Festlicher Abschluss des 24. bundesweiten Wettbewerbs um den bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes 2018“ in Berlin

Verleihung der deutschlandweiten SONDERPREISE an herausragende Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen

Der 25. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ beginnt am 1. November 2018 – Nominierungsschluss: 31. Januar 2019

Mit einer feierlichen Auszeichnungsgala und einer anschließenden rauschenden Ballnacht unter dem Motto „Zukunft gestalten“ ging am Sonnabend, 27. Oktober 2018, in Anwesenheit von rund 500 Gästen aus allen Bundesländern im Hotel Maritim Berlin der 24. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2018“ zu Ende.

Nach den erfolgreichen Ländergalas in Dresden, Würzburg und Düsseldorf, bei denen mehr als 1.500 begeisterte und erwartungsvolle Gäste die Ehrungen der Finalisten, Preisträger, wirtschaftsfreundlichsten Kommunen und Banken aus 16 Bundesländern miterlebten, wurden heute Abend zum Abschluss des Wettbewerbsjahres in Berlin die bundesweit jährlich nur einmal zu vergebenden SONDERPREISE überreicht (Preise, Namen und Laudationes finden Sie in den Anlagen).

Für den 24. Wettbewerb wurden im Jahr 2018 bundesweit insgesamt 4.917 kleine und mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken von mehr als 1.400 Institutionen nominiert. Sie können alle gemeinsam auf eine stolze Bilanz verweisen.

Herzlich begrüßte Gäste der Abschlussgala waren neben den Vertretern ausgezeichneter Unternehmen, Banken und Kommunen unter anderem Frau Dr. Dietlind Tiemann (MdB), und Dr. Bertram Dressel, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e. V. (BVIZ).

Die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung – die jährlich den Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ auslobt -, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, zeichneten zwei Unternehmen und eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit der „Premier-Ehrenplakette“ aus. An drei Unternehmen überreichten sie die begehrten „Premier-
Statuen“ aus weißem Porzellan. Vier Unternehmen wurden als „Premier-Finalist“ ausgezeichnet. Sieben in den Vorjahren mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnete Unternehmen erhielten eine „Ehrenplakette“ für mehrjährige überzeugende Leistungen. Weitere sieben Unternehmen erhielten die „Ehrenplakette“ als besonders beeindruckende Preisträger auf regionaler Ebene im

Wettbewerbsjahr 2018.
Je einmal wurden für besondere Wirtschaftsfreundlichkeit die Sonderpreise „Premier-Bank“ bzw. „Premier-Kommune“ verliehen.
Ein Unternehmen wurde mit dem Sonderpreis „Junge Wirtschaft“, getragen von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), ausgezeichnet. Ein weiteres Unternehmen wurde mit dem Sonderpreis „Nachwuchsentwicklung“ ausgezeichnet.

Die Namen/Laudationes der aus Ihrem Zuständigkeitsbereich Ausgezeichneten entnehmen Sie bitte der Anlage.

Der Initiator und Gründer der Oskar-Patzelt-Stiftung, Vorstand Dr. Helfried Schmidt, hob in seiner Begrüßung hervor, dass alle Unternehmer täglich Applaus und Zuspruch bekommen müssten, „weil sie die seltene Gabe bewahren – Arbeit so zu organisieren, dass Beschäftigung für Dritte entsteht, ohne zuvor nach Geld vom Staat zu fragen und dabei so viel erwirtschaftet wird, dass auch der Staat seinen Anteil durch Steuern und Abgaben erhält, und das in steigendem Maße. Deshalb widmen wir Ihnen, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, diesen Abend. Eigentlich gebührt jedem von Ihnen eine solche Auszeichnung.“

Uneingeschränkte Wertschätzung gab es von Politikern, Vertretern der Wirtschaft und den Schirmherren in den 16 Bundesländern für die Tätigkeit der Oskar-Patzelt-Stiftung und die Auslobung ihres „Großen Preis des Mittelstandes“:

