Google, Berliner Senat und Startup-Verband unterstützen Start-ups bei internationaler Expansion

 

Während sich Volkswirtschaften und Gesellschaften in Europa weiterhin mit der fortschreitenden digitalen Transformation konfrontiert sehen, entstehen daraus gleichzeitig enorme Chancen für Innovation und Wirtschaftswachstum. Dank heutiger Technologien hat jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, das Potenzial, Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Trotz der Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, ist die Internationalisierung für Start-ups immer noch ein großes Unterfangen: obwohl 66 Prozent der deutschen Start-ups sich zum Ziel setzen, international zu expandieren, betrachten 55 Prozent von ihnen es als zentrale Herausforderung, neue Kunden zu gewinnen und die richtige Strategie für unterschiedliche Märkte zu definieren.2

 

Laut europäischer Umfragen überstehen nur drei Prozent der Startups die ersten kritischen Anfangsjahre und wagen die Expansion³. Daher ist es entscheidend, dass die Industrie die richtigen Voraussetzungen für den Erfolg von Unternehmen schafft. Um deutsche Start-ups bei Ihrer Internationalisierung zu unterstützen, hat Google sich mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. erneut zusammengeschlossen. Eine Kooperation, die von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe begrüßt wird. Im Zentrum dieser Initiative stehten eine Reihe an Trainings, die auf die Bedürfnisse von Start-ups zugeschnitten sind und sowohl Online Marketing-Strategie als auch Kampagnenerstellung und -optimierung fördern.

 

Start-ups können sich über folgenden Link ab sofort für das erste interaktive International Growth Training am 24.03.2020 in der Zukunftswerkstatt Berlin registrieren.

 

Neben den Trainings unterstützt Google junge Unternehmen mit dem Market Finder. Bereits 2019 brachte Google das weltweit erfolgreiche Tool (g.co/marketfinder) gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. nach Deutschland. Im Zentrum der umfassenden Online-Plattform stehen digitale Werkzeuge und praktisches Know-how für den Export. Anwender können darüber ihre eigenen Unternehmenspläne anhand detaillierter Marktkenntnisse erstellen. Ziel ist es, Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland den Weg in attraktive Auslandsmärkte und damit Wachstumschancen zu eröffnen. Die aktualisierte Benutzeroberfläche des Market Finders macht es jungen Unternehmen noch einfacher, relevante Ergebnisse zu gewinnen. Personalisierte Exportpläne und länderspezifische Erkenntnisse können ab sofort aufbereitet geteilt werden.

 

John Gerosa, Managing Director Retail in Zentraleuropa bei Google:

“Dank der Digitalisierung kann heute jeder auf dem globalen Markt agieren. Unser Ziel bei Google ist es, Unternehmen und Start-ups unabhängig von ihrer Größe dabei zu unterstützen, mit dem Zugang zu unseren Produkten, Tools und Trainings lokal und international zu wachsen. Daher freue ich mich sehr, dass wir dafür weiterhin eng mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. zusammenarbeiten und auf die Unterstützung und Expertise der Berliner Senatsverwaltung bauen können.”

 

Franziska Teubert, Managing Director, Bundesverband Deutsche Startups:

“Das deutsche Start-up-Ökosystem ist erwachsen geworden. Zu diesem Erwachsenwerden gehört auch, dass sich unsere Start-ups immer eher und ernsthafter mit dem Thema Internationalisierung beschäftigen, da nur so eine relevante Skalierung erreicht werden kann. Das stellt insbesondere junge Start-ups vor große Herausforderungen. Der Google Market Finder ist ein hilfreiches Tool, dass Start-ups den ersten Schritt in das Projekt Internationalisierung vereinfachen kann. Wir freuen uns deswegen sehr, Google hier unterstützen zu können.”

 

Christian Rickerts, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe:

„Mit vielfältigen Programmen unterstützt die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Start-ups auf ihrem Weg zu internationalem Erfolg. Mit dem heutigen Workshop beim International Growth Day bekommen Berliner Unternehmen zusätzliche hochkarätige Unterstützung dabei, sich auch global durchsetzen zu können. Solche Initiativen begrüßen wir.“

 

Über Google

Die Mission von Google besteht darin, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nützlich zu machen. Durch Produkte und Plattformen wie Search, Maps, Gmail, Android, Google Play, Chrome und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen und ist zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt geworden. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

 

Über Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. wurde im September 2012 in Berlin gegründet. Der Verein ist der Repräsentant und die Stimme der Startups in Deutschland. Er erläutert und vertritt die Interessen, Standpunkte und Belange von Startup-Unternehmen gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Der Verein versteht sich als Netzwerk der Startups in Deutschland.

Von admin