Eine große Vergangenheit trifft auf eine spannende Zukunft: Mit einem festlichen Empfang feierte McDonald’s am 8. November die Eröffnung des neuen "Restaurants der Zukunft" in den renovierten Terrassen am Zoo in der Berliner West-City. Als prominente Gäste wurden Schauspielerin Sila Sahin und Moderatorin Laura Wontorra neben nationalen und regionalen Vertretern der Deutschen Bahn und McDonald’s sowie zahlreiche Gäste aus dem Bereich Gesellschaft und Medien erwartet.

"Die Terrassen am Zoo stehen für eine großartige Historie", so Christian Lauss, Regional Manager Region Nord-Ost. "Und wir freuen uns sehr, dass wir nun an diesem besonderen Ort mit unserem neuen Restaurant in eine vielversprechende Zukunft aufbrechen können". Die Berliner Zooterrassen wurden in den 1950er Jahren an den Bahnhof Zoologischer Garten angebaut. Seit Februar 2015 waren sie für die umfassende Renovierung geschlossen. Bei den Modernisierungsarbeiten in dem denkmalgeschützten Gebäude ging man sehr behutsam vor: So blieben die Muschelkalkwand zum Bahnhof und die Glasfassade komplett erhalten. Die Freiluft-Terrasse wurde wieder bewusst nach dem historischen Vorbild gestaltet.

Franchise-Nehmer Oliver Mix, der neben dem Restaurants in den Terrassen am Zoo noch zwei Standorte in der Friedrichstraße, sowie am Checkpoint Charlie, in der Wrangelstraße und am Ostkreuz betreibt, freut sich auf die Wiedereröffnung: "In den Wochen des Ausbaus ist eine Menge passiert. Jetzt kann die Zukunft kommen! Mein Team und ich sind schon sehr gespannt, wie das Ergebnis unseren Gästen gefällt."

Zum Zeitpunkt der Eröffnung des neuen McDonald’s Restaurants in den Terrassen am Zoo schließt das bisherige Restaurant am Hardenbergplatz seine Pforten. Somit ist ein reibungsloser Übergang für die Gäste gewährleistet

 
McDonald’s Deutschland investiert eine halbe Milliarde Euro um bis Ende 2019 den Großteil der Restaurants nach dem Konzept "Restaurant der Zukunft" umzurüsten.

McDonald’s Deutschland startet den flächendeckenden Umbau seiner Restaurants. Bis Ende 2019 wird die Mehrzahl der Restaurants in Deutschland umgerüstet. Als Vorbild dient der Flagship-Store im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens, mit dem das Konzept zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Zu dem Konzept "Restaurant der Zukunft" gehören neben einem modernen Design, zusätzlichen Spielmöglichkeiten für Kinder und digitaler Angebote auch ein überarbeitetes Küchen- und Bestellsystem. Damit legt McDonald’s Deutschland den Grundstein für ein neues Service- und Produktangebot. Ab dem 4. Juli 2016 geht in den bereits umgebauten Restaurants mit THE SIGNATURE COLLECTION[TM] eine neue Premium-Linie an den Start. Gleichzeitig bekommen unsere Gäste mit "Mach deinen Mäc!" mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

Restaurant der Zukunft mit innovativen Elementen

Ende 2016 soll es in Deutschland bereits über 220 Restaurants der Zukunft geben, in denen McDonald’s seinen Gästen ein komplett neues Restaurants-Erlebnis bietet. Zahlreiche Neuheiten machen den Besuch zu einem Erlebnis: Die Gasträume werden in modernen und frischen Designs gestaltet. Mit dem Playland und digitalen Spielmöglichkeiten geht McDonald’s besonders auf die Bedürfnisse von Familien ein. In den Restaurants der Zukunft gibt es verschiedene Bestellpunkte: am Front Counter, an den neuen digitalen Bestellterminals, den sogenannten Kiosken, oder bei einem Service- Mitarbeiter mit Tablet-PC. Alle Produkte werden erst nach Eingang der Bestellung zubereitet. Der Gast hat zudem die Möglichkeit, den Tischservice zu nutzen und sich die Speisen an den Sitzplatz bringen zu lassen.

Mehr Individualisierungsmöglichkeiten durch neues Küchen- und Bestellsystem

Mit "Mach deinen Mäc!" bietet McDonald’s Deutschland in den Restaurants der Zukunft erstmalig die Möglichkeit, bestehende Burger individuell zu verfeinern. So können Gäste beispielsweise den Big Mac mit zusätzlichen Patties, den McChicken Classic mit Bacon oder den McRib mit Jalapeños garnieren lassen. "Mehr Flexibilität und Individualität sind wichtige Trends, die wir verfolgen wollen. In unseren Restaurants der Zukunft gehen wir jetzt einen wichtigen Schritt in diese Richtung und bieten unseren Gästen zum ersten Mal nicht mehr nur die Möglichkeit Zutaten wegzulassen, sondern auch zu einem bestehenden Produkt hinzuzufügen", so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland.

Neues Premium-Angebot in den Restaurants der Zukunft

Mit THE SIGNATURE COLLECTION[TM] bietet McDonald’s Deutschland zudem exklusiv in den Restaurants der Zukunft eine neue Gourmet-Linie an. Dazu gehören die Burger "Classic", "BBQ" und "Spicy", die sowohl in der Beef- als auch Chicken-Variante bestellt werden können. Im Fokus stehen ausgewählte Zutaten: Die Beef-Burger werden mit einem extra dicken Rindfleisch zubereitet, das Fleisch kommt zu 100% aus Deutschland. Die Patties der Chicken-Variante werden mit 100% Hähnchenbrustfleisch zubereitet. Alle Burger werden mit einem dunkleren und süßlicher schmeckenden Brötchen im Brioche-Style serviert. Die Burger "Classic" und "BBQ" werden mit einem knusprigen Bacon garniert, der im Restaurant zusätzlich gebraten wird. Bestandteil des "BBQ" ist außerdem ein Krautsalat mit Sauerrahm-Marinade.

Reaktivieren der „Terrassen am Zoo“

Die in den 1950er Jahren an den Bahnhof Zoologischer Garten angebauten „Terrassen am Zoo“ werden dieses Jahr wieder für Reisende und Besucher geöffnet. Die Deutsche Bahn hatte im Februar 2015 mit der Reaktivierung der Zooterrassen begonnen. Die mehr als einhundert Meter lange Restaurant-Etage im ersten Obergeschoss wurde komplett entkernt und zurückgebaut. Die Freiluft-Terrasse soll wieder dem historischen Vorbild gleichen. Der künftige Mieter der „Terrassen am Zoo“ wird sein Restaurant im Herbst dieses Jahres eröffnen.

Teilmodernisierung der Erdgeschossflächen und Brandschutzmaßnahmen

Neben den Zooterrassen werden bis 2018 zum Teil auch die Erdgeschossflächen modernisiert. Dadurch entstehen erweiterte und verbesserte Verkehrswege für die Bahnhofsbesucher sowie neue Gewerbeflächen. Als nächste Baustufe wird eine Teilfläche der Zwischenebene ertüchtigt, die den Reisenden zur Eröffnung der Zooterrassen wieder zur Verfügung stehen soll. Bis voraussichtlich 2022 werden außerdem Schritt für Schritt technische Anlagen erneuert und der Brandschutz verbessert. Insgesamt investiert die DB einen zweistelligen Millionenbetrag in die Station am Zoologischen Garten.

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Von admin

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