Die Gualtiero Marchesi Foundation präsentierte heute in Mailand die Great Italian Cuisine World Tour, eine Veranstaltung, die den Wert des großen Kochs als globale Marke festigt. In Übereinstimmung mit dem Beginn der dritten Ausgabe der italienischen Kochwoche findet am 12. November die erste der zehn Etappen der Great Italian Cuisine World Tour in Chicago statt. Die folgende Veranstaltung in der Vereinigten Staaten wird am 16. November in New York stattfinden. Anschließend geht es für zwei Termine am 19. November in Hongkong und am 22. November in Peking nach China. Der letzte Termin für 2018 ist am 26. November in Tokio, Japan. Für Februar 2019 sind vier weitere Termine angesetzt: am 4. in Paris, am 11. in London, am 18. in Berlin und am 25. in Moskau. Die Grand Tour von Gualtiero Marchesi endet am 19. März, dem Jahrestag des Maestro-Geburtstags, in Mailand.

Während jeder Veranstaltung wird der Film „Gualtiero Marchesi der Große Italiener“ gezeigt. Antonio Ghilardi, einer der ersten Köche des Marchesi-Teams, wird das gastronomische Angebot aller Veranstaltungen leiten. Pietro Leemann wird in New York und Luca Fantin im Bulgari Ginza Tower in Tokio vertreten sein. Dank der vielen Partnerschaften ist die Great Italian Cuisine World Tour nicht nur ein Synonym für die Haute Cuisine, sondern wird auch zur Förderung vieler renommierter italienischer Marken beitragen.

Tatsächlich fördert die Gualtiero Marchesi Foundation die Tour zusammen mit Enit und unterstützt die Außenministerien, das Kulturerbe, die Agrarpolitik und den Tourismus der Region Lombardei, Fipe und Altagamma, in Partnerschaft mit Angelo Po, Ballarini Ferrarelle, Weingüter Ferrari Trento, Illycaffé, Bulgari, Calvisius, Canon Italien, Felicetti, Dhl und Maserati.

 

Gualitero Marchesi Vita

Gualitero Marchesi, der erste italienische Koch, der drei Michelin-Sterne erhielt, starb am 26. Dezember 2017. Er war 87 Jahre alt. Der in Mailand ansässige Marchesi wurde von einer Familie von Gastronomen im nahe gelegenen San Zenone Po geboren und erhielt seinen kulinarischen Anfang im L’Albergo del Mercato, einem von seinen Eltern geführten örtlichen Hotel.

Marchesi verfeinerte seine Fähigkeiten, indem er an der Hotelschule in Luzern studierte und in verschiedenen ikonischen Restaurants – wie Le Chapeau Rouge in Dijon und dem  Troisgros in Roanne – in Frankreich lernte. Als er nach Italien zurückkehrte, eröffnete Marchesi 1977 sein erstes Restaurant – Gualtiero Marchesi – in der Mailänder Innenstadt. Dort wurde er zitiert, indem er italienische Nouvelle-Küche servierte und Gerichte wie Raviolo Aperto , eine offene oder dekonstruierte Ravioli sowie Riso Oro erfand e Zafferano, das traditionelle Mailänder Risotto mit Safran. Sechs Monate nach der Eröffnung wurde Gualtiero Marchesi mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. acht Jahre später erhielt er drei Sterne.

Marchesi verlegte sein gleichnamiges Restaurant 1993 nach Erbusco in Franciacorta. 2008 eröffnete er Il Marchesino im berühmten Teatro alla Scala-Gebäude und eröffnete 2014 die Gualtiero Marchesi Academy. Viele Köche, die für Marchesi gearbeitet haben, gehören zu den bekanntesten kulinarischen Schöpfern Italiens, darunter Carlo Cracco (Ristorante Cracco), Davide Oldani (Ristorante D’O) und Andrea Berton (Ristorante Berton).

Von admin