Nach der aufsehenerregenden Zusammenarbeit mit Kaws, Futura und Os Gêmeos hat Hennessy Shepard Fairey eingeladen, seine eigene Hennessy Very Special Limited Edition zu entwerfen. Fairey zählt zu den wichtigsten und gefragtesten amerikanischen Künstlern des frühen 21. Jahrhunderts.

Ähnliche Wertvorstellungen bilden die Grundlage der Zusammenarbeit von Hennessy und Shepard Fairey: das nie endende Streben, immer besser zu werden, die Liebe zur wahren Handwerkskunst, die Kultivierung der Beständigkeit und die Leidenschaft für Tradition und Innovation. „Zwischen meiner Arbeitsphilosophie und der von Hennessy sehe ich viele Gemeinsamkeiten“, sagt der Künstler.

Vor dem Beginn seiner Arbeit auf einer so besonderen, berühmten „Fläche“ wie der Hennessy Very Special Flasche konnte Shepard Fairey bei einer Reise in die Region Cognac tief in die Geschichte von Hennessy eintauchen. Seine Recherchen ergaben einige aufschlussreiche Einblicke in die Ikonografie der Marke und ihre Kernprinzipien. „Ich war absolut fasziniert, wie lange es dauert, bis die vielen unterschiedlichen Eaux-de-vie gereift sind und wie viel traditionelle Handwerkskunst notwendig ist, um Hennessy Cognac herzustellen. Das ist ein veritabler künstlerischer Prozess, mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann.“

Zur Vorstellung der Kollaboration hat die Maison Hennessy Shepard Fairey eingeladen, gemeinsam seine persönliche Limited Edition mit einer „Very Special World Tour“ zu feiern. Stationen sind zehn der einflussreichsten Metropolen der Welt wie Los Angeles, New York City, Tokio, Johannesburg und Berlin.

In jeder Stadt wird Shepard Fairey ein öffentliches Wandgemälde schaffen, um das Publikum an der Entstehung seiner Werke teilhaben zu lassen und zum Nachdenken anzuregen. Als ganz besonderes Highlight wird er zudem als DJ exklusiv auf den Launch-Events auflegen.

 

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar