Zur Grundsteinlegung im Cumberland am Kurfürstendamm waren neben 250 neuen Wohnungseigentümern auch zahlreiche Medienvertreter und prominente
Gratulanten wie der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und der Stellvertretende Bezirksbürgermeister und Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf Klaus-Dieter Gröhler erschienen. Sie kamen, um den Erwerbern zu ihrem Eigentum an „der prominentesten Lage des Kurfürstendamm“ (K.-D. Gröhler in seiner Rede) und den Investoren Dirk Germandi, Detlef Maruhn und deren Geschäftspartner Dr. Thomas Bscher zu der erfolgreichen Grundsteinlegung zu gratulieren.

 

Zur Foto-Galerie: Grundsteinlegung im Cumberland Berlin

Entlang der denkmalgeschützten Innenhöfe sollen 176 Wohnungen und 20 Penthäuser mit Dachterrassen entstehen. Ein Großteil davon ist nach Angaben der Investoren bereits verkauft. Im Vorderhaus und den beiden Seitenflügeln sollen Büros, ein Restaurant sowie Ladenflächen entstehen.

Das Haus Cumberland wurde 1912 gebaut. Es diente bereits als Hotel und als Sitz mehrerer Verwaltungen. In den vergangenen Jahren wurde das Gebäude mehrmals als Filmkulisse genutzt. Im Mai dieses Jahres brach bei Bauarbeiten im Dachstuhl des Hauses ein Feuer aus, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Grundsteinlegung im Cumberland Berlin

{gallery}2011/cumberland{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar