Heute Abend gaben sich nationale wie internationale Stars im festlichen Ambiente der Komischen Oper Berlin die Klinke in die Hand: Bereits zum 14. Mal verlieh GQ Gentlemen’s Quarterly die „GQ Männer des Jahres“-Awards. In elf Kategorien ehrte das Männer-Stil-Magazin herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Kultur und Mode. In der Kategorie „Politik“ nahm EU-Parlamentspräsident Martin Schulz seinen Preis als „Mann des Jahres 2012“ persönlich entgegen. „Prima inter Pares“ war Bar Refaeli. Das israelische Model wurde von der GQ-Redaktion als „Gentlewoman of the Year“ ausgezeichnet. Rund 900 geladene Gäste nahmen an der eleganten Gala teil.

 

Ben Kingsley, Thomas Quasthoff, Martin Schulz, John Cusack und Shaun White unter den Preisträgern / Bar Refaeli „Gentlewoman of the Year“

Zur Foto-Galerie: GQ Männer des Jahres 2012

Männer-Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly ehrt die „GQ Männer des Jahres 2012

Gastgeber der Gala waren Condé Nast-Herausgeber Moritz von Laffert, GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega und Senior Publisher Wolfgang Winter. Moderiert wurde die Preisverleihung von Steffen Hallaschka, der mit viel Esprit und Humor durch den Abend führte.

Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Star-Bariton Thomas Quasthoff, Preisträger in der Kategorie „Kultur“: Nach einer sehr persönlichen Laudatio von Andrea Sawatzki und Christian Berkel – beide langjährige Wegbegleiter Quasthoffs – verabschiedete sich der mehrfache Grammy- und Echo-Preisträger, der seine Karriere nach fast 40 Jahren Anfang 2012 aus gesundheitlichen Gründen beendet hatte, mit einem letzten musikalischen Auftritt von den Gala-Gästen.

Krönender Abschluss der Award-Verleihung war der Auftritt von Sir Ben Kingsley, der – begleitet von Standing Ovations – für seine schauspielerischen Leistungen geehrt wurde und seinen Preis in der Kategorie „Legende“ entgegennahm.

Naturally 7 und Chaka Khan sorgten für Konzertstimmung
Mitreißen ließ sich das Publikum durch die Performances der internationalen Music-Acts des Abends. Die New Yorker Beatbox-Band Naturally 7, die schon mit Michael Bublé und Xavier Naidoo zusammengearbeitet hat, bewies, dass man, um gute Musik zu machen, keine Instrumente braucht: Das Septett imitierte ein komplettes Ensemble vokal und präsentierte seine Songs „Wall of Sound“, „In the Air Tonight“ und „Sound of Silence“ den begeisterten Zuschauern.

Ein weiteres akustisches Highlight bot Weltstar Chaka Khan. Gemeinsam mit ihrer Band brachte die Soul-Diva und zehnfache Grammy-Preisträgerin die Komische Oper mit Hits wie „I Feel for You“, „I’m Every Woman“ und „Ain’t Nobody“ zum Kochen. Im Anschluss an die Verleihung feierten die diesjährigen Preisträger der „GQ Männer des Jahres“-Awards zusammen mit den Laudatoren und zahlreichen prominenten Gästen aus Showgeschäft, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft bis in die frühen Morgenstunden.

Namhafte Partner-Marken und Premiere für Microsoft Surface
Die Partner der „GQ Männer des Jahres“-Awards 2012 waren Deutsche Telekom, Thomas Sabo, Boss Bottled, Pirelli, Xperia Sony Smartphones, Gize, Regent Berlin, Microsoft sowie TELE 5. Den Shuttleservice für alle Preisträger und Laudatoren stellte in diesem Jahr erstmals BMW zur Verfügung.

Microsoft bot den Gala-Gästen zudem eine Deutschlandpremiere: Das mit Spannung erwartete Tablet „Surface“ wurde erstmalig auf der Gala präsentiert und konnte von den Gästen noch vor dem Verkaufsstart exklusiv dort getestet werden. Mit dem heutigen Start von Windows 8 ist GQ zudem ab sofort mit der neuen kostenlosen Windows-8-GQ-App auf „Surface“, weiteren Tablets sowie Notebooks und PCs präsent.

Die Preisträger der „GQ Männer des Jahres“-Awards 2012 im Überblick:

Sport: Robert Harting / Laudatorin: Franziska van Almsick
Film National: David Kross / Laudator: Detlev Buck
Politik: Martin Schulz / Laudator: Klaas Heufer-Umlauf
Fernsehen: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf / Laudatorin: Eva Padberg
Mode: Nino Cerruti / Laudatoren: José Redondo-Vega/Mischa Barton
Kultur: Thomas Quasthoff / Laudatoren: Christian Berkel/Andrea Sawatzki
Film International: John Cusack / Laudatorin: Tonia Sotiropoulou
Musik: Mick Hucknall / Laudatorin: Sonja Kirchberger
Stil: Shaun White / Laudatorin: Alina Levshin
Frau des Jahres: Bar Refaeli / Laudator: Peyman Amin
Legende: Sir Ben Kingsley / Laudator: Axel Milberg

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

GQ Männer des Jahres 2012

© Fotos:L. K. / Le Matin

{gallery}2012/gq-man-of-the-year-2012-contenast{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar