Die Wohnkompanie Berlin hatte eingeladen und alle kamen. Über tausend Besucher strömten Ende Mai auf das Areal des künftigen GoWest Gewerbe- und Stadtquartiers, um sich über die aktuellen Planungen und den derzeitigen Stand der Projektentwicklung zu informieren. Und es wurde viel geboten: Neben dem umfangreichen GoWest Info-Parcours konnten sich die Gäste an verschiedenen Ständen mit den Themen Urban Farming und Stadtnatur, Elektromobilität und Drohnennutzung auseinandersetzen. Großen Andrang gab es beim Ikebana-Workshop zu dem traditionellen japanischen Kunsthandwerk. Viel Applaus erhielten auch die Jungschauspieler der auf dem Gelände ansässigen Filmschauspielschule Berlin für ihre szenischen Auftritte. Mit dem Fabrikflohmarkt und den Ikebana-Arrangements wurden insgesamt 1.800 Euro Spenden für die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. gesammelt.

Getreu dem Wohnkompanie-Motto „Wir entwickeln Lebensräume“ gaben die Themen-Stationen und Darbietungen einen ersten Ein- und Ausblick auf Arbeiten und Leben in den neuen GoWest Gewerbehöfen. Das einstmals abgeriegelte Industriegelände zwischen Mecklenburgischer und Forckenbeckstraße wird künftig offen und frei zugänglich sein für alle Anlieger, Nachbarn und interessierten Berliner.

Nachdem die alte Fabrik in den vergangenen zwei Jahren aufwändig rückgebaut und das Areal von insgesamt 85.500 Tonnen Betonschutt und Altlasten befreit wurde, starten noch in diesem Sommer die Bauarbeiten auf dem 7,4 ha großen Quartiersgelände in Berlin-Schmargendorf.
Der Film zum GoWest Frühlingsfest 2022: Gewerbehöfe GoWest · Berlin-Schmargendorf (wohnkompanie.de)

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=_ZXTLu0Pm4s

Von admin