „Die entschlossenen Maßnahmen Irlands zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise, gerade angesichts der schweren Lage eines großen Teils der irischen Bevölkerung, verdienen großen Respekt. Motivation zur Ehrung ist ferner auch der Beitrag Irlands zur Europäischen Idee seit dem EU-Beitritt des Landes 1973. Trotz seiner geographischen Lage am westlichen Rand des europäischen Kontinents war die grüne Insel schon immer im Herzen Europas“. Laudator wird der polnische Ministerpräsident Donald Tusk sein.

Neben Genscher und Kenny bekam Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube die „Goldene Victoria für Integration“, die sein zukunftsorientiertes und beispielhaftes Handeln für Respekt, Toleranz und Verständnis würdigt. Projekte wie „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ sowie die nachhaltige Unterstützung der „Off Road Kids Stiftung und der „Stiftung Lesen“ helfen dabei, dass Jugendliche – auch in sozialen Brennpunkten – ihr Potenzial erkennen und entwickeln können. Weiterhin setzen sich die Projekte für die Förderung eines offenen Miteinanders verschiedener Kulturen und Lebensformen ein und zeigen, dass in Deutschland Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung keine Chance haben dürfen. Die Laudatio hält Staatsministerin Dr. Maria Böhmer, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Die „Goldene Victoria Unternehmer des Jahres“ wiederum, wurde an Audi-Chef Rupert Stadler verliehen für sein erfolgreiches und nachhaltiges Handeln für die Traditionsmarke, der er nicht nur Rekordumsätze, sondern auch eine vielversprechende Zukunftsperspektive gegeben hat. Die Laudatio für Stadler hält Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.

Die Publishers´ Night findet im Rahmen des Publishers´ Summit statt.

Der Publishers´ Summit, ist die größte Netzwerkveranstaltung des VDZ und führt dieses Jahr unter neuem Namen und mit internationalerer Ausrichtung die Verlagswelt selbst und die Politik zusammen. Mit über 20 Programmpunkten und acht parallel laufenden Sessions werden wichtige Branchentrends wie Internationalisierung, Paid-Content Strategien, neue Vertriebstools und digital-mobiler Medienkonsum nutzwertig aufbereitet.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Goldenen Victoria 2012 des VDZ

{gallery}2012/goldene-victoria-2012-telekom{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar