Das erste datengestützte Business-Portal für die Weinbranche

Das Einkaufsverhalten bei Wein hat in den vergangenen Monaten einen auffallenden Wandel erlebt. Alle Weinmarkt-Teilnehmer spüren, dass sich der Markt wandelt und rasant in Richtung Online entwickelt. Dies bringt Potenziale und Risiken gleichermaßen mit sich. Zuverlässig erhobene Daten bekommen eine neue Relevanz. Der digitalen Vermessung des Weinmarktes hat sich das Essener Start-Up GrapeAlliance verschrieben. Seit ihrer Gründung erfassen, sammeln und organisieren die “Digital Winemarket Experts” Daten des Weinmarkts und analysieren diese mit Hilfe digitaler Anwendungen. Mit CONNECT by GrapeAlliance lanciert das Team um Gregory Emmel und Rafael Schwierz zum 7. September die erste Netzwerk-Plattform für die Weinbranche mit vielen smarten Anwendungen zur Vernetzung und Business-Aktivierung.

 

„Es war von Anfang an unser Ziel, nicht nur relevante Weinmarkt-Daten zu erheben, sondern auch andere Marktteilnehmer daran teilhaben zu lassen,“ so Gregory Emmel, Geschäftsführer Sales & Marketing der GrapeAlliance. „Mit CONNECT machen wir Weinerzeuger, Wiederverkäufer aus Handel und Gastronomie, sowie Zulieferer und Dienstleister produktiver und erfolgreicher. Zudem werden Wein-Influencer bei CONNECT eine neue Heimat bekommen. Nach unserem GrapeManager Monitor, dem bislang einzigen Daten-Screening für E-Commerce, leiten wir mit dieser Entwicklung die zweite zukunftsweisende Phase ein und schaffen einen übergeordneten Zugang für alle, vom Studierenden über den Weinerzeuger bis zum Big Player im Handel. Die Anmeldung bei CONNECT ist ab dem 7. September unter connect.grapealliance.com möglich.“

 

Neben einem CONNECT Premium-Profil zur eigenen Darstellung bietet diese Plattform allen Weinmarkt-Teilnehmern Möglichkeiten zur Vernetzung, Interaktion und Business-Aktivierung sowie einen unkomplizierten Zugang zu einer Reihe Dienstleistungen, die je nach Bedarf buchbar sind. So vereinfacht die leistungsstarke Schlagwortsuche des CONNECT FINDER das Entdecken relevanter Weinmarkt-Teilnehmer und neuer Geschäftspartner aber auch passender Lösungen für so manches Problem im Geschäftsalltag. Wer über ein Profil verfügt, kann im geschützten Rahmen der Plattform durch CONNECT NEWS und EVENTS professionell und ohne Streuverluste Informationen und konkrete Angebote teilen sowie zu Events einladen. Die Buchung von CONNECT PLUS, ADS und dem B2B Online-Magazin INSIDER können Reichweite und Aufmerksamkeit noch weiter verstärken.

 

“Der bereits etablierte GrapeManager Monitor ist zukünftig ebenfalls über die CONNECT Plattform zugänglich,“ so Rafael Schwierz, der als Geschäftsführer die Technik verantwortet. „Ein bequemer Zugang für Weinerzeuger und B2B-Händler, für die wir weiterhin relevante E-Commerce-Daten nachvollziehbar machen und die gleichzeitig bei CONNECT präsent sein können.“ Erste positive Feedbacks zur Plattform kann GrapeAlliance bereits verzeichnen. Zum Start der Plattform am 7. September sind bereits mehr als 6.652 Marktteilnehmer eingepflegt.

 

Von admin