So geht Zukunft: GREEN AWARDS feiern wegweisende Ideen im Kampf gegen Klimakrise

Der letzte Festivaltag gipfelte in der Verleihung der GREEN AWARDS – die in diesem Jahr erstmals von Audi als Hauptpartner unterstützt wurden. Hier wurden wegweisende Ideen, die einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel vorantreiben, in vier verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Als „Youngster“ konnte sich die 20-jährige südafrikanische Wissenschaftlerin Kiara Nirghin durchsetzen. Sie entwickelte ein aus Pflanzenabfällen erzeugtes Polymer, das die Bodenfeuchtigkeit verbessert und so einen Beitrag gegen Hungerkrisen leistet. Ihre Auszeichnung bekam sie überreicht durch den Basketball-Star Dirk Nowitzki und Google-Vizepräsidentin Jacqueline Fuller. Den Award in der Kategorie „Innovation“ räumte das finnische Unternehmen Solar Foods ab für seine Proteinpulverherstellung mit CO₂ als Hauptrohstoff. Den Preis überreichten Prof. Sabrina Jeschke, Vorständin für Digitalisierung und Technik bei der Deutschen Bahn und Rap-Ikone Smudo. Der Sieger in der Kategorie „Start-up“ wurde während der Preisverleihung im Live-Voting über Instagram gekürt. Die Abstimmung gewann das libanesische Unternehmen Live Love Recycle mit seinem App-basierten Abfall-Abhol-Service, der die Bürger im krisengeschüttelten Beirut mit Recyclinganlagen verbindet und bekam den Award von dem Model- und Influencer-Paar Stefanie Giesinger und Marcus Butler überreicht. Den Preis für „Impact“ erhielt der deutsche Suchmaschinenanbieter Ecosia für seine Kompensation der über ihn durch Serverbetrieb- und Internetnutzung anfallenden Treibhausgase, überreicht von Dr. Andreas Jentzsch, Senior Partner und Managing Director bei der Boston Consulting Group (BCG), und dem Sänger Rea Garvey. Insgesamt waren zwölf Innovator*innen und Projekte nominiert, drei pro Kategorie. Dazu vergab die Jury in diesem Jahr auch zwei Sonderpreise: „Green Organisation“ und „Lifetime Achievement“. Der Sonderpreis „Green Organisation“ ging an den französischen Luxusmode-Konzern Kering, der für seine Marken – darunter Alexander McQueen, Balenciaga, Gucci und Saint Laurent – Standards bei Nachhaltigkeit, Tierschutz und Schutz minderjähriger Models einführte und damit eine Vorreiterrolle in der Modebranche übernimmt. Den Award vergaben die Schauspielerin Ruby O. Fee und Marco Parroni, Marketingdirektor bei Julius Bär. Den Sonderpreis „Lifetime Achievement“ bekam die 86-jährige britische Verhaltensforscherin Dr. Jane Goodall, die auch Teil der SW!TCH GREEN Series war, für ihr Lebenswerk als Vorkämpferin für Tier- und Umweltschutz, überreicht durch Henrik Wenders, Senior Vice President Brand bei Audi und Formel E-Rennfahrer Lucas di Grassi.

GTF Co-Gründer und Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist begeistert über den Outcome des Festivals: „Das waren wirklich drei tolle Tage hier in Berlin! Unser neues Konzept ist voll aufgegangen. Wir sind extrem stolz, dass wir es geschafft haben, ein Event dieser Größenordnung in der aktuellen Zeit umzusetzen. Wir haben die Challenge, alles unter strengsten Hygieneregeln passieren zu lassen, aber für unsere Besucher*innen trotzdem ein grandioses Live-Erlebnis zu liefern, wirklich gut gemeistert. Und obwohl Corona und der Infektionsschutz natürlich omnipräsent waren, lag der Fokus für alle auf dem nach wie vor Wichtigsten: Wir konnten viele offene, neugierige kluge Köpfe aus allen möglichen Branchen zusammenbringen und ein Ausrufezeichen in Sachen grünes Umdenken setzen.“

Angesichts der herausfordernden Situation hat das GTF unter Beweis gestellt, das richtungsweisende Veranstaltungen unter den richtigen Voraussetzungen wieder möglich sind. Für die Veranstalter*innen stand bei der Planung und Durchführung des Festivals die Gesundheit aller Teilnehmer*innen stets an erster Stelle. Das ausgeklügelte Hygiene-Konzept, welches vorab auch vom TÜV Nord geprüft und freigegeben wurde, erwies sich als durchgängig belastbar. Nach diesem Rundumerfolg blicken die Macher*innen optimistisch in die Zukunft. Und so steht auch schon der Termin für das dritte GTF fest: Es soll vom 17. bis 19. Juni 2021 abermals in Berlin stattfinden, zudem ist eine internationale Edition in New York geplant.

Über das GREENTECH FESTIVAL

Unter dem Motto #celebratechange bringt das GREENTECH FESTIVAL Unternehmer*innen, neo-grüne Idealist*innen und Interessierte aus aller Welt zusammen, um sie mit den innovativsten Technologien und Ideen für einen nachhaltigen Lifestyle zu begeistern. Als erstes Festival seiner Art vereint es eine inspirierende Ausstellung grüner Technologien, Dienstleistungen und Produkte, eine mit prominenten Vordenker*innen besetzte GTF CONFERENCE – powered by Salesforce, ein klimaneutrales Konzert in Kooperation mit der Telekom sowie die Verleihung der GREEN AWARDS – powered by Audi zu einem großen Ganzen. Das dreitägige Event bildet den Dreh- und Angelpunkt des Festivals und bildet gleichzeitig die Keimzelle der stetig wachsenden gleichnamigen Plattform für grüne Technologien und Innovator*innen, die einen Beitrag dazu leisten, den technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel hin zur Nachhaltigkeit schnell Wirklichkeit werden zu lassen. Mit der zweiten Ausgabe entwickelt sich das Festival zudem zu einem digital-analogen Hybriden weiter: Mit zahlreichen neuen Online-Formaten und umfassenden digitalen Komponenten etablierter Module wurde das GREENTECH FESTIVAL 2020 noch agiler, globaler und sichtbarer. 

Von admin