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz: „Mit jährlich mehr als 4.900 nominierten Unternehmen zählt der Preis bundesweit zu den wichtigsten branchenüber-greifenden Mittelstandswettbewerben. Der ´Große Preis des Mittelstandes´ genießt einen ausgezeichneten Ruf und das zu Recht: Dank der Nominierung erhalten viele mittel-ständische Unternehmen in unserem Land Aufmerksamkeit. Die Initiative der Oskar-Patzelt-Stiftung ist einmalig in Deutschland und arbeitet vollständig ehrenamtlich.“

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen: „Ein starker Mittelstand ist das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes Nordrhein-Westfalen und Garant für unseren Wohlstand. Zugleich tragen die mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer hierzulande mit ihren Beschäftigten und innovativen, hochwertigen Produkten maßgeblich zum dynamischen Wachstum der gesamtdeutschen Wirtschaft bei. Ich bin sicher, dass sie zu denen gehören, die bereits individuelle Strategien entwickelt haben, um sich der Herausforderung Digitalisierung zu stellen.“

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt: „In Ostdeutschland ist der Mittelstand nicht nur das Rückgrat der Wirtschaft, er ist die Wirtschaft selbst. Dafür steht nicht nur der Wertschöpfungsbeitrag, sondern auch das große Arbeitsplatz- und Ausbildungsangebot. Leider stehen die Belange kleiner und mittlerer Betriebe nicht immer im Blickpunkt einer überregionalen Öffentlichkeit. Deshalb braucht der Mittelstand auch außerhalb der Politik Unterstützer, die sich tagtäglich für ihn einsetzen. Ich danke der Oskar-Patzelt-Stiftung, dass sie genau dies tut. Ihre beharrliche Arbeit ist in hohem Maße bewundernswert.“

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin: „Der ´Große Preis des Mittelstandes´ ist seit nunmehr 24 Jahren eine begehrte Auszeichnung für wirtschaftliches Know-how, unternehmerische Verantwortung und Innovationsgeist. Mit dem diesjährigen Motto ´Zukunft gestalten´ setzt der Wettbewerb eine Überschrift, die inspiriert und antreibt. Viele mittelständische Unternehmen zeigen in dieser Zeit des Wandels, dass Tradition und Innovation zusammengehören. Dass aus dem Mut zu Neuem neue Perspektiven entstehen.“

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung:
„Zukunft gestalten heißt das Motto des diesjährigen Wettbewerbs um den ´Großen
Preis des Mittelstandes´. In der Tat: Unser Mittelständler ist ein kraftvoller Gestalter der
Zukunft. In den mittelständischen Unternehmen wird jeden Tag an der Zukunft gearbeitet. Der Mittelstand forscht. Er erschließt neue Technologien und Geschäftsfelder. Er bildet aus. Der Mittelstand sorgt für Innovationen in Produktion, Qualitätssicherung,
Service, Gestaltung der Arbeitswelt und Corporate Citizenship. Er entwickelt und erprobt
neue Modelle der Fachkräftebindung und ist oft Vorreiter eines innovativen Unternehmer-tums. Der Mittelstand ist das kreative Herz unserer Wirtschaft.“

Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaates Bayern: „Nun schon zum 24. Mal zeichnet die Oskar-Patzelt-Stiftung herausragenden unternehmerischen Erfolg mit dem ´Großen Preis des Mittelstandes´ aus. Mit gutem Grund hat sich der Preis zum inzwischen resonanzstärksten Unternehmenswettbewerb in Deutschland entwickelt. Neben den beeindruckenden Einzelleistungen würdigt er zugleich einen wesentlichen Erfolgskern unseres Wirtschaftsmodells insgesamt. Nach einem hervorragenden Jahr 2017 sind die wirtschaftlichen Aussichten auch für das kommende Jahr glänzend. Zu verdanken ist dies erneut vor allem der Leistungskraft unseres Mittelstandes.“

Unmittelbar nach Abschluss des 24. Wettbewerbs beginnt am 1. November dieses Jahres – mit Veröffentlichung der neuen Ausschreibung – der 25. bundesweite Jubiläums-wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2019“.

Von admin