Der singapurische Regisseur Chiang Wei Liang hat mit seinem Film „Jin zhi xia mao“ („Ankern verboten“) bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin den mit 20.000 Euro dotierten Audi Short Film Award gewonnen. Die Jury würdigt mit der Auszeichnung in der Sektion Berlinale Shorts die politisch engagierte künstlerische Handschrift des Regisseurs. Hoch in der Gunst des Kinopublikums stand in diesem Jahr wieder die Audi Berlinale Lounge: Mehr als 7.200 Besucher sind ein neuer Rekord. Lange Schlangen vor dem Eingang bezeugten das große Interesse des Publikums an den Veranstaltungen des Rahmenprogramms „Berlinale Open House“ und am exklusiven Blick auf den Roten Teppich.

25 Filme aus 21 Ländern konkurrierten bei der 66. Berlinale um die Preise der Sektion Berlinale Shorts. Neben dem Goldenen und dem Silbernen Bären wurde in diesem Jahr erneut der mit 20.000 Euro dotierte Audi Short Film Award vergeben. Die internationale Kurzfilmjury mit Kuratorin und Direktorin der Sharjah Biennale aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Sheikha Hoor Al-Qasimi, der griechischen Kuratorin und Autorin Katerina Gregos und dem israelischen Filmemacher Avi Mograbi stellte dabei vor allem die künstlerische Gestaltung und den Innovationsgedanken in den Mittelpunkt. Dabei konnte der singapurische Regisseur Chiang Wei Liang die Jury mit seinem Film „Jin zhi xia mao“ überzeugen.

Mit dem Audi Short Film Award fördert Audi das experimentelle Kino-Erlebnis ohne formelle Einschränkungen. Ob in Schwarz-Weiß oder Farbe, ob als Spiel-, Dokumentar-, Experimental- oder Animationsfilm, die Berlinale Shorts verfügen über eine große Vielfalt. Lediglich die Länge von maximal 30 Minuten eint alle Beiträge. „Jeder einzelne Kurzfilm ist ein kleines Kunstwerk, ein echtes Unikat“, so Jason Lusty, Leiter Marketing Deutschland der AUDI AG.

 
„Dabei können die Teilnehmer meist nur auf ein sehr schmales Budget zurückgreifen. Mit unserem Preis wollen wir einen Ansporn für weitere tolle Filme liefern, denn für uns ist der Kurzfilm keine Nische, sondern die Zukunft“, betont Lusty.

Am Rande der Preisverleihung zog Lusty auch seine erste Berlinale Bilanz: „Mein persönliches Highlight waren die strahlenden Augen von Daniel Brühl, nachdem er bei der Eröffnungsgala in dem fahrerlosen Audi A8 L W12 auf dem Roten Teppich vorgefahren ist. Aber auch die Stimmung in der Audi Berlinale Lounge war einmalig.“ Neben dem Talkformat „Berlinale Open House“ sorgten die „Berlinale Lounge Nights“ mit prominenten Musikern und DJs wie Jasmin Tabatabai, Meret Becker, Tom Schilling oder Frederick Lau für großen Andrang. Mehr als 7.200 Gäste besuchten die Veranstaltungen von „Berlinale Open House“ oder die „Berlinale Lounge Nights“. Bei guter Musik und kalten Getränken ließen sie ihren Berlinale-Abend entspannt am Roten Teppich ausklingen.

„Ich freue mich über die Kooperation mit Audi, und die Audi Berlinale Lounge füllt eine große Lücke. Das sieht man auch daran, wie schnell und gut sie angenommen wurde. Das ist in Berlin sehr ungewöhnlich, denn normalerweise dauert so etwas rund zehn Jahre. Dabei ist das Berlinale Open House Programm in diesem Jahr noch intensiver gewesen. Die Besucher der Berlinale lieben es, sich in der Audi Berlinale Lounge zu treffen, miteinander zu reden und zu diskutieren. Das ist Kommunikation, und das ist die Berlinale ja auch“, erklärt Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Über Chiang Wei Liang:
Der in Singapur geborene und seit 6 Jahren in Taiwan lebende Kommunikationswissenschaftler kam an der Universität zum Film. Er studiert zurzeit Regie und gehört zu den Teilnehmern der von Regisseur Hon Hsiao-Hsien protegierten 6th Golden Horse Film Academy. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, mit seinen Arbeiten ein Bewusstsein zu schaffen für soziale Situationen, denen dringend mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Die Audi Berlinale Lounge ist bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin zentraler Treffpunkt vor dem Berlinale Palast. Beim „Audi Berlinale Brunch“ sind am Sonntagvormittag Prominente aus Film, Unterhaltung und Sport zusammengekommen. Gesprächsthema Nummer eins war der musikalische Auftritt von Schauspielerin Jasmin Tabatabai bei den „Berlinale Lounge Nights“. Mit ihrer Band hatte sie am Samstag das Publikum in der Audi Berlinale Lounge begeistert.

Im dritten Jahr der Zusammenarbeit von Audi und der Berlinale hat sich die Audi Berlinale Lounge am Marlene-Dietrich-Platz fest etabliert. Das vielfältige Rahmenprogramm „Berlinale Open House“ bietet Kinofans auch abseits der Filmvorführungen einen direkten Zugang zur Berlinale. Diskussionsrunden und Gespräche bilden eine Schnittstelle zwischen Fans und Filmindustrie. Gleichzeitig nutzen auch Filmschaffende, Journalisten und Schauspieler die Audi Berlinale Lounge als beliebten Treffpunkt. Beim Audi Berlinale Brunch begrüßte Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG, prominente Gäste wie Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Oliver Pocher, Michi Beck, Julia Dietze, Vicky Leandros und Minh-Khai Phan-Thi.

Bereits am Samstagabend hatte die Schauspielerin Jasmin Tabatabai mit ihrem Salonkonzert im Rahmen der „Berlinale Lounge Nights“ die Besucher fasziniert. Unter dem Motto „Cinema meets Music“ treten im weiteren Verlauf der Berlinale unter anderem auch die Schauspieler Meret Becker und Tom Schilling mit ihren Bands in der Audi Berlinale Lounge auf oder stellen – wie Frederick Lau – ihre DJ-Qualitäten unter Beweis. Der Eintritt zu den Abendevents ist ebenso wie der Zugang zu den Talkrunden am Nachmittag frei.

Die Audi Berlinale Lounge ist vom 11. bis 19. Februar täglich von 14:00 bis 24:00 Uhr geöffnet, am 20. Februar von 14:00 bis 20:00 Uhr. Unter #AudiBerlinale kann man einen virtuellen Blick in die Audi Berlinale Lounge werfen und Termine und Neuigkeiten rund um die 66. Berlinale erfahren.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